Katzenhaarausfall?!

Liebe/-r Experte/-in,

in meinem Haushalt leben 2 weibliche Katzen - beide mit 1 und 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Mittlerweile sind sie 9 und 10 Jahre alt.

Bei der Großen war das Gesäuge schon immer groß und beutelig, als ob sie schon mal Junge gehabt hätte. Das konnte uns im Tierheim niemand sagen.
Seit einigen Tagen beobachte ich dass das Gesäuge kahl wird. Die Katze wäscht sich nicht stärker als sonst und es ist auch mit der Lupe keinerlei Ungeziefer zu entdecken.

Da dies bei keiner meiner früheren Samtpfoten aufgetreten ist bin ich in Sorge, oder ist dies normal und es gibt auch bei Katzen, ausser dem normalen Fellwechsel, „Kahlköpfig- sprich -bäuchigkeit“?

Ich danke allen Wissenden im Voraus.

Ein schönes Wochenende von Iso.Osi

Hallo, Iso.Osi,

kann so aus dem Stehgreif nichts genaues sagen, aber was den „Beutel“ deiner Katze betrifft, das könnte daher kommen, daß sie möglicherweise kastriert ist, was wahrscheinlich ist, wenn sie aus dem Tierheim kommt. Meine Katzen haben das beide auch. Kastrierte Weibchen sind ja sozusagen totaloperiert, d.h. sterilisiert, da bildet sich dann an der OP-Narbe ein Fettfalte, die etwas komisch aussieht, aber harmlos ist. Was das ausgefallene Fell betrifft, bliebe zu prüfen, ob es noch weitere Stellen am Körper des Kätzchens gibt, die so sind und ob sie sich an den Stellen kratzt und beißt, also Juckreiz hat. Ist auf alle Fälle ein Fall für den Tierarzt. Im besten Fall hat deine Katze durch den Klimawechsel im Herbst Milben eingefangen oder einen Pilz, es kann aber auch was Inneres sein, ein Vitaminmangel oder, im schlimmsten Fall, ein Nierenproblem. Also, ab zum Doktor mit Mietze. Wünsche euch allen gute Besserung und eine gute Woche
Antje

hallo,
wenn du schon einen parasitären befall wie z. b. milben, haarlinge u. ä. abgeklärt hast, würde ich im nächsten stadium auf hormonelle schwankungen tippen. diese müssen nicht mal zeitnah vorliegen. da die haut ein organ ist, das sich mängel in der versorgung, verletzungen und auch störungen im stoffwechsel sehr lange merkt, ist die ursachenforschung hier etwas schwierig. würde mal den besuch bei einem tierarzt empfehlen, der sich auf haut- und stoffwechselerkrankungen spezialisiert hat. kann auch sein, daß sich der hormonhaushalt der mietze altersbedingt umgestellt hat.
lg, mausebärchen

Hallo Iso Osi

tut mir Leid das ich mich so spät gemeldet habe.

Also,
normal ist der Haarausfall nicht.
wenn sie Ungeziefer hatte betrifft es mehr alle Stellen.am Körper.
Ich tippe da eher auf einen Pilz,
so wie bei uns der Flusspilz.
Ich würde die Katze mal lieber dem Tierarzt vorstellen.
Bitte melde dich was da diagnostiziert wurde,
das Interessiert mich selber.
Danke Geli

Hallo Iso.Osi
Du Tiere aus dem Tierheim sind so und so immer Problem Tiere …
Aber zu deiner Frage es ist so das Katzen hier Fell verlieren und das sehe ich ins besondere bei meinen beiden süße oft .
Doch wie du sagst das da gar Glatzen entstehen ist auch mir recht neu also kann es da echt um sehr schwere gesundheitliche Probleme handeln ….
Was zum einen an Futter liegen kann also irgend was am Futter nicht okay ist …
Oder aber auch die Umgebung nicht okay ist das war bei meiner so dass Du zb zu viel scharfe Reiniger benutzt was die Tiere natürlich durch ihre Fellpflege aufnehmen und es dadurch zu Fellausfall kommt .
Aber auf jeden fall solltest Du schon mal ein Tierarzt aufgesucht haben ….

Ich hoffe das ich weiter helfen konnte ?

Viel Glück
Rafael

Hallo Rafael,
danke für deine Antwort, wenn sie auch etwas verzögert bei mir eintraf.
Das Problem des Haarausfalls wurde gelöst.
Davon abgesehen, dass ich nie scharfe Reiniger, oder ähnliches verwende, ist dies eine psychische Reaktion auf den Auszug unserer Tochter.
Sämtliche Untersuchungen haben weder Milben, Pilze, Schilddrüsenprobleme o.ä. ergeben.
Auch das die Katze 11 Jahre alt ist spielt eine Rolle, weil auch Katzen durchaus so etwas wie Wechseljahre bzw. Hormonumstellungen haben und dieses in Zusammenhang mit dem Schock, dass die Lieblingskuscheldosenöffnerin nicht mehr im Haushalt lebt, hat zu einer extremeren Reaktion geführt.

Gruß und schöne Feiertage - Iso.,Osi

Hallo Iso.,Osi !!

Ja da danke ich dir das Du so schnell geantwortet hast denn ich will ja da auch nicht länger das Du wartest …
Ich finde es echt schön das der Fellausfall aufgeklärt hat …
Und das deine Tochter weg war hattest Du mir nicht geschrieben denn dann hätte ich das auch im zusammen hang setzten können da ich aber nur von dem ausgehen kann was Du mir schriebest habe ich ein paar von den Möglichkeiten aufgezählt die für so ein Fall - fellausfall bekannt sind !
Ich denke mal das wenn Du sagst das deiner Katze ihr Dosenöffner fehlt kann das auch so sein !
Ich für mein teil wünsche euch beiden viel Spaß weiter hin und vielleicht kannst Du die Lücke nach und nach füllen …
Ich wünsche dir ein frohes Fest und viele Geschenke ……

Viel Glück Rafael