Katzengestank Belästigung durch Nachbarn

Hi,

wir sind vor kurzem in einen neue Dachgeschoßwohnung gezogen. Leider haben wir neben anderen Problemen eine Frau mit Katzen direkt unter uns, aus deren Wohnung es dermaßen stinkt, dass wir eben den Balkon verlassen mußten, weil das hier hoch zieht. Manchmal, nach dem Lüften des Schlafzimmers stinkt es dort auch.
Ich habe das schon der Hausverwaltung mitgeteilt.
Kann die dagegen überhaupt was unternehmen, sprich letztlich die Tierhaltung untersagen?
Und wie lange braucht sie dafür?

Lohnt es sich sich darum zu bemühen, die Verwaltung mit Mietminderung unter Druck zu setzen, oder sollen wir lieber gleich wieder umziehen?

Zum kotzen ;(((((((((((((((((

Danke,

M.

Hallo Mike,

zuzerst einmal den Mangel schriftlich anzeigen und wegen des Gestankes eine Mietminderung - kann der Balkon nicht genutzt werden - mindestens 25 EURO erklären. Die Hausverwaltung auffordern, den Mangel zu beseitigen.

Hilfreich ist auch, wenn es so stinkt darf durchaus auf eine Vernachlässigung der Katzen geschlossen werden, den zuständigen Mitarbeiter des Tierschutzes zu informieren.

Bis die Tierhaltung möglicherweise untersagt wird, kann es, geht der Fall vor Gericht 3-4 Monate gehen. Wie das Gericht entscheidet weiss dabei niemand.

wir sind vor kurzem in einen neue Dachgeschoßwohnung gezogen.
Leider haben wir neben anderen Problemen eine Frau mit Katzen
direkt unter uns, aus deren Wohnung es dermaßen stinkt, dass
wir eben den Balkon verlassen mußten, weil das hier hoch
zieht. Manchmal, nach dem Lüften des Schlafzimmers stinkt es
dort auch.
Kann die dagegen überhaupt was unternehmen, sprich letztlich
die Tierhaltung untersagen?

Die Hausverwaltung muss den Fall kontrollieren und da Tierhaltung auch davon in Mietverträgen abhängt, ob jemand seiner Verpflichtung nachkommt Tiere nicht nur artgerecht sondern auch hygienisch sauber zu halten, kann sie einseitig Tierhaltung untersagen.

Der Vorgang ist relativ in einer Woche über die Bühne. Wenn sich die Mieterin jedoch wehrt und vor Gericht zieht siehe oben.

Lohnt es sich sich darum zu bemühen, die Verwaltung mit
Mietminderung unter Druck zu setzen, oder sollen wir lieber
gleich wieder umziehen?

siehe oben

Gruss Günter

Hallo,

bevor Ihr die ganz harten Geschütze auffahrt, wäre es vielleicht auch nett, mal das Gespräch mit der Katzentante zu suchen. Vielleicht benutzt sie die falsche Katzenstreu (manche Leute sparen am falschen Ende und nehmen Zeitungspapier) oder hat das Prinzip der Klumpstreu noch nicht verstanden. Ausserdem raffen auch einige Leute nicht, dass unkastrierte Kater/Katzen gerne in der Wohnung markieren. Da kann ein klärendes Gespräch Wunder wirken.

Ausserdem könnt Ihr so vielleicht herausfinden, wieviele Katzen die Dame hält und ob diese kastriert sind. Sollte sie mehr als 4 Katzen haben oder eine (oder alle) Katzen(n) unkastriert sein, könnte man auch den örtlichen Tierschutzverein auf sie ansetzen. Die können dann überprüfen, ob die Tiere vernachlässigt werden.

Gruß & viel Erfolg,

Myriam

Danke, is in Arbeit ot
Danke

Im Wohnrecht immer ne Bank, Danke Günter ot
ot

Hallo Günter,

kurze Frage am Rande, welchen Umgang pflegst Du so mit Deinen Nachbarn und evt. Vermieter?
Immer direkt mit der dicken Kanone schießen??

Ich meine, man sollte doch zuerst einma mit der Person reden und sie darauf aufmerksam machen, das das Verhalten der Tiere für andere Mitbewohner ein Belästigung darstellt und um Abhilfe der Ursache bittet.

Sollte sich nichts tuen, bist Du mit Deinen Antworten auf dem richtigen Weg, aber erst dann!

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Herzlichen Glückwunsch!

