Katzengeschwister mögen sich nicht mehr?

Hallo,

ich habe seit etwa 2 Jahren zwei Katzenschwestern daheim. Sie haben sich -als einzige überlebende einer ganzen Familie (alle anderen sind in den Tschechischen Bergen erfroren)- bis auf die kleinen üblichen kabbelleien immer super verstanden, zusammen geschlafen, gespielt, sich sauber gemacht. Ein echtes Team eben. Seit der Kastration der Beiden war ihr verhalten zueinander zwar etwas reservierter aber keinesfalls feindselig. Dies ist nun seit 3 Tagen aber anders. Eine der Beiden ist aus dem Fenster gehopst als ich gerade etwas unaufmerksam war (nichts schlimmes, Patterre), haben aber sonst keinen Freigang. Seit diesem Tag jedenfalls Fauchen und knurren (hab ich vorher noch nie nie gehört!!)sie sich an sobald sie sich auf 2 meter nähren. Woran liegt das? Am geruch möglicherweise? Wenn ja - was kann ich da machen? Hab sie beide extra lang gestreichelt um meinen dft auf beide zu übertragen. Ich bin wirklich all trennen aber so ist es für alle Beteiligten kein zustand!

Danke schonmal für eure Hilfe

Hallo,

ist die Katze nur so aus dem Fenster gesprungen, oder hatte es im Vorfeld eine Rangelei zwischen den beiden Katzen gegeben?
Wie lange war denn die Katze aus der Wohnung?

Ich glaube nicht, dass es mit dem kurzen Aufenthalt im Freien zu tun hat. Versuche doch einmal zu vermitteln, in dem Du mit einem Tennisball beide zum Spielen lockst.

Nächste Frage, wer faucht zuerst, die Katze, die draußen war oder die andere? Eventuell ist die, die zuerst faucht, genervt oder hat ein gesundheitliches Problem. Auch die Hitze macht den Tieren zu schaffen. Mein Kater will momentan auch nur seine Ruhe haben.

Trennen würde ich sie auf keinen Fall. Gib Dir und den Katzen Zeit. Sollte es über 1-2Wochen andauern, würde ich beim Tierarzt nachfragen.

Schönen Tag noch.
Carmen

Es kann leider passieren, dass Katzen wenn sie erwachsen sind, nicht mehr zusammen leben möchten. Vielleicht ist die eine ja auch aus diesem Grund aus dem Fenster gehopst.
Bei unseren Nachbarn war es vor einiger Zeit auch so: sie hatten auch von klein auf zwei Katzengeschwister, die sich super verstanden haben. Beide hatten auch Freigang und irgendwann hat die eine entschieden, lieber beim Nachbarn 3 Häuser weiter einzuziehen.
Ich würde evtl. nochmal versuchen einen „Katzenflüsterer“ vor Ort aufzutreiben, der sich das ganze mal „live“ ankuckt - aber ansonsten für eine der beiden einen guten Platz suchen.
VG Nadja

Hallo,
ich habe mal im radio eine sendung gehört:
man trenne die katzen, jede in einen korb, und fahre getrennt mit ihnen im auto eine weile durch die gegend.
durch diese trennung kommt die katze nicht in ein schon besetztes territorium zurück und dringt da ein.
also mit beiden katzen z e i t g l e i c h heimkehren und somit dringt keine bei der anderen ein!
ist ja ein versuch wert.
viel erfolg…

ich habe seit etwa 2 Jahren zwei Katzenschwestern daheim. Sie
haben sich -als einzige überlebende einer ganzen Familie (alle
anderen sind in den Tschechischen Bergen erfroren)- bis auf
die kleinen üblichen kabbelleien immer super verstanden,
zusammen geschlafen, gespielt, sich sauber gemacht. Ein echtes
Team eben. Seit der Kastration der Beiden war ihr verhalten
zueinander zwar etwas reservierter aber keinesfalls
feindselig. Dies ist nun seit 3 Tagen aber anders. Eine der
Beiden ist aus dem Fenster gehopst als ich gerade etwas
unaufmerksam war (nichts schlimmes, Patterre), haben aber
sonst keinen Freigang. Seit diesem Tag jedenfalls Fauchen und
knurren (hab ich vorher noch nie nie gehört!!)sie sich an
sobald sie sich auf 2 meter nähren. Woran liegt das? Am geruch
möglicherweise? Wenn ja - was kann ich da machen? Hab sie
beide extra lang gestreichelt um meinen dft auf beide zu
übertragen. Ich bin wirklich all trennen aber so ist es für
alle Beteiligten kein zustand!

Danke schonmal für eure Hilfe

hallo zeheress
ich kann es mir eigentlich nur so vorstellen das die katze die dir aus dem fenster gesprungen ist durch Ihren freigang einen anderen geruch zb. von büschen oder sträuchern( oder wenn sich da andere katzen verewigt haben) an sich hat und die andere katze jetzt denkt das ist eine fremde katze. ich würde die freigängerin mal auf den platz, korb oder decke der anderen katze setzen bzw legen damit sie ihren geruch annimmt… das wäre das einzige was ich wüsste und selber auch mal gemacht habe, da ich meinen kater mal mit in den garten genommen hatte und als wir wieder rein sind hat meine kleine ihn auch angeknurrt und angefaucht und dauerte auch so 1-2 tage bis sie sich wieder verstanden haben.

alles gute für deine beiden tiger

Hallo Zeheres,
leider bin ich so ratlos wie Du, gerade bei Geschwistern, die sich immer verstanden haben, sollte so etwas gar nicht passieren. Du solltest beobachten welche der beiden Katzen mit dem Streit anfängt, wenn es die ist, die Dir ausgebüchst ist, dann hat sie vielleicht an der Freiheit Geschmack gefunden und da sie nicht mehr raus darf, läßt sie den Frust an ihrer Schwester aus. Am Geruch liegt das nicht, ich habe selbst zwei Katzen, eine davon geht immer raus (keine Geschwister), da gibt es keine Probleme!
Wenn eine Katze Geschmack an der Freiheit bekommen hat und wieder raus will und nicht darf, dann gibt es Probleme, das kenne ich sehr gut! Aber das sollte Dir auffallen, wenn sie öfter am Fenster sitzt und miaut und versucht rauszukommen!
Leider habe ich von so einem Problem noch nicht gehört und kann Dir deshalb wahrscheinlich nicht sehr weiterhelfen, sorry, aber wenn Du herausfindest an was es liegt, würde es mich sehr interessieren, ich lerne gern dazu, würde mich freuen, wenn Du es mir dann schreibst.
Viele, liebe Grüße

Hallo,

leider kann ich nicht helfen. Wir hatten auch schon mal das Problem, allerdings bei zwei Katzenmädchen, die nicht verwandt waren. Auf einen Rat hin, haben wir die Kleinere dann auch mit Baldrian eingerieben, Half leider nicht. Die kleinere von beiden wurde kastriert, ab dem Zeitpunkt war die größere ganz böse zu der Kleinen und ging nächtelang nicht mehr nach Hause. Sie kam erst wieder, als die Kleine nicht nach Hause kam - diese wurde leider überfahren…Es gibt aber speziell für Katzen Feliway ArtNr.: 1008
die pheromonale Lösung gegen Stress - bei Katzen. Das würde ich mal versuchen. Es stehen gute Erfolge im Internet.

Katzengeschwister mögen sich nicht mehr?
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Keine Ahnung woran es lag un dliegt, aber es scheint wieder alles okay zu sein! Hoffentlich bleibt das so!

lg
christoph

Das wünsche ich ganz doll!!!
lg
helma