Katzenhaarallergie beim Kind

Hallo,

wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze und bei meinem Sohn (7)wurde eine Katzenhaarallergie diagnostiziert. Eigentlich geht es ihm gut, aber er räuspert sich öfters, was ihn und allgemein recht nervt bzw stört. Auch in der Schule ist das der Fall. Kann das von der Katze kommen bzw wäre sowas als Anzeichen zu werten? Ich denke, wenn es auch außer Haus mit dem Räuspern so ist, könnte das nicht von der Katze kommen oder doch? Vielleicht kann es auch was mit dem Wachstum zu tun haben?

Kennt das jemand?

Danke!
Tigerin

Hi,

wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze und bei meinem Sohn
(7)wurde eine Katzenhaarallergie diagnostiziert.

so hart das auch ist, aber dann sollte die Katze weg. Aus einer anfänglich harmlosen Allergie kann sich mit der Zeit ein ernsthaftes Asthma entwickeln.

Anzeichen zu werten? Ich denke, wenn es auch außer Haus mit
dem Räuspern so ist, könnte das nicht von der Katze kommen
oder doch?

Doch, kann es. Katzenhaare und -allergene sind unglaublich hartnäckig. Bei mir bekam eine Freundin seinerzeit einen Allergieschub, obwohl ich derzeit keine Katzen hatte und die Decke, die sie beim Übernachten verwenden wollte, x-mal gewaschen wurde - aber irgendwann mal Jahre vorher hatten da Katzen drauf gelegen! Will sagen: Das kann in den Klamotten sitzen.

Vielleicht kann es auch was mit dem Wachstum zu tun
haben?

Warum sprichst du nicht mit einem Arzt darüber?

Gruß
Cess

Hallo,

so hart das auch ist, aber dann sollte die Katze weg. Aus
einer anfänglich harmlosen Allergie kann sich mit der Zeit ein
ernsthaftes Asthma entwickeln.

Da die Allergie ja noch recht harmlos ist, käme vielleicht doch erst einmal eine Desensibilisierung in Frage. Bei einer Freundin meiner Tochter wurde eine solche höchst erfolgreich durchgeführt, und obwohl sie nunmehr mit gleich zwei Katzen zusammenlebt, verspürt sie in deren Gegenwart noch nicht einmal mehr das leiseste Kribbeln in der Nase… :wink:

Doch, kann es. Katzenhaare und -allergene sind unglaublich
hartnäckig. Bei mir bekam eine Freundin seinerzeit einen
Allergieschub, obwohl ich derzeit keine Katzen hatte und die
Decke, die sie beim Übernachten verwenden wollte, x-mal
gewaschen wurde - aber irgendwann mal Jahre vorher hatten da
Katzen drauf gelegen! Will sagen: Das kann in den Klamotten
sitzen.

Da gibt es aber auch noch andere Geschichten: Vor Jahren war mir eine Katze zugelaufen. Ein Bekannter von mir, welcher bekennender Katzenhaarallergiker war, kam überraschend zu Besuch und verbrachte nichtsahnend zwei Stunden genau auf dem Platz auf der Couch, welche das Katzentier als den ihren auserkoren hatte - und es geschah nichts, kein Schniefen, kein Niesen, kein Garnix. Tja, und dann kam die Katze durchs Fenster spaziert, und schon kannte das Rotzen und Röcheln kein Halten mehr… :wink: Will meinen: Gerade bei Katzenallergien gibt es eine starke psychische Komponente, und die eigene Einstellung zu der Sache kann stark das Krankheitsbild beeinflussen. Abgesehen davon ist es keineswegs zwingend , dass jeder Katzenallergiker am Ende Asthma entwickelt.

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

Hallo,

ich habe leider auch eine Katzenallergie. Leider.

Da gibt es aber auch noch andere Geschichten: Vor Jahren war
mir eine Katze zugelaufen. Ein Bekannter von mir, welcher
bekennender Katzenhaarallergiker war, kam überraschend zu
Besuch und verbrachte nichtsahnend zwei Stunden genau auf dem
Platz auf der Couch, welche das Katzentier als den ihren
auserkoren hatte - und es geschah nichts, kein Schniefen, kein
Niesen, kein Garnix. Tja, und dann kam die Katze durchs
Fenster spaziert, und schon kannte das Rotzen und Röcheln kein
Halten mehr… :wink: Will meinen: Gerade bei Katzenallergien
gibt es eine starke psychische Komponente, und die eigene
Einstellung zu der Sache kann stark das Krankheitsbild
beeinflussen.

Möglich, dass du recht hast, aber auch ich reagiere nicht auf jede Katze gleich. Bei der einen Katze reicht es wenn sie mal kurz im Raum war, es reicht sogar wenn ich mit Leuten die eine Hauskatze besitzen im selben Raum bin. Bei anderen Katzen passiert gar nix. Ich will damit sagen Katze ist nicht gleich Katze.

Zurück zum Fragesteller, wenn das Kind reagiert muss die Katze weg, auch wenns schwer fällt

Gruß

Katl

Hallo,

danke Euch für die Antworten. Es bestärkt mich in meiner Meinung. Und ich habe kein gutes Gefühl. Aber wir werden kommende Woche zum HNO-Arzt gehen und das ganze von dem Ergebnis und was er dazu sagt abhängig machen.

Viele Grüße
Tigerin

Hallo Katl,

Zurück zum Fragesteller, wenn das Kind reagiert muss die Katze
weg, auch wenns schwer fällt

Bevor man solch drastische Maßnahmen ergreift - eine Katze ist schließlich kein Ziergegenstand, den man nach Belieben von einem Ort zum anderen verschieben kann, und auch das Kind hängt bestimmt an ihr - sollte man doch vielleicht erst einmal mögliche Alternativen in Erwägung ziehen, zumal die Allergie nicht stark ausgeprägt ist.

Hier noch ein Link: http://www.miau.de/tips/allg/allergie.html

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Bevor man solch drastische Maßnahmen ergreift - eine Katze ist
schließlich kein Ziergegenstand, den man nach Belieben von
einem Ort zum anderen verschieben kann, und auch das Kind
hängt bestimmt an ihr - sollte man doch vielleicht erst einmal
mögliche Alternativen in Erwägung ziehen, zumal die Allergie
nicht stark ausgeprägt ist.

Bei aller Liebe zum Tier kann ich da nicht zustimmen. Die Chancen, dass es zum chronischen Asthma kommt, sind sehr real gegeben, und das möchte ich keinem Kind zumuten, wenn es sich vermeiden lässt. Erwachsene können selbst entscheiden, Kinder sollte man da schützen.

Gruß,

Myriam
mit chronischem Asthma dank Katze, und 3 Katzen

2 „Gefällt mir“