Leider haben wir neben anderen Problemen

Super, kaum sind die neuen Mieter da, geht der Ärger auch schon los…
Fehlt nur noch, das Du als Stadtmensch auf’s Land gezogen bist und Du Dich jetzt auch noch über den Kuhmist und das Hahnenkrähen beschwerst!

eine Frau mit Katzen direkt unter uns,
aus deren Wohnung es dermaßen stinkt, dass
wir eben den Balkon verlassen mußten, weil das hier hoch
zieht.

Andere Mietparteien, die schon evtl. schon Jahre da wohnen leben doch auch damit, oder?
Vielleicht bist Du nur etwas „überempfindlich“.

Manchmal, nach dem Lüften des Schlafzimmers stinkt es
dort auch.

Super, so was nenne ich Heldenmut, aber noch nicht mit der Frau geredet!

Kann die dagegen überhaupt was unternehmen, sprich letztlich
die Tierhaltung untersagen?

Wenn Du nicht einmal weißt, für was die Hausverwaltung zuständig ist, warum meldest Du denn sowas??

Für was?

Lohnt es sich sich darum zu bemühen, die Verwaltung mit
Mietminderung unter Druck zu setzen

Der Hausverwaltung ist das schnuppe ob Du Miete bezahlst, die interessiert mehr das Hausgeld vom Wohnungseigentümer.
Wenn Du die Miete mindern willst, dann mußt Du das mit Deinem Vermieter klar machen!

, oder sollen wir lieber
gleich wieder umziehen?

Wenn Du Deiner Nachbarin und evtl. Deinem Vermieter eine Freude machen möchtest? Ja!

Zum kotzen ;(((((((((((((((((

Danke,

Gerne
Karl-Heinz

M.

LOL - Wie bist Du denn drauf???

Hi,

Herzlichen Glückwunsch!

Danke.

Leider haben wir neben anderen Problemen

Super, kaum sind die neuen Mieter da, geht der Ärger auch
schon los…

Stimmt, dass Wasser durch die Decke läuft, das Laminat fleckig ist, die Klospülung vonner Wand fällt etc. ist doch bei ner Erstbezugswohnung für 800 Euro im Monat normal, das muss man schon mal hinnehmen.

Könntest Du ja an meiner Stelle machen, ich jedenfalls nicht.

Fehlt nur noch, das Du als Stadtmensch auf’s Land gezogen bist
und Du Dich jetzt auch noch über den Kuhmist und das
Hahnenkrähen beschwerst!

War davon die Rede? Wo ist der Zusammenhang? Muss ich in einer Mietwohnung in der Stadt mit Katzengestank rechnen???

Andere Mietparteien, die schon evtl. schon Jahre da wohnen
leben doch auch damit, oder?

Die Wohnung is neu draufgesetzt, ob es den einen Mieter neben der Dame stört weiß ich nich. Vieleicht zieht es hauptsächlich nach oben. Oder der hat keinen Geruchssinn oder ka, is mir auch schnuppe was andere machen, solang ich meine Ruhe hab.
Ich möchte im Sommer gern mal aufm Balkon sitzen und n Bier trinken ohne das es so tierisch stinkt das mir der Appetit vergeht - tschuldigung.
Wenn Du absolut ätzenden Gestank anderer in DEINEM Schlafzimmer ok findest isses Deine Sache, vielleicht biste ja an Gestank gewöhnt?? Ich nicht.

Der neue Hausmeister der immer den Flur säubert, die Maler die bei der Dame in der Wohnung gearbeitet haben und der Mann von der Hausverwaltung waren absolut nicht dieser Ansicht.

Super, so was nenne ich Heldenmut, aber noch nicht mit der
Frau geredet!

Ganz ehrlich - wer in sonem Gestank lebt und nix davon merkt, bei dem stimmt was nicht. Abgesehen davon kann es günstiger sein, wenn der Mann von der Verwaltung „zufällig“ den Gestank bemerkt und mit der Frau redet, weil dann ein eventueller Machbarschaftskrieg/Streit vermieden wird, da es sich ja im Endeffekt um ihre Lieblinge drehn wird.
Aber um Dich zu beruhigen, wenn sie mal irgendwann auf mein Klingeln öffnen würde, werd ich ihr das nochmal persönlich sagen.

Wenn Du nicht einmal weißt, für was die Hausverwaltung
zuständig ist, warum meldest Du denn sowas??

???

Für was?

Um den Mangel, nämlich den beißenden Gestank der bis in MEINE Wohnung dringt für die ich viel Geld bezahle, zu beheben.

