Liebe Tierfreunde,
ich hab im Archiv gestöbert, hoffe aber auf treffendere Antworten von euch.
Wir haben seit einer Woche ein Katzenbaby. Meine dreijährige Tochter hat sie gefunden, halb verhungert, die Hälfte vom Schwanz fehlt, sie hatte Durchfall, ihre Hinterbeine waren (sind) haarlos und verletzt und ihr Popo war extrem geschwollen und entzündet.
Wir haben sie in die Tierklinik gebracht wo sie erst mal 24 h zur Beobachtung blieb und dann mit nach Hause genommen. Ich persönlich hatte innerlich schon damit abgeschlossen je wieder eine eigene Katze zu haben weil mein Mann an einer Katzenallergie leidet.
Bei unserer Kitty jedoch hat er nur sehr schwache Allergieerscheinungen und war dafür sie zu behalten, für ihn ist es ein Wink des Schicksals das wir sie gerettet haben. Sie ist jetzt eine Woche da, aktiv und verspielt, schmusig - wir lieben sie! Ich habe wirklich ein gutes Gefühl, sie für immer behalten zu können, am Mo beginnt seine Bioresonanzbehandlung um die Allergie zu bekämpfen und bei seiner Pollenallergie hat er mit Bioresonanz schon sehr gute Ergebnisse erzielt. (Falls es gesundheitlich irgendwann doch nicht mehr gehen sollte, kommt sie zur Oma bleibt also zumindest in der FAmilie, nur zur Info).
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil sie allein bei uns ist, ich bin zwar Hausfrau und meine Kinder sind noch sehr klein und beschäftigen sich dauernd mit ihr aber es ersetzt ihr keinen Artgenossen. Ich weiß aber, dass mein Mann dagegen ist sich eine Zweitkatze anzuschaffen weil die Allergie wirklich ein Problem darstellt. Auf manche Katzen reagiert er wesentlich stärker als auf andere und ich habe auch Angst, das Schicksal herauszufordern und ihn mit doppelter Allergen-Belastung auch gegen unsere Kitty extrem allergisch zu machen (das klingt jetzt wahrscheinlich blöd).
Da es noch so viel Ungewissheit gibt wäre es Irrsinn, sich jetzt um ein zweites Katzi zu bemühen… und trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen.
Findet ihr es Tierquälerei sie allein zu lassen?
Der zweite Punkt der mich beschäftigt sind ihre Impfungen.
Meine Mama hat mir dringend davon abgeraten sie jetzt schon impfen zu lassen, erst in ein paar Monaten wenn sie sich gut eingelebt und erholt hat. (In unserem Bekanntenkreis ist vor kurzem eine junges Katzi an den Nachwirkungen einer Impfung gestorben (Durchfall)).
Heute beim Tierarzt hat mir die Ärztin geraten auf alle Fälle Katzenseuche/Katzenschnupfen zu impfen und weil ich Kitty noch ein wenig Zeit geben wollte, hat sie gemeint: gut, dann in einer Woche.
Im Internet scheint es auch normal zu sein, die Katzis mit 8 + 12 Wochen dagegen impfen zu lassen. Ich weiß jetzt echt nicht was besser ist… Kitty noch ein paar Wochen ungeimpft zu lassen oder eben nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir raten (sie ist momentan noch eine reine Wohnungskatze, irgendwann ab Oktober werden wir sie zur Oma ins Waldviertel mitnehmen, wo sie dann auch in den Garten darf)
Freue mich über eure Antworten,
lieben Gruß
die frischgebackene Katzenmama