Katzengeschirr

Hallo!

ich hatte schon vor längerer Zeit mal gepostet über meine verunglückte Katze.
(sie ist von einem Auto angefahren worden und durch den Unfall jetzt so gut wie blind, war früher leidenschaftliche Freigängerin, aber aufgrund der Blindheit nun zu lebenslangen „Hausarrest“ verdonnert)

Um der Kleinen die Möglichkeit zu bieten, dennoch ein wenig frische Luft zu schnappen, mal wieder Gras unter den Pfoten zu spüren und die Vögel zwitschern zu hören, habe ich mich jetzt zu der Entscheidung durchgerungen, ihr ein kleines Geschirr zu kaufen um ihr Ausflüge nach Draußen zu ermöglichen.

Also habe ich beim Fressnapf ein herkömmliches Katzengeschirr gekauft.
Es ließ sich prima anlegen und sie hat es ganz gut akzeptiert, wir waren dann auch draußen. Natürlich war die Süße erstmal total reizüberflutet (Geräusche, Gerüche, Regen…), aber wenn ich öfter mit ihr rausgehe, dann gewöhnt sie sich sicher dran.

Lange Rede - kurzer Sinn: Irgendwie gefällt mir das Geschirrchen nicht.
Erstens finde ich das Gurt zu schmal, und wenn die Katze recht zieht, dann könnte es einschneiden. Was aber noch viel schlimmer ist: der obere Teil des Geschirrs geht um den Hals. Das heißt, wenn ich das Kätzchen mal von wo wegziehen muss, wird es automatisch gewürgt. Und das ist für mich völlig inakzeptabel.

Hier mal ein Bild von dieser Art Geschirr:
http://www.bibo-natur.de/images/articles/e17db1f7f9c…

Nun komme ich zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen, ob es für Katzen auch Geschirre gibt, die um die Brust vorn gehen? Also vom Prinzip her wie ein Hundegeschirr, aber für Katzen gemacht?
Hier mal ein Bild von dieser Art Geschirr.
http://www.zooplus.de/bilder/1/48552_hunter_geschirr…

Ich hatte auch überlegt, gleich ein Hundegeschirr zu kaufen, aber da hat mir die Dame in der Zoohandlung gesagt, dass Katzen länger sind als Hunde und dass deshalb die Katzengeschirre auch so ausgelegt seien.
Außerdem hat mich am Hundegeschirr gestört, dass man nur um den Bauch herum einen Schnappverschluss hat, den Rest müsste man der Katze so über den Kopf ziehen. Deshalb habe ich da erstmal Abstand von genommen.

Oder hat jemand Erfahrung mit Hundegeschirren für Katzen?

Für viele hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Nasenbär

Hi,

du könntest versuchen, den Halsteil mit dem Bauchteil mittels einem zusätzlichem Riemen (unter der Brust lang) zu verbinden. Damit müsstest du einen Gegenspieler bekommen, der das Würgen verhindert.

Ansonsten würde ich mal einen Schuster oder Schneider fragen, ob die das anpassen, evtl. auch ein Hundegeschirr verkleinern.

Ich habe das auch schon mal kurzfristig versucht (Geschirr für Katzen), musste aber feststellen, das meine da wahre Entfesselungskünstler sind. Man müsste die klassischen Katzengeschirre so festzurren, dass es wirklich nicht mehr schön ist. In deinem Fall würde ich also versuchen, eine Art Maßanfertigung erstellen zu lassen / zu basteln.

VG
Monroe

Hallo,

schön wieder von Dir und Deiner Mietze zu hören. Ich habe öfters an Euch gedacht, wie es der Armen so geht.
Also ich habe es auch versucht mit dem Katzengeschirr. Aber es ist wirklich nicht so toll. Entweder stellt man es so ein, dass die Katze nicht rausrutscht, dafür wird sie gewürgt. Oder man stellt es lockerer ein, dann ist beim leichtesten Zug auf/an der Leine die Katze rausgeflutscht.
Ich denke auch es lohnt sich ein Hundegeschirr umarbeiten zu laßen. Du wirst es ja wahrscheinlich länger benützen, da macht es schon Sinn.
Oder frag doch mal beim TA nach, ob es spezielle Geschirre evtl. schon gibt?

Alles Gute und LG
J.

Hallo Nasenbär,

vielleicht wäre ja ein Softgeschirr (wie z.B. hier) etwas für Deine Katzendame. Oder auch eines, dass eigentlich für kleine Dackel gedacht ist - die sind ja im Verhältnis gesehen auch länger als andere Hunde. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

sowas in der Art gibt es und nennt sich „Cat Walking Jacket“. Es geht zwar nicht an der Brust lang, aber würgt die Katze wohl auch nicht. Einfach mal googeln oder unter http://cats-convenience.net/index.php?option=com_vir…

Liebe Grüße,
Liz

Hallo Auch,

also für lägere Autofahrten haben wir so eines hier, hat breitere Gurte und einen weiteren gepolsterten Gurt vorne vom „Hasband“ zum „Bauchband“ das scheint ganz bequem zu sein, kamen noch keine Klagen.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenge…

Sowas hier wäre auch noch möglich denk ich, eher Hunde-Like aber für Miezen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenge…

LG Schnarchi

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure vielen Tipps! Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!
Wie ich aus Euren zahlreichen Antworte sehe, bin ich nicht der einzige Katzenhalter mit diesem Problem.

Dieser Softgurt, den mir Schnarchi empfohlen hat, gefällt mir sehr gut, auch der Tipp, das Geschirr umarbeiten zu lassen, ist eine gute Idee, ebenso wie das Dackelgeschirr. Wusste garnicht, dass es für diese Hunderasse auch extra Geschirrchen gibt!

Jedenfalls frage ich mich, aus welchem Grund die gängigen Katzengeschirre so unvorteilhaft gestaltet sind. Schließlich ist eine Katze ja noch viel würge-gefährdeter, weil sie ja nicht so folgsam ist wie ein Hund, sondern in ihre eigene Richtung geht, wo man schon mal ziehen muss…

Viele Grüße
Nasenbär

Super Tipp! :smile: