Katzenhaarallergie - auch bei Hundehaaren?

Hallo Liebe/-r Experte/-in,

In der Expertensuche hab ich gesehen, dass sie sich mit Allergien auskennen. Ich hätte da eine Frage, bezüglich einer Katzenhaarallergie.

Und zwar lautet diese:
Kann ein Mensch der auf Katzenhaare allergisch reagiert, dies auch auf Hundehaare tut?

Oder gibt es da einen Unterschied?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke im vorraus.
Gruß Sandra

Hallo Sandra,
die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Jemand kann…muß aber nicht auf Hundehaare allergisch reagieren. Es ist ja sogar so, dass manche Leute auf die eine Katze allergisch reagieren, während eine andere Katze dem Immunsystem gar nichts ausmacht. Scheinbar haben verschiedene Katzen auch verschiedene Eiweiße, auf die das Immunsystem verschieden reagiert.
Also - falls jemand auf Katze und Hund allergisch reagiert, dann sind das ganz einfach zwei verschiedene Dinge.
Gruß! Ingolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra!

Wenn eine Katzenhaarallergeie besteht können praktisch auch auf alle anderen Stoffe allergiesche Reaktionen eintreten.

Gerne kann auch für weitere Fragen eine Mail an meine eMailadresse [email protected] gerichtet werden.

MfG

Klaus

Hallo Sandra,
die Allergie auf Katzenhaare beruht nicht auf dem Haar, sondern auf den darauf befindlichen Speichelresten und Fetten; weniger Speichel, aber auch Fette finden sich auf den Hundehaaren (unterschiedlich je nach Rasse) - eine allergische Reaktion darauf ist also nicht auszuschließen - aber nicht zwangsmäßig gegeben. Es bleibt hier nur die Möglichkeit dies persönlich auszutesten, bevor man sich einen Hund zu legt - bzw. eine spezielle allergikerfreundliche „Rasse“ auszuwählen…
Liebe grüße
Josef Spritzendorfer