Katzenimpfung

Hallo!
Ich hätte mal gerne gewusst, wie oft ihr eure Wohnungskatzen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lasst.
Ich lasse meine 2 zur Zeit immer 1x pro Jahr impfen.
In den USA machen die das ja nur noch alle 2-3 Jahre, da sie der Meinung sind, dass der Impfschutz länger als 1 Jahr anhält.
Was haltet ihr davon?

Bin gespannt auf eure Antworten!!! :smile:

Hallo,

ich habe meine Katzen jedes Jahr impfen lassen. Um einen Impfschutz sicherzustellen, müsste man in den impf-losen Jahren eine Titerbestimmung machen, was genau so teuer ist wie eine Impfung. Da impfe ich doch lieber gleich.

Ich habe jetzt schon von 3 TAs gehört, dass man mit den mehrjährigen Tollwut-Impfstoffen für Hunde, die es neuerdings gibt, immer wieder Probleme mit dem Titer hat. Für die Einreise in machen Länder (Skandinavien z.B.) braucht mal ja Tollwut-Titerbestimmung. Und da fallen Hunde mit dem mehrjährigen Impfzyklus häufiger mal durch.

Gruß,

Myriam

Hallo,

mein Impfplan (Freigänger):

• Grundimmunisierung (Tollwut, K-Schnupfen, K-Seuche, evtl. FeLV = „Leukose“)
  • mit 1 Jahr nochmal
  • mit 2 Jahren nochmal
  • mit 5-7 Jahren nochmal
  • mit 12 das letzte mal

Tierärzte impfen gerne (macht einen nicht unerheblichen Teil ihrer Einkünfte aus). Tollwut gibt es in Deutschland praktisch nicht mehr. Die Reise ins Ausland mit Katzen ist wohl eher Seltenheit (bei Bedarf kann man dann ja immer noch rechtzeitig vorher impfen).
Informier Dich auch mal zum Thema Impfsarkom (oder vakzine-assoziiertes Fibrosarkom).

Gruß, Niels

Ok!
Danke euch!!! :smile: