Meine ratte hat angst vor mir

ich habe ein kleines problem. vor 2 wochen ist eine meiner ratten verstorben. ich hatten sie aus dem käfig genommen. außerhalb des käfigs ist sie dann auch verstorben (sie hatte was mit der lunge).

nun mein problem; die zweite ratte hat nun angst vor mir. sie hat ja gemerkt das ihr freund draußen verstorben ist und halt nicht wieder kam. vielleicht denkt sie, das irgendwas schlimmes passiert wenn ich sie rausnehme.

weiss jemand was ich da machen kann?

versuch einmal noch eine neue ratte zu kaufen oder vermitteln zu lassen. vielleicht ist sie auch einfach nur ängstlich ohne ihre/n Begleiter/in.
ich denke auch das ratten trauern können. wie auch immer.der rest geht wohl nur noch mit engelsgeduld.
denke das wird wohl auch noch was dauern bis sie wieder handzahm wird. soweit sie handzahm war.
gruss aus essen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

mache es so wie bei Menschen oder jedem anderen Tier auch:
Beweis’ ihr das sie dir vertrauen kann.

Du hast den Geruch ihrer ehemaligen Genossin an den Händen,
den Geruch des Todes*
und deinen eigenen Körpergeruch.
Misstrauische Mischung.

Versuch’ besonders nett zu ihr zu sein (Bestechungen sind immer gut)
und versuch’ die Hände gründlich zu waschen um den Geruch zu minimieren. (Essig, Kot, etc.)

Das kann aber dauern, bis sie dir vertraut.
Wie eine Katze die du dauernd prügelst:
bis die dir wieder vertraut, dauert das gerne Wochen.

Gruß

Merrick

* Geruch des Todes:
Bereits einige Stunden vor dem Tod versagen nach und nach die Organe. Dadurch treten 'Verwesungs’dämpfe aus dem Körper. Dieser kann von feinen Nasen (besitzen die meisten Tierarten -außer Menschen) wahrgenommen werden. Katzen finden diesen sogar anziehend, weswegen sie in Hospizen oft für Verwunderung/Angst sorgen wenn sie sich zu den Menschen legen die in den folgenden Stunden sterben.

Guten Morgen,

versuch einmal noch eine neue ratte zu kaufen oder vermitteln
zu lassen. vielleicht ist sie auch einfach nur ängstlich ohne
ihre/n Begleiter/in.

So wie er das beschreibt, hört sich das an als wenn die Ratte plötzlich Angst vor ihm hätte. Und Ratten sind von Natur aus nicht gerade ängstlich. Im Gegensatz zu Mäusen.

ich denke auch das ratten trauern können. wie auch immer.

Das nicht.
Bis auf dem Menschen, ist allen Tieren der Tod Anderer, auch derer Genossen, völlig egal.
Herrscht eine wahre Ignoranz.

der
rest geht wohl nur noch mit engelsgeduld.

Allerdings.

gruss aus essen

Essen?
Essen in NRW?
45239, vielleicht?
Ich glaub’ ich hab’ Sie schon mal gesehen …

Gruß

Merrick

Hi

ich denke auch das ratten trauern können. wie auch immer.

Das nicht.
Bis auf dem Menschen, ist allen Tieren der Tod Anderer, auch
derer Genossen, völlig egal.

Das kann ich SO absolut nicht unterschreiben!

Es mag sein, dass einigen Tieren der Tod eines einzelnen egal ist (Sardinenschwärmen, Krill, etc.) aber bei allen Tieren die untereinander Sozialbeziehungen aufbauen ist das m.E. nicht so.

Hunde, Katzen, Pferde, Vögel, Meerschweinchen … bei allen habe ich schon tiefe Trauer erleben dürfen/müssen - und das war nicht einfach nur ein „ey, ich glaube meine Lebensumstände haben sich geändert - ich bin verunsichert“ sondern ein echtes wo ist ER/SIE … incl. rufen, suchen, etc.

