Katzenhaltung - ja oder nein?

Hallo,

ich überlege, eine Katze aufzunehmen. Sagt mir doch mal, ihr Fachleute, ob meine Vorstellungen funktionieren können, oder ob ich das lieber lassen sollte. Wir bewohnen ein ziemlich großes, altes Haus mit eingezäuntem Garten von ca. 1000 qm. Dortselbst finden sich neben anderem netten Getier Herrscharen von Mäusen - das ist einer der Hauptgründe für die Überlegung. (c: Nun halte ich aber auch zwei Hunde; einer Hündin sind Katzen herzlich egal, die andere jagt die Nachbarkatze regelmäßig bis auf den Zaun. *soifz* Ich möchte keine Wohnungskatze, sondern stelle mir eher eine Art „Haus- und Hofkatze“ vor, so ähnlich wie auf einem Bauernhof oder so. Sollte eine Katze immer mit ins Haus können? Möchte eine Draußen-Katze vielleicht lieber in den Keller oder ins (gemauerte) Gartenhaus sich verkriechen können, weil die Hunde im Haus sind? Kann man überhaupt eine Katze (möglichst aus dem Tierheim, also wahrscheinlich keine ganz junge) so an uns gewöhnen, daß sie sich hier „zu Hause“ fühlt, auch wenn sie nicht (oder nicht ständig) ins Haus kann? Wie würde ich die Hunde und die Katze richtigerweise aneinander gewöhnen?

Eine Menge Fragen, ich bin noch ganz am Anfang der Überlegung - vielleicht kann mir der eine oder andere mit Ratschlägen oder Tipps weiterhelfen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank vom
Sams

Das nenne ich Verantwortungsbewusstsein!!!

Hallo Sams
Gruss
CrNiMo

muss man abwaegen…
Hallo Sams,

finde ich schon mal gut, das du dir so viele Gedanken machst ehe du dir ein Kaetzchen ins Haus holst. Eigentlich bietet es sich ja auch an. ERstens weil du Maeuse hast, und Garten und Haus wirklich sehr gross sind. Nun weis sich nicht, ob du in der Naehe von Strassen oder anderen "Gefahrenquellen " wohnst ? Das sollte man auch mit einkalkulieren.

Generell ist es schon moeglich, eine Katze an euch und die Hunde zu gewoehnen. Eigentlich gibt es da selten Probleme. Und noch einfacher ist es, wenns ein junges Kaetzchen ist. Die kann man noch „praegen“ . Eine aeltere Katze hat meist schon ihre Erfahrungen gemacht , ist manchmal voreingenommen.

Kritisch sehe ich nur die sache mit der einen Huendin, die die Katzen verjagt. Das koennte Probleme geben. Da wuerde sich das Kaetzchen vielleicht garnicht wohlfuehlen, evt. reis-aus nehmen.
Muesste man vielleicht ausprobieren. Kann gut gehen , oder aber auch nicht… von beiden Seiten aus gesehen.
Mein Kater lebte einige Zeitlang bei meiner Mutter. Die hat auch einen Hund. Dem war es herzlich egal ob da noch einer war oder nicht. Nur Katerchen gefiel das garnicht, der war regelrecht eifersuechtig und hat den hund zweimal aufs uebelste angefallen , so das meine mutter beide male dazwischen gehen musste um schlimmeres zu verhindern.

Soll heissen, das man in den Tierchen nicht drin steckt.

Obs dann nur eine Hof- oder auch eine Hauskatze werden soll, liegt wohl letzten endes an euch und daran wies das Kaetzchen gern haette. Muss man ebenfalls ausprobieren. Wenn sie nichts dagegen hat, und die hunde auch nicht, wuerde ich sie vielleicht auch mit ins haus nehmen. Man kann ja eine Katzenklappe irgendwo einbauen, das sie kommen und gehen kann wie sie mag. Wenn nicht, dann sollte sie draussen wenigstens eine Unterschlupf- und Schlafmoeglichkeit haben. Evt. ein kleines warmes Kistchen oder so.

Aneinander gewoehnen kannst du die Tierchen dann nur mit viel Liebe, Geduld und auch Ruhe. Sie sollten nicht gleich auf einander einstuermen. Kaetzchen vielleicht erstmal das Haus zeigen, dann ein Hund nach dem anderen mit gebuehrendem Abstand.

Achja und wenn du sie bekommst/ holst aus dem Tierheim …dann lass sie die ersten 3 Wochen nur im Haus. Das ist auch ein wichtiger Punkt. Sie muss sich ja erstmal an euch und die Umgebung gewoehnen. Spaeter dann kann sie den Hof und garten erkunden. Ob das mit dem eingewoehnen geht , mit deinen hunden, weiss ich nicht. Ist aber zwingend erforderlich, sonst wuerde sie wahrscheinlich gleich weglaufen.

puhhh mehr faellt mir erstmal nicht ein.
ich hoffe ich konnte dir ein paar tipps geben.
Viele erfolg.

Liebe Gruesse von Manu

Hallo Sams,
Manu hat ja schon alles wichtige gesagt. Eine Katzenklappe ist die optimale Loesung. Eine junge Katze kann leichter an Hunde gewoehnt werden und geniesst erst mal einen Babybonus. Im allgemeinen machen Hunde dann einen Unterschied zwischen der Hauskatze und fremden Katzen. Wie Manu schon sagt, sollte sie die erste Zeit nur im Haus bleiben, bis sie dann nach draussen darf. Ich halte das auch deshalb fuer wichtig, damit die Hunde sie eindeutig als weiteren Hausgenossen akzeptieren. Ich koennte mir vorstellen, das das aneinander gewoehnen schwierig bis unmoeglich ist, wenn sie sich nur hin und wieder draussen begegnen.
Herzl. Gruesse und viel Erfolg
Inge

Auch Hallo!

Würde Dir – wenn überhaupt – zu einer jungen Katze raten
(wegen der Verträglichkeit mit Hunden – kann allerdings auch bei
älteren Katzen gutgehen).
Laß Dich im Tierheim auf eine Liste setzen und Du erhältst
bescheid, sobald (im Herbst) die ersten „Kleinen“ dort abgegeben
werden.
Ansonsten auch ein guter Tipp: Bauernhof! Vielleicht kannst Du
einem kleinen Racker ja den „Ersauftot“ ersparen!

Im übrigen: Wenn Du Dir NUR wegen der Mäuse eine Katze
anschaffen willst, versuche es doch lieber mit Mäusefallen!

Gruß,
Dark Angelina

Danke und Ergebnis der Überlegungen
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Auch nach dem Lesen der Beiträge oben „Hund an Katze gewöhnen“ glaube ich, daß ich auf die Katze besser verzichte. Beide meiner Hunde sind „gebrauchte“ Tiere, über deren Vorleben ich so gut wie nichts weiß. Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob ich sie an eine Katze gewöhnen könnte. Und eine Katze drei Wochen lang mit im Haus zu halten, leuchtet mir ein, aber ich fürchte, daß das technisch kaum machbar ist: Die Tür zum Garten ist hier tagsüber immer offen, gleich bei welchem Wetter und die Hunde sind dran gewöhnt, so rein und raus zu können, wie’s ihnen beliebt. Zusätzlich zu dem Streß, eine Katze in ihrem Revier zu haben auch noch quasi unter „Dauerverschluß“ *g* leben zu müssen, würde sicher nicht dazu beitragen, daß sie die neue Hausgenossin mit offenen Pfoten empfangen.
Ich geb’s zu - ich war schon recht skeptisch, als ich meine Frage geschrieben habe und die Antworten haben mich darin bestärkt, daß die Situation nicht unbedingt ideal ist, eine Katze aufzunehmen. Und das sollte es IMHO sein, wenn man sich ein Tier zulegt.

Danke und Gruß vom
Sams