Katzenhaltung in einer 2-Raumwohnung

Sehr geehrte Experten,
ich bin Vermieter und ein neuer Mieter 2Persohnen würde gern einziehen aber er hat 4 Katzen. Da es eine 2Raumwohnung mit 45m² ist binn ich der Meinung das eine Artgerechte Haltung bei so wenig Platz nicht gewärleistet ist. Da ich nichts gegen Tiere habe würde ich diese Mietinteressenten die Wohnung geben,aber ich habe zweifel an der Artgerechten Haltung.
Für einen Rat wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Gruß Michael

Hallo Michael, wenn Ihr Mietinteressent die Katzen hat, nehme ich an, dass sie bereits aneinander gewöhnt sind und dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Da ich den Zuschnitt der Wohnung nicht kenne, kann ich nur pauschal antworten. Wichtig ist,dass die Samtpfoten entsprechende Rückzugsmöglichkeiten und Ruheplätze in der Wohnung haben. Kann z.B. ein zimmerhoher Kratzbaum mit entsprechenden *Höhlen* aufgestellt werden? Katzen spielen gerne, brauchen dafür aber keinen *Auslauf*. Ich habe selbst 3 Katzen und würde mit ihnen auch in eine 45 qm Wohnung ziehen.
Hoffentlich konnte ich Ihnen ein wenig helfen. MfG Sylvia

Lieber Michael,

vier Katzen sind schon grenzwertig, d.h. es müssen mindest. 4 Katzentoiletten aufgestellt werden, und ordentlich Restmüll gibt das auch …

Desweiteren würde ich als Verebinb. im Mietvertrag einfügen, das bei Auszug alle Schäden die von den Katzen verursacht wurden, zusätzlich aufgekommen wird und acu die Kaution und 1 weitere Monatsmiete erhöhen…

LG und alles Gute

Hallo Michael,

ich liebe Katzen und sehe in fast jeder Wohnung Möglichkeiten, diese wunderschönen Tiere zu halten, aber 4 Katzen in einer 2-Raum Wohnung: NEIN!!!
Das ist ein absolutes „NO GO“
Wenn dieser Mieter sagt, er liebt seine Tiere und will sie unbedingt mitnehmen, dann kann ich nur sagen, dass er hierbei nur seine eigenen Interessen sieht und nicht das, was für die Tiere gut ist.
Außerdem würde ich allein vom hygienischen Aspekt her
4 Katzen und 2 Menschen in dieser Wohnung nicht wohnen lassen.
Wenn ich dir also raten darf, dann tu dir und den Katzen den Gefallen, und lass die potenziellen Mieter sich eine größere Wochnung suchen.