Katzenhaarentfernung auf Sofa

Hallo :smile:)

ich bin gerade in Secondhandläden auf der Suche nach einem Sofa.
Nur leider habe ich eine Katzenhaarallergie.
Man weiß deshalb nie, ob schon Tiere auf dem Sofa waren.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben ein Sofa mit Stoff zu reinigen, sodass ich sicher gehen kann es sind keine Katzen oder Hundehaare mehr auf dem Sofa?

Hallo sweetness_19,

ich bin gerade in Secondhandläden auf der Suche nach einem
Sofa.
Nur leider habe ich eine Katzenhaarallergie.
Man weiß deshalb nie, ob schon Tiere auf dem Sofa waren.

Katzenhaare haben eine Größe, die selbst von mir mit Minus 10 Dioptrien nicht zu übersehen ist
… ganz davon abgesehen, dass die sogenannte Katzenhaarallergie - wie Du sicherlich weißt - nicht wirklich von den Katzenhaaren kommt, sondern davon, dass die liebe Katze ihr Fell ständig beleckt. Die getrockneten Speichenreste sind das, was Dich uns mich (ja, ich habe es auch) mit Allergie reagieren lässt.

Weil das so ist …

vielleicht Tipps geben ein Sofa mit Stoff zu
reinigen, sodass ich sicher gehen kann es sind keine Katzen
oder Hundehaare mehr auf dem Sofa?

… nimmt die allergiegeplagte 2ndhand-Sofakäuferin jede handelsübliche Neutralseife (=Syndet) und ungefähr 5l warmes Wasser und einen guten großen Schwamm. Sie stellt mit Hilfe des Schwamms Neuralseifenschaum her und reibt mit dem eingeschäumten Schwamm das gekaufte Sofa rundherum gründlich ab.
Der Schwamm muss natürlich schaumig, aber sonst möglichst trocken sein. Sofastoff mag Reinigung, aber keine Durchweichung. Du willst ja auch vor Jahresfrist darauf sitzen können, ohne einen nassen Allerwertesten zu bekommen.
Zwischendurch Schwamm immer wieder im Eimer ausdrücken und neu aufschäumen.
Sollten tatsächlich Spuren von getrockneter Katzenspucke daran gewesen sein, sind die dann im Seifenwasser und können mit diesem entsorgt werden.
Nebenbei nimmt die Prozedur auch sonstige Vorbesitzer-Geruchsspuren vom Möbel.

viel Erfolg
Geli

Hallo,

ich denke hier hilft am besten ein sogenannter Sprühsauger. Wird zum Reinigen von Teppichböden verwendet und arbeitet mit Reinigunslösung. Kann man in Drogerien oder im Baumarkt leihen. Der beseitigt auch zuverlässig den anderen Schmutz.
Als ganz einfache Lösung ist auch ein Fusselroller möglich. Es gibt welche mit Klebebeschichtung. Da haftet alles haarige dran. Bin selbst Katzenbesitzer, kenne das gut aus Erfahrung. :wink:

Viele Grüße,
IckeChrissi

Ganz einfach. Kaufe dir ein Klebeband zum Karton zukleben / verschicken.
Das klebst du auf den Stoff.
Anschließen wieder abziehen und jedes Haar und jeder Krümel klebt an dem Band.
Gruß Wolfgang