Katzengrasersatz für alte Katze

Hallo allerseits :smile:,

folgendes Problem:
Meine Katze (wird im Juli 18), hat schon seit geraumer Zeit keine Zähne mehr im Maul, ist von Geburt an anseitig blind und wurde von mir mit der Flasche aufgezogen.

Seit einiger Zeit zeigt sie einen vermehrten Appetit auf Grünzeug und frisst, z.b. Balkonkräuter oder vergeht sich an Zimmerpflanzen.

Ich habe ihr Katzengras besorgt(welches sie all die Jahre konsequent abgelehnt hat) und sie hat sich gleich draufgestürzt :wink:. Dummerweise, hatte ich nicht bedacht, dass sie es ja gar nicht richtig zerbeißen kann und habe ihr ein bisschen ab-und kleingeschnitten (nachdem ich ihr die Halme wieder aus dem Hals gezogen habe :frowning: ). Der Inhalt des Tellerchens hat nicht lang überlebt.

Meine Frage ist nun: Gibt es etwas kleinblättriges, was ich ihr als Zimmerpflanzenersatz anbieten kann ohne das Gras klein schneiden zu müßen ? Und ist das kleingeschnitte Gras u.U. sogar schädlich, da sie es ja nicht richitg zerbeißen kann ?

Ich freu mich Antworten (und Lisa sicher auch )

Heißen Dank schonmal

Hallo Lunatica, Hallo Lisa :smile:)

ich bin mir nicht ganz sicher, normalerweise dürfte es nichts ausmachen, dass das Gras klein geschnitten wird, aber um auf Nummer Sicher zu gehen: Eín Anruf beim Tierarzt und man weiss Bescheid, ne? :wink: Ales Liebe!

Hi,

versuch es mal mit

  1. Nepeta cataria
  2. Teucrium marum
  3. Kriechendes Schönpolster

Viel Erfolg :smile:

Hallo,

also, soviel ich weiß, geht es gar nicht darum, dass das Gras total klein ist. Ich denke, dass das schon in Ordnung ist. Sie kann es ja auch ohne Zähne ein bisschen zerkleinern und vor allem schlucken.
Bei meinen Katzen kommt das Gras, wenn sie kotzen, ja auch wieder fast ganz heraus. Ebenso bei meinem Hund.
Viel Glück,
Günter

Hallo Lunatica,
soviel ich weiß und mitbekommen habe, fressen Katzen immer die ganzen HAlme. Sie benötigen Sie zur Verdauung und würgen damit wieder ihre Haarknäuel besser aus. Gerne fressen Katzen auch Baldrian und Katzenminze. Mehr weiß ich leider nicht. Schöne Grüße auch an deine Lisa! Und ein frohes Osterfest
Ingrid

Hallo, schädlich ist es bestimmt nicht, ich würde aber vielleicht mal abklären woher diese Gier auf Grünzeug so plötzlich herkommt
LG

Hallo,

es kommt darauf an, was Du mit dem Katzengras bezwecken möchtest…
Katzen fressen Gras als Kotzhilfe um die beim Putzen aufgenommenen unverdaulichen Haare aus dem Magen wieder loszuwerden. Sie erbrechen sie.
Manchmal schaffen es aber auch Haarballen (Trichobezoar)in den Darm. Dort können sie schlimmstenfalls zu einem Darmverschluss führen (Lebensgefahr).
Die Haarballenbildung kann man durch regelmäßige Gaben von Malzpaste, speziellem Futter gegen Haarballenbildung und Unterstützung bei der Fellpflege (lose Haare auskämmen) verringern.

Klar kannst Du ihr die Kräuter auch kleinschneiden.
und natürlich ihr Alternativen anbieten die auch noch andere Wirkungen entfalten:
http://www.kraeuterallerlei.de/katzenkraeuter/

Wohl bekomms
Maja

Leider kenne ich mich da nicht aus. Meine sind noch voll bezahnt und da habe ich mich nciht nocht beschäftigen müßen.

LG Anita