Unterschätz die Tiere besser nicht …

das kenn ich nun eher von Menschen

Gruß H.

3 Like

ot. Trauerreaktionen bei Tieren
Hallo,

Bis auf dem Menschen, ist
allen
Tieren der Tod Anderer, auch derer Genossen, völlig egal.

Wie kommst Du zu dieser verallgemeinernden Ansicht?
Auf die Schnelle: http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/…
http://www.sueddeutsche.de/,wm3/wissen/artikel/144/8…
http://www.lilipuz.de/nachrichten/erklaer-mal/detail…
http://www.sueddeutsche.de/wissen/96/302092/text/
http://www.papageienfreunde-im-web.de/tod_und_trauer…
Gruß Finjen

1 Like

Hallo

wo ist ER/SIE … incl. rufen, suchen, etc.

Dem kann ich nur zustimmen. Schnuppern am Platz des Verstorbenen und Rufen / Laute von sich geben und suchend, rastlos umherlaufen - all das ist mir auch bekannt. Es kann einem das Herz zerreissen das mit ansehen zu müssen und dem Tier nicht erklären zu können was los ist.

Grüße
Jasmin

1 Like

Hallo,

Bis auf dem Menschen, ist
allen
Tieren der Tod Anderer, auch derer Genossen, völlig egal.

Wie kommst Du zu dieser verallgemeinernden Ansicht?

Auf die Schnelle:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/…

Tests mit Babys.
Das als Trauer zu bezeichnen nur weil das Küken verstört ist, weil es von der Person weggezogen wurde die ihr gerade alles beibringt …

http://www.sueddeutsche.de/,wm3/wissen/artikel/144/8…

Die Kuh war die Anführerin.
Wie die meisten anderen Teirarten auch wollen es auch Elefanten erst nicht wahrhaben, das die Führerin plötzlich tod ist. (Das gleiche Verhalten wurde überrings bei den Nationalsozialisten beobachtet)

http://www.lilipuz.de/nachrichten/erklaer-mal/detail…

Hier wird nur die Frage gestellt, ob sie es können.#
Wie bei der Elefantenkuh stirbt bei Hunden der direkte ‚Boss‘, der hier der Mensch. Kurzzeitiges abnormales Verhalten wundert da nicht.

Wo da gerade Knut steht: Bisher hat der Bär keien Anzeichen von Trauer gezeigt. Nicht mal Verweigerung der NAhrungsaufnahme.
(Jetzt kommt bitte nicht mit der BILD: „Er ist schwarz, trauert er um seinen Pfleger?“)

http://www.sueddeutsche.de/wissen/96/302092/text/

Dieser Artikel hat den gleichen Inhalt wie die vorigen.
Elefentendame und die Frage.

http://www.papageienfreunde-im-web.de/tod_und_trauer…

Die beziehen sich auf Fallbeispiele von Besitzern.

Das erste Beispiel: Das Weibchen ist ruhig nachdem das Männchen gestorben ist. Kein Wunder, bei den Papageien übernehmen die Mänchen die Beschützerrolle. Wie würdest du dich verhalten? Udn das das Weibchen geschwächt ist durch die Kämpfe wundert auch nicht.

Zweites BEispiel: Der Vogel zernagt den Rahmen um an das Bild eines ehem. Partners zu kommen. Auch nichts Besonderers. Papageien können über lange Zeit mit einem Spiegel oder einer Vogelpuppe beschäftigt werden, weil sie nicht so weit untertshcieden können, was real und was ‚Kunst‘ ist. Keine Trauer.

Drittes Beispiel: Die BEistzerin interpretiert zuveil. „saß ganz still und hat mir zugehört.“, „sagte sie aus heiterem Himmel „Coco tschau, tschau“. Seither ist der Name Coco aus ihrem Repertoire gestrichen!“ „saß sie immer noch genau am gleichen Ort. Ich bin sicher, ihr war klar, was da geschehen ist“ …
Die Besitzerin ist nicht relevant für diese These.

