Hallo!
Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn eure Katzen mit Bisswunden und Kratzern nach Hause kommt?
Mein Kleiner hat vor kurzem entdeckt, dass er die Nachbarskatze nicht mag. Das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Jetzt kommt er fast jeden Tag mit einem neuen Wehwehchen nach Hause. Nichts tragisches, so in etwa als hätte sich ein Kind das Knie aufgeschürft. Nun, einem Kind würde ich ein Pflaster draufkleben, damit die Wunde nicht verschmutzt, aber bei einer Katze scheint das nicht so ganz das Richtige zu sein
Sollte man an den Kratzern überhaupt mit Salbe oder ähnlichem rumpfuschen, oder sie besser in Ruhe lassen?
Geimpft ist er ja Gott sei Dank. By the way: Gibts bei Katzen so was wie Tetanus?
Hallo infinity,
wir handhaben das so das wir das ganze „im auge behalten“ sprich nachgucken das sich nix entzündet und die wunden im rahmen bleiben. denn verhindern kann man das kämpfen bei freigängern ja doch nicht.
wenns was schlimmeres ist gehts ab zum tierarzt. ansonsten lassen wir da die natürliche heilung arbeiten.
Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn eure Katzen mit
Bisswunden und Kratzern nach Hause kommt?
individuell. Beobachten und versuchen, einzuschätzen. Wegen jedem Wehwehchen geh ich nicht zum Tierarzt, das ist auch für die Katze zu viel Stress. Bisher hieß das: Zwei vermackte Ohren, die beide Kater als große Kämpfer ausweisen, aber nicht zum Tierarzt geführt haben, sowie eine Wunde am Schwanz, die sofort tierärztlich versorgt wurde, weil der Schwanz sich anscheinend nicht mehr heben ließ (obwohl die Wunde selber harmlos aussah).
Hallo,
ich warte auch erst mal ab und behalte Katze und Wunde(n) im Auge. Bitte nichts draufmachen, erst rechts nichts, was für Menschen gut ist. Das kann böse ins Auge gehen.
Mein „alter“ Kater war mal furchtbar krank, weil ich nach einem Kampf etwas Jod (künstliches Polyvidon-Jod) drauf gemacht habe. Ruck zuck war seine gesamte Darmschleimhaut kaputt, er bekam fürchterlichen Durchfall und musste fast ein halbes Jahr Diät halten, bis alles wieder gut war.
Dieses Jod ist für Katzen toxisch (was offensichtlich nicht alle Tierärzte wissen).
ich muss sagen Gott sei dank bin ich bzw. meine Katze von Kratzern oder ähnlichen verschont geblieben. Obwohl die Nachbarn immer sagen das wir einen sehr frechen Streitlustigen Kater hätten der außerdem überall markiert. Wenn sie dann erfahren das der Kater eine Katze ist, sind sie sehr erstaunt. Den Sie kann ordentlich austeilen und macht auch nicht vor viel größeren Katern halt. Mittlerweile machen alle Miezen um unseren Garten einen großen Bogen. Genauso ergeht es aber auch Fremden Hunden die unserem Garten zu nahe kommen.
Hallo!
Wie geht ihr eigentlich damit um, wenn eure Katzen mit
Bisswunden und Kratzern nach Hause kommt?
Hallo Infinity,
Du kannst Arnica geben:
Es beugt Abszessen vor,
kann Schädigung des Gewebes verringern
und führt zu einer besseren Heilung.
ES ist besonders nützlich wenn die Tiere aufgrund von Schmerzen Angst vor Berührung
haben.
Potenz am besten eher niedrig bei Tieren…
Quelle:
Don Hamilton- Homöopathie für Hunde und Katzen
Liebe Grüße Marah
Meine scheinbar sehr unverträgliche Mietzekatze kommt regelmäßig mit angerissenen Ohren und Kratzern auf der Nase nach Hause. Wenn das im Ohr nur so ein 2-Millimeter-Riss ist, mach ich da im Großen und Ganzen nichts (und das war bislang immer der Fall). Das blutet ein bisschen, so dass ich mir denke, das etwaige Keime rausgespült werden. Dann verschorft es und die Katze merkt bald nix mehr davon, hat halt nur einen Zacken mehr im Ohr. Die Kratzer auf der Nase sind sehr oberflächig, da erscheint mir auch keine Intervention nötig. Wenn es etwas ärgeres wäre, das z. B. stark blutet oder Lähmungen bzw. Humpeln verursacht, würde ich sofort zum Arzt gehen. Ansonsten beobachte ich es. Schwillt es an, scheint es zu eitern oder sich sonstwie zu verändern, dann sofort zum Arzt.
kenne ich, eine meiner Katzen (20 Jahre!) hat erst neulich Nachbars Schäferhund in die Enge getrieben, auch das hohe Alter ist kein Grund, einer zünftigen Prügelei aus dem Weg zu gehen. Da war schon alles dabei, von angefetzten Ohren bis zum Hundebiss an der Schwanzwurzel.
Bei kleineren Wunden (z. B. Kratzer auf der Nase) mache ich erst einmal gar nichts und behalte sie im Auge. Bei etwas größeren Wunden (z. B. Schnitt in der Pfote) mache ich etwas Mercuchrome drauf und föhne es an - dann geht es nicht mehr ab, oder so eine rote Vet-Sept (? ähnlich Betaisodona) Salbe, die alles abtötet. Tiefe und große Wunden werden vom Tierarzt begutachtet und dann entsprechend behandelt.
Liebe Tierfreunde
Kleine oberflächliche Wunden, die nicht genäht werden müssen, wie zB
tiefe Risse, kann man mit einem (mögl. vm TA) bezogenem Mittel
desinfizieren. Katzenbisse sind sehr gefährlich, weil sich die Haut
über den inkektionsähnlichen, tiefen «Stichen» rasch schliesst und
darunter ein Abszess enstehen kann, der meist eine längere (und
teure) Behandlung erfordert.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/
PS für «Dauerkämpfer» empfehlen wir eine Kastration
PPS Katzen und Hunde Tetanus
Infektionen mit dem Bakterium Clostridium tetani können auch bei Hund
und Katze (selten) den Wundstarrkrampf hervorrufen.
Genaueres siehe: http://www.tiersprechstunde.de/infektion/infektionhu…
Hallo Marc!
Danke erstmals für deine Antwort. Die Übertragung von Krankheiten macht mir am meisten Sorgen, denn wenn ein Kratzer oder Biss wirklich so tief sein sollte, dass er genäht werden muss, fahr ich eh gleich zum Tierarzt. Mein Kleiner wurde schon mal an der Nase genäht, allerdings nach einem Sturtz.
PS für «Dauerkämpfer» empfehlen wir eine Kastration
Mein Kleiner ist kastriert und rauft dennoch. Ich glaube allerdings, dass das mehr an den anderen Katzen/Katern liegt, weil mein Kater doch noch sehr verspielt ist und oft mit den anderen spielen will, die aber mehr darauf aus sind ihr Revier zu verteidigen. Mein Kleiner ist immer ganz geschockt, wenn die anderen nicht mit ihm spielen wollen *smile*
PPS Katzen und Hunde Tetanus
Infektionen mit dem Bakterium Clostridium tetani können auch
bei Hund
und Katze (selten) den Wundstarrkrampf hervorrufen.
Genaueres siehe: http://www.tiersprechstunde.de/infektion/infektionhu…
Danke für diese Info, das war sehr wichtig für mich zu wissen. Ich werd mit meinem Tierarzt beratschlagen, ob eine Imfpung sinnvoll wäre.
Danke!