Katzenhaltung in Mietwohnung (Vertragsdeutung)?

Guten Tag,

in einem Standardmietvertrag (Vordruckformular) iste eine für mich nicht ganz schlüssige Formulierung zur Tierhaltung zu finden.

„Jede Tierhaltung, mit Ausnahme von Kleintieren […], bedarf der Zustimmung des Vermieters. Dies gilt nicht für den vorübergehenden Aufenhalt von Tieren.
Der Vermieter kann die Zustimmung verweigern, wenn eine Gefährdung oder Belästigung durch das Tier nicht völlig auszuschließen ist.[…]“

Nun ist die Formulierung „völlig auszuschließen“ eine absolut schwammige Formulierung die vermutlich im Streitfall der Interpretation eines Richters bedarf. Für mich wäre aber interessant wie mit dem Mietrecht erfahrende Personen diese Klausel deuten.

Kann man davon ausgehen dass die Genehmigung für (reine Wohnungs-)Katzen bei diesem Standardmietvertrag erteilt werden muss?

Natürlich kann niemals garantiert werden dass eine Katze für den vermeintlich migränegeplagten Nachbar doch zu laut miaut oder ähnliches. Mir fällt jedoch kein Tier das nicht unter den Kleintierbegriff fällt dass weniger Belästigungs oder Gefährdungspotential besitzt.

Über ein kurze Einschätzung wäre ich sehr erfreut.

P.S. da offenbar wenige Höchstrichterliche Urteile existieren wären in diesem Fall die Berliner Urteile ggfs. interessant (da dort dieser Vordruck auch häufiger zum Einsatz kommt)

Katzen werden von den meisten Gerichten als Kleintiere behandelt. Dennoch empfiehlt sich das Gespräch mit dem Vermieter. Es stellt keine gesunde Basis dar, wenn der Vermieter die Haltung von Haustieren unter einen Erlaubnisvorbehalt stellt und der Mieter diese Regelung schlichtweg ignoriert und mit Gerichtsurteilen argumentiert.

Gründe für eine ablehnende Haltung sehe ich viele: es gibt Katzenhaarallergiker und auch Geruchsprobleme innerhalb der Wohnung. Viele Katzenhalter hinterlassen die Wohnung mit zerkratzten Tapeten und Türstöcken oder die Teppichböden werden verunreinigt.

Ob eine Mietwohnung ohne Garten die artgerechte Haltung einer Katze darstellt, darf im übrigen auch angezweifelt werden … aber das nur am Rande.

Katzen werden von den meisten Gerichten als Kleintiere
behandelt.

Das wage ich zu bezweifeln!

Grüße von
Tinchen

Hallo

Kann man davon ausgehen dass die Genehmigung für (reine
Wohnungs-)Katzen bei diesem Standardmietvertrag erteilt werden
muss?

Nein.

Bitte (der Katze zuliebe) vor Anschaffung des Tieres eine schriftliche (!) Einverständniserklärung des Vermieters holen!
Bitte nicht zuerst die Katze holen und dann darauf hoffen, dass der Vermieter nichts dagegen hat!

Grüße von
Tinchen

Hallo,

es geht hier eher darum ob bei vermeintlich nicht erteilter Genehmigung rechtlich die Formulierung so gewählt ist das der Rechtsweg zumindest theoretisch erfolgsversprächend währe.

Viele Grüße

Meiner Erkenntnis nach ist das je nach BL unterschiedlich (meist Amtsgerichte), daher auch speziell meine Nachfrage nach Berlin.

Nebenbei werden Katzen in Wohnunghalter deutlich älter als Freigänger die von wesentlich mehr Krankheiten sowie Straßenverkehr bedroht sind.
Bei der Haltung von zwei Katzen ist tatsächlich auch in jungen Jahren dafür gesorgt dass eine Katze die entsprechende Gesellschaft hat die ein Mensch nur beschränkt geben kann.

Eine artgerechte Haltung von Katzen in der Wohnung ist daher aus meiner Sicht sehr wohl möglich.

Älter werden hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun. Wenn du nicht auf die Strasse gehst, kannst du auch nicht überfahren werden. Die Frage ist, ob es dich auf Dauer glücklich macht, dein Dasein in einer Wohnung zu fristen. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Wohnungskatzen förmlich aufblühen, wenn sie umziehen und die Gelegenheit haben, einen Garten und das Aussen zu geniessen.

Das Halten einer Katze ist immer erlaubt, solange es nicht zu Beeinträchtigungen für die Nachbarn kommt. LG Mönchengladbach (AZ: 2 S 191/88); AG Schöneberg (AZ: 6 C 550/89); AG Mannheim (AZ: 11 C 269/78). Zumindest solange Katzenhaltung im Mietvertrag nicht ausdrücklich verboten ist, darf der Mieter eine Katze halten. LG Braunschweig (AZ: 6 S 458/99). Liste kann beliebig fortgesetzt werden.