Der Hausverwaltung ist das schnuppe ob Du Miete bezahlst, die
interessiert mehr das Hausgeld vom Wohnungseigentümer.
Wenn Du die Miete mindern willst, dann mußt Du das mit Deinem
Vermieter klar machen!

Na Du kennst Dich ja aus. Du weißt ja genau was hier bei mir los is. Das is ne Genossenschaft, da gibts keinen Eigentümer, aber danke für den Rat.

, oder sollen wir lieber
gleich wieder umziehen?

Wenn Du Deiner Nachbarin und evtl. Deinem Vermieter eine
Freude machen möchtest? Ja!

Ich belästige die schließlich nicht. Aber ich bin überzeugt, wenn der Nachmieter so ein gestanksunempfindlicher und toleranter Mensch is wie Du wären sie bestimmt froh. Ansonsten gibts wohl das gleiche Theater.

Aber mal ehrlich auf sone dämlichen Pöbelkommentare, ohne jeglichen hilfreichen Inhalt kann ich eigentlich verzichten.

M.

1 Like

Hallo

Der Hausverwaltung ist das schnuppe ob Du Miete bezahlst, die
interessiert mehr das Hausgeld vom Wohnungseigentümer.
Wenn Du die Miete mindern willst, dann mußt Du das mit Deinem
Vermieter klar machen!

Na Du kennst Dich ja aus. Du weißt ja genau was hier bei mir
los is. Das is ne Genossenschaft, da gibts keinen Eigentümer,
aber danke für den Rat.

*lol* gut zu wissen, dann hat ja eine Genossenschaftsbank oder die REWE die ja keine Eigentümer haben, keinen Ansprechpartner wenn es darum geht, das die „Genossen“ weniger Rendite erhalten? Einen verantwortlichen Geschäftsführer gibt es immer, nur ist der Verwalter nicht unbedingt derjenige den es juckt, ob Du die Miete kürzt.

Aber mal ehrlich auf sone dämlichen Pöbelkommentare,

von Pöbelei kann ja wohl keine Rede sein…

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

kurze Frage am Rande, welchen Umgang pflegst Du so mit Deinen
Nachbarn und evt. Vermieter?
Immer direkt mit der dicken Kanone schießen??

Mit meinem Nachbarn und dem Vermieter habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Darum geht es nicht. Grundsätzlich gilt: Der Mieter einer Wohnung hat sich nicht mit dem Mieter einer anderen Wohnung bei Mängeln auseinander zu setzen. Tut er dies trotzdem, kann dies als Störung des Hausfriedens ausgelegt werden. Dies und nichts anderes ist die Rechtslage.

Aus der Praxis sind mir solche Fälle durchaus bekannt. Da hilft kein Gespräch, weil die andere Seite bei bestialischem Gestank, der in andere Wohnungen eindringt, genau weiss, welcher Zustand in der eigenen Wohnung herrscht. Hier wird sogar mit dem Vermieter gestritten, wenn dieser in die Wohnung will. Und selbst Behörden müssen teilweise mit Gewalt sich Zugang verschaffen.

Ich meine, man sollte doch zuerst einma mit der Person reden
und sie darauf aufmerksam machen, das das Verhalten der Tiere
für andere Mitbewohner ein Belästigung darstellt und um
Abhilfe der Ursache bittet.

Hier sind wir wirklich unterschiedlicher Meinung und gehen auch aus unterschiedlicher Sicht an den Vorgang. Du gehst vom Verhalten der Tiere aus. Ich bewerte das Verhalten der Tierhalter. Für den Gestank der Tiere sehe ich kein Verschulden der Tiere, aber durchaus ein massives Verschulden und zudem auch ein grob vertragswidriges Verhalten im Mietverhältnis durch den Mieter.
In einer Wohnung, wie beschrieben, in der derart Gestank auftritt, werden möglicherweise unzählige Katzen gehalten und nicht gepflegt oder die Tiere urinieren in der gesamten Wohnung. Ein Mitmieter, der einen solchen Mangel nicht meldet bei seinem Vemrieter macht sich unter Umständen mithaftbar bei Schäden. Und in solchen Fällen ist nicht nur mit erheblichen Schäden zu rechnen sondern zeitweise und in Einzelfällen muss über einen längeren Zeitraum die Wohnung unvermietet zuerst einmal von allem Geruch befreit werden. Hier müssen Bodenbeläge ausgetauscht werden, teilweise müssen je nach Schaden auch an den Wänden Tapeten und Gips entfernt werden.

Sollte sich nichts tuen, bist Du mit Deinen Antworten auf dem
richtigen Weg, aber erst dann!

Du wirst in einem solchen Fall auf einen Mieter kaum Einfluss haben und einwirken können. Dieser Mieter wird dann, wenn auf ihn Schadenersatz zukommt der erste sein, der erklärt, wer alles die Zustände kannte und diese akzeptiert hat. Und dann geht der Vermieter an den anderen Mieter, der den Mangel nicht gemeldet hat. Denn zur Meldung eines Mangels an der Mietsache ist der Mieter verpflichtet. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, haftet er für Schäden, die dem Vermieter entstehen.

Es ist also schon ein Unterschied, ob sich ein Mieter wegen gelegentlicher Ruhestörung mit einem anderen Mieter in Verbindung setzt oder weil der Kinderwagen das Treppenhaus verstellt oder ob durch Tierhaltung langfristige Schäden auftreten können.

Ich bearbeite gerade einen solchen Fall. Mieter stellt fest, dass an der Decke ein Wasserfleck ist. Es wird mit dem oben wohnenden Mieter direkt besprochen, der Vermieter erfährt nichts. Die Mieter gehen davon aus, dass beim Baden wohl Wasser übergelaufen sein dürfte und daher der Schaden kommt. Nun kommt eine Wasserrechnung. Sie ist 900 EURO höher als im Vorjahr, ohne dass sich etwas verändert hat. Der Mieter legt mir dei Rechnung vor und wir besprechen, was geschehen sein könnte, Dabei stelle ich die Frage, ob es einen Wasserschaden gegeben hat. Dies wird dann wie vorher beschrieben bejaht. Nachdem ich mich sofort mit dem Vermieter in Verbindung setze wird festgestellt, dass zwar in dem Raum, in welchem der Wasserfleck besteht, kaum Feuchtigkeit vorhanden ist, jedoch in einer Wand Feuchtigkeit bis zur Erde nachgewiesen wird. Am Dienstag dieser Woche wurde nun der Riss in der Wasserleitung aufgedeckt. Ein Gutachten soll nun den Schaden feststellen. Der Vermieter kündigt heute an, dass er beide Mieter haftbar macht, weil sie gegen ihre vertraglichen Verpflichtungen verstossen haben und durch den Verstoss ihm an seinem Eigentum schweren Schaden zugefügt haben.

Man muss also immer entscheiden wie schwerwiegend der Vorgang ist.

Meine Auskünfte werden sich - soweit es notwendig erscheint - auf die juristischen Notwendigkeiten beschränken. In den Fällen, in welchen ich auch ein Gespräch für sinnvoll sehe, werde ich auch hinweisen.

Gruss Günter

8 Like

immer, nur ist der Verwalter nicht unbedingt derjenige den es
juckt, ob Du die Miete kürzt.

Wie dem auch sei, sie haben sofort reagiert und die Frau angerufen. Ich hab dann auch noch mit Ihr geredet. Sie hat nun Angst um ihre Katzen und hat sich entschuldigt, war äußerst einsichtig, der Kater wird kastriert, wenns nich hilft schafft sie ihn ab.
Und oh Wunder - es stinkt nicht mehr - hoffe das bleibt so… Glaubs aber nicht.

Aber mal ehrlich auf sone dämlichen Pöbelkommentare,

von Pöbelei kann ja wohl keine Rede sein…

Da mich die gesamte Problematik doch irgendwo belastet hat, da es hier um meine Wohnräume geht, sehe ich solche sinnlosen Kommentare nunmal als Pöbelei an:
, oder sollen wir lieber
gleich wieder umziehen?

Wenn Du Deiner Nachbarin und evtl. Deinem Vermieter eine Freude machen möchtest? Ja!

Sie helfen der Problemlösung nämlich keinen Schritt weiter und sind somit m.E. entbehrlich.

M.

Hi Mike,

Wie dem auch sei, sie haben sofort reagiert und die Frau
angerufen. Ich hab dann auch noch mit Ihr geredet. Sie hat nun
Angst um ihre Katzen und hat sich entschuldigt, war äußerst
einsichtig, der Kater wird kastriert, wenns nich hilft schafft
sie ihn ab.
Und oh Wunder - es stinkt nicht mehr - hoffe das bleibt so…
Glaubs aber nicht.

Also nicht kastrierte Kater können schon bestialisch stinken. Sobald er kastriert ist, wirst Du wahrscheinlich Ruhe haben. Frag doch sonst nochmal im Haustierbrett nach. Aber das mit dem kastrieren bringts in Hinsicht auf Gestank. Seit unser Ziegenbock kastriert ist, stinkts im Ziegenstall auch nicht mehr.
Gruss Sebastian