Viertes Beispiel: Der verwechselt Trauer mit normalem Verhalten. Der Vogel wollte nciht in den Käfig wo der Geruch des Tdoes liegt. Wen wundert’s? Er interpretiert das Gezwitscher obwohl er selbst traurig ist. Der Vogel ist anch neucen Artgenossen wieder fröhlich, nachdem er diesen vertraut. Auch nichts Besonderes.

Fünftes BEispiel: Der letzte Satz zeigt sehr gut, warum die meisten Nicht-Menschlichen-Tiere (NH) Verhalten zeigen das mit Trauer verwechselt werden kann. „Ich persönlich habe auch nach fast drei Jahren Ricco´s Tod nicht verwunden.“ NH passen sich -besonders wenn der Mensch als Boss davorsteht- dem Verhalten an.
Der Chef zeigt negatives VErhalten, der Hund tut’s auch.

Das gleiche gibt’s auch im Büro zu sehen: Wenn der Chef miesepetrig oder traurig ist, schlägt das nach kurzer Zeit auf alle Angestellten über. Das hat aber nichts mit Trauer zu tun oder die anderen sind dann auch sauer, sondern das ist typisches Gruppenverhalten.

Auf die anderen Beispiele gehe ich jetzt mal nicht ein. Die wiederholen sich nämlich immer wieder.

Also eine Relevanz hat keines dieser Beispiele. Alle sind durch Verhalten das auch an anderen Stellen durchgeführt wird, zu erklären. Oder eben durch typisches Gruppenverhalten.
Keines dieser Beispiele unterstützt die These das NH Trauern können.

Gruß

Merrick

PS
Sollte es doch noch eine Nachricht geben, die das belegt, bin ioch dafür offen. Wenn ich wiederlegt bin, werde ich meien MEinung auch redivieren. Aber bis jetzt wird die „Trauer-These“ entweder von Menschen unterstützt die Besitzer sind/waren oder von Menschen die das als „definitiv“ ansehen. (Definitiv so: als würdest du einne Priester fragen ob es einen Gott gibt).

Ich sage bis heute Nein. Bin aber auch bereit meine Meinung zu ändern (Was man hoffentlich daran sieht das ich alle deine Links gelsenen habe.)

Zu tiefe Verbundenheit mit den NH?
Hi,

Das kann ich SO absolut nicht unterschreiben!
Es mag sein, dass einigen Tieren der Tod eines einzelnen egal
ist (Sardinenschwärmen, Krill, etc.) aber bei allen Tieren die

Wer sagt das Fische bspw. keine Sozialen Beziehungen aufbauen?
Aktualisiere mal deinen Wissensstand. Fische arbeiten wei die meisten anderen Tiere in der Gruppe und es herrscht eien rege Kommunikation.
Nru weil die keien Laute vons ich geben können = keine Soziale Beziehung?
Das kann ICH nicht unterschreiben!
(Eigentlich ja unterstreichen -aber sei’s drum)

untereinander Sozialbeziehungen aufbauen ist das m.E. nicht
so.
Hunde, Katzen, Pferde, Vögel, Meerschweinchen … bei allen
habe ich schon tiefe Trauer erleben dürfen/müssen - und das

Wirklich Trauer? Oder typsiches Verhalten weil der Anführer egstroben ist? Auch ein Vogel der wie verrückt vro einem Bidl des ehem. Artgneossen steht? Gerade einen langen Beitrag dazu verfasst …
Und als zweites: Selbstständiges Verhalten oder Verhalten vom Menschen übernommen? Das NH negatives Verhalten zeigen, wenn es der Mensch vormacht ist bewiesen und hat nichts mit Trauer zu tun.

Dazu dieser Beitrag von mir:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i…

war nicht einfach nur ein „ey, ich glaube meine Lebensumstände
haben sich geändert - ich bin verunsichert“ sondern ein echtes

Was es so?
Oder hast du es so interpretiert, weil