Hallo,
mein Kater hält nix davon, sein Halsband zu tragen und streift es immer ab. Gewusst wie… Das Halsband öffnet sich halt, wenn er irgendwo hinterhakt und ist auch elastisch. Und er weiss, wie es geht und hat sich in kürzester Zeit befreit.
Mir wäre einfach wohler, wenn man sofort sieht, dass es eben keine streunende Katze ist die man einfach einsacken kann.
Gibt es Halsbänder, die im Ernstfall öffnen, aber von der Katze nicht so einfach auszuziehen sind?
Danke und viele Grüße
Monroe
Hallo Monroe,
vielleicht ein Schleifchen an den Schwanz - just kidding!
Die Katze mit einem Tatoo versehen. Ich schneide den meinen aus dem Rückenfell immer einen kleinen Zwickel Fell heraus. Das macht diese für Pelzfänger unattraktiv und zeigt anderen, daß diese Katze betreut wird.
Gruß Dieter
Hallo Monroe,
ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Entweder das Halsband ist eng und die Katze erhängt sich im Ernstfall, oder es ist elastisch und die Katze streift es sich ab.
Ich schließe mich Kapok-Kid an: Tätowieren. Evtl. kannst du noch zusätzlich chippen lassen. Wichtig in beiden Fällen ist die Registrierung bei einem Haustierregister, am Besten bei Tasso.
LG
Sunny
Hallo,
verzichte aufs Halsband. Das nervt Katzen einfach nur und hält eh keinen ab, der die Katze mitnehmen wollte. WENN einer die Katze mitnehmen wollte. Mal ernsthaft: Warum sollte einer sich die Mühe machen, Katzen zu klauen, wenn man sich ganz einfach selber eine Katzenzucht zulegen kann?
Auch ich empfehle Tasso. Neulich habe ich eine überfahrene Katze von der Straße geholt, die war registriert. Am gleichen Abend noch Tasso angerufen, die haben der Besitzerin gleich eine SMS geschrieben. Sehr traurig zwar, aber wenigstens wusste die Frau, was los war.
Liebe Grüße
Sammelantwort 
Hallo,
danke Euch allen.
Meine Beiden sind gechipt und bei Tasso registriert.
Es sind freilaufende Rassekatzen, die zum Glück aber eigentlich nur hier auf dem Hof rumstromern. Allerdings sind hier oft fremde Leute. Wo auch immer sie gesehen werden, ziehen sie auch Aufmerksamkeit auf sich.
Mein Gedankengang ist, dass ein Halsband symbolisiert „Ich gehöre jemanden, Du darfst mich nicht so einfach mitnehmen“. Außerdem kann an einem Halsband die Tassomarke ran. Wenn die Katzen dann irgendwo auftauchen, ist die Chance doch eher gegeben, dass jemand über Tasso nach einem Besitzer fahndet.
VG
Monroe
Hallo Monroe,
hiermit schließe ich mich Karlson an, denn wenn jemand die Katzen „klauen“ möchte, macht er dies auch wenn Sie ein Halsband tragen.
mein Kater hält nix davon, sein Halsband zu tragen und streift
es immer ab.
Würde ich als Kater sicher auch so machen 
Somit ist ja auch die Tasso-Marke weg. Und das würde ja auch nur Kosten ergeben ständig neue Marken zu erkaufen (durch Spenden).
Ich denke mal auch, daß man bei Deinen Katzen dann auch sieht (sicherlich gepflegt), daß es keine Streuner sind.
Und die Tiere sind auch sicherlich im Ort bekannt.
Schön auch, daß sie sowieso nicht so weit weglaufen.
Wie reagieren Sie denn auf Unbekannte? Sind Sie dann schmusig, oder eher skeptisch?
Hoffe auf das zweite.
Mach Dir nicht allzuviele Gedanken, wenn Tierfänger kommen, dann kann ja auch ein Halsband nichts nützen (normale Katze oder Rasse) leider. .-(
Gibt es Halsbänder, die im Ernstfall öffnen, aber von der
Katze nicht so einfach auszuziehen sind?
Mir leider nichts bekannt.
LG Motorradmieze
Hallo,
Wie reagieren Sie denn auf Unbekannte? Sind Sie dann schmusig,
oder eher skeptisch?
Leider total zutraulich. Die schmeissen sich vor jedem auf dem Rücken. Die sind völlig angstfrei und immer auf der Suche nach Kuschelopfer.
VG
Monroe
Hi!
Unser jüngster Kater ist tätowiert, das sieht man gleich, und wurde mit der Tätowierung automatisch bei Tasso registriert.
Vor einiger Zeit sind bei uns im Landkreis in einer Gemeinde einige Katzen auf seltsame Weise zeitgleich verschwunden; ein paar sind kurz danach wieder aufgetaucht, diese waren alle tätowiert.
Bei teuren freilaufenden Rassekatzen empfiehlt sich sicher auch zusätzlich zu chippen.
Grüßle
Regina