Ein bei mir am 24. August geborenes Katzenkind ist gestern verstorben! Am Samstag hat er hier noch mit seinem Kumpel rumgetobt und mich angemaut weil er noch kein Nassfutter hatte. Am Vormittag ist er von seinen neuen Besitzern abgeholt worden. Am Sonntagabend rief mich die Dame an, der Kater hätte seit dem Morgen erbrochen und seit mittags Durchfall. Am Montagmorgen ist er gestorben. Woran wü0t ich jetzt wirklich gerne. Alle anderen Katzen hier sind gesund und topfit. Jetzt werfen die mir doch glatt vor ich hätte ihnen absichtlich eine kranke Katze verkauft. Was wirklich nicht stimmt. Wenn ich gewusst hätte daß er krank war hätte ich ihn nicht hergegeben. Erst recht nicht, da ich weiß, daß die Familie erst vor ein paar Wochen eine Katze an Nierenversagen verloren hat und noch dazu eine kleine Tochter haben. Das zehrt ganz schön an meinen Nerven. Ich war bei seiner Geburt dabei und hab jeden Entwicklungsschritt beobachtet. Am letzten Montag noch war ich mit ihm beim Arzt weil sein Papa ihn die Woche zuvor gebissen hatte und sich die Bisswunde infiziert hatte. Er hat am Montag die 2. Antibiotikaspritze bekommen und der Arzt meinte nach Reinigung der Wunde und allgemeiner Untersuchung er sei wieder topfit. Es gab so gar keine Anzeichen für eine Krankheit. Ich versteh es nicht und bin sehr bestürzt.
Hallo,
ich fühle mit Dir, das ist etwas ganz schreckliches, wenn man ein liebevoll aufgezogenes Katzenkind in so kurzer zeit verliert… 
Man kann ohne die Katze obduzieren zu lassen wirklich nur mehr spekulieren…anhand der Symptomatik könnte da etwa auch eine Vergiftung im Raum stehen…als eine Möglichkeit von vielen…leider.
Wenn möglich schick die Katze nach Giessen an die Uniklinik ein und lass sie obduzieren, nur so hast Du Gewissheit.
Gruß
Maja
Hallo Minimay,
schlimm wenn man sowas durchmachen muss, ich kann es nachfühlen, Welpenkäufer von mir haben auch ein Baby einfach einschläfern lassen, ohne mir und dem Welpen die Change auf eine weitere Untersuchung zu geben. Man trauert sehr um diesen geliebten Schatz…
Dennoch müßte man wissen, wie Maja schon sagt, was wirklich los war. Sollte es eine teure Rassekatze sein, werden die Leute u.U. noch mit Ansprüchen kommen, um so mehr solltest Du Dich absichern. Machen Sie Dir denn Vorwürfe ? Hast Du das mit dem Biss erzählt ? Oder mußt Du einfach nur die Enttäuschung und den Schmerz loswerden ?
Können wir Dir weiter helfen ?
Meld Dich
Grüße
Margit
hallo minimay,
vielleicht hat Dein Katzenkind in der neuen Umgebung etwas gefunden und gefressen, was ihm nicht bekommen ist?
Ich habe vor 3 Jahren 6 Katzenkinder großgezogen, für 3 gute Plätze gefunden ( die anderen drei notgedrungen behalten…) - von diesen drei weggegebenen lebt keins mehr (2: Autoverkehr; eins wurde von deren Nachbarn dort vergiftet). Ich werde damit immer noch nicht ganz fertig. Kann Dich so gut verstehen.
Wenn eine Deiner Katzen eine akute Entzündung mit Infektion/ Eiter hat: versuche es mit Homöopathie! Unser Kater hatte durch Katerkämpfe eine eitrige Gelenkentzündung, OP und wochenlanges Spülen des Gelenks (…!) halfen nicht, es eiterte immer weiter. Verzweiflung, weil es ihm so schrecklich weh tat, Suche nach anderem Weg. Aus dem Buch: Silicea globuli … er nahm sie ohne Widerstand, fast gern, 1 Tag und das Schlimmste war vorbei, 3 Tage und fast alles war vorbei. Nach ca. 4 Wochen noch einmal Spontanentleereung von etwas Eiter, seitdem ist das Gelenk wunderbar. So, als sei nie etwas gewesen. Bitte glaub es - ich hätte es nie geglaubt, hätte ich es nicht selbst erlebt.
Mitfühlende Grüße, I.
Ja, die Käufer machen mir Vorwürfe. Natürlich habe ich ihnen von dem Biss und der Behandlung erzählt. Sie drohen mir sogar mit dem Anwalt. Ich habe den Kater allerdings ohne Vertrag abgegeben und daher werden sie nichts damit erreichen. Trotzdem finde ich das Ganze schlimm. Mir tut es mindestens genauso weh, daß der Kleine gestorben ist. Es tut mir auch für die Familie unheimlich leid. Ich habe ihnen beim Abschied viel Freude mit dem Kater gewünscht und das auch ehrlich so gemeint. Das letzte was ich wollte war, daß die Familie, die ja gerade erst ein Tier verloren hatte, mit meinem Kater Kummer hat.
Sie haben gesagt sie werden den Kater dem Pathologen übergeben. Ich hoffe ich erfahre dann das Ergebnis. Ich hätte ihn niemals hergegeben wenn ich gewußt hätte daß er krank war ( wenn er denn krank war). Viele haben schon gesagt, daß sie auf Vergiftung tippen. Weihnachtssterne befinden sich in vielen Wohnungen…
Ich bemühe mich jetzt heftig das ganze zu verarbeiten und irgendwie in Weihnachtsstimmung zu kommen. Der Kinder wegen…
Danke für die Anteilnahme…
Hallo minimay,
Ja, die Käufer machen mir Vorwürfe. Natürlich habe ich ihnen
von dem Biss und der Behandlung erzählt. Sie drohen mir sogar
mit dem Anwalt.
Dann muss das Tier obduziert werden!
Ich habe den Kater allerdings ohne Vertrag
abgegeben und daher werden sie nichts damit erreichen.
Auch ein mündlicher Vertrag ist gültig, da braucht es nichts schriftliches. Du kannst ja schlecht behaupten die Katze sei nicht von Dir gewesen 
Rein theroetisch können sie so erstmal einen Mangel geltend machen…
Trotzdem finde ich das Ganze schlimm. Mir tut es mindestens
genauso weh, daß der Kleine gestorben ist. Es tut mir auch für
die Familie unheimlich leid. Ich habe ihnen beim Abschied viel
Freude mit dem Kater gewünscht und das auch ehrlich so
gemeint. Das letzte was ich wollte war, daß die Familie, die
ja gerade erst ein Tier verloren hatte, mit meinem Kater
Kummer hat.
Das ist jetzt für alle eine schwierige Situation…
Sind die Leute dann gleich zum TA, als das Tier erbrach, oder beim Durchfall, oder gar nicht?
Sie haben gesagt sie werden den Kater dem Pathologen
übergeben. Ich hoffe ich erfahre dann das Ergebnis.
Du musst den Namen des Instituts verlangen und auf Mitteilung der Diagnose bestehen…sonst können die Käufer ja alles mögliche behaupten…Du kannst mich gerne mal per Mail kontaktieren, solche Angelegenheiten sind nicht ohne.
LG
Maja
…das stimmt leider, auch mündliche Verträge gelten. Sollte es vor Gericht gehen, sollten die Leute natürlich das Obduktionsergebnis vorlegen. Bist Du Züchter ? Kannst Du Dich nicht gütlich einigen ? Ich weiß ja nicht um welchen Betrag es geht, aber solltest Du Züchterin sein, wirst Du vor Gericht dann nicht so gute Karten haben ( halbjährige Gewährleistung liegt absolut die Beweisführung auf Verkäuferseite ) und es könnte teuer werden. Kannst DU beweisen, dass der Kater bei Übergabe absolut gesund war ? Haben die Leute einen Tierarzt aufgesucht ? Gibt es Untersuchungen ? Kannst Du den Tierarzt erreichen ? Vergiftung durch Pflanzen kann natürlich sein…
Grüße
Margit
Da er auf dem Sonntag anfing zu erbrechen, sind sie nicht zum Tierarzt gegangen.
Gruß
Nicole
Nein, ich bin keine Züchterin. Die Leute sind mit dem Kleinen da es Sonntag war auch nicht gleich zum Arzt gegangen…
Er hätte demnach also durchaus vielleicht gerettet werdern können. Der Tierarzt meinte er könne sich unter so einem akuten Verlauf höchstens FIP vorstellen. Das sei allerdings unwahrscheinlich und ansonsten eine Vergiftung. Katzenseuche, meinte er, könne auch so schnell tödlich sein, aber dagegen war er geimpft.
Er hat den Kater zuletzt letzte Woche Montag gesehen und nichts auffälliges festgestellt…
Gruß
Nicole
schade das sie nicht zum Tierarzt gegangen sind, die sind auch Sonntags da.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen…
Grüße
Margit