Katzengras für Wohnungskatzen

Hallo liebe Experten!

Zur Zeit hab ich 2 Katzen bei mir, solange meine Freundin in Urlaub ist, eine Europäisch Kurzhaar und eine Maine Coon.

Ich hab jetzt mal Katzengras gefragt, meine Freundin sagt allerdings, dass sie das zuhause nicht hat.

Ich hab gesehen, dass bei dem, was die Katzen, wenn sie Katzengras essen, wieder rauswürgen, hab ich jetzt nicht viele Haare gesehen,

Brauchen reine Wohnungskatzen das nicht so? Oder wäre es doch besser, ihnen das regelmäßig zugänglich zu machen?

Danke im Voraus

Diva

Meine würgen Haare dabei auch nur ab und zu hoch. Sie lieben aber Katzengras. Ist ne Delikatesse für Katzen, die ansonsten gerne Grünzeug in der Wohnung anknabbern, was nicht immer gut wäre. Unsere lieben auch Zimmerbambus sehr, den man ab und zu bei Ikea bekommt.

Hallo Diva,

aufgenommene Haare müssen irgendwie wieder raus aus der Katze.
Sie gehen entweder über den Kot mit ab oder sie werden herausgewürgt.
Damit es der Katze leichter fällt sie zu erbrechen frisst sie Gras und andere Pflanzenteile (unverdauliche Fasern, Schleimstoffe erleichtern die Passage nach hinten). Freigänger erleichtern sich so oft draußen und wir bekommen davon nichts mit.

Für Wohnungskatzen gibt es daher Katzengras, Malzpaste und spezielles Trockenfutter gegen Haarballenbildung.
Die Haarballen können leider auch mal so groß werden, dass sie den kompletten Magen oder den Darm blockieren. Das wäre dann ein tierärztlicher Notfall.

Ich würde daher Wohnungskatzen immer mindestens auch Katzengras anbieten.
(Meine bevorzugen allerdings Cyperngras, nicht dieses Gras aus Getreidemischungen)

Wohl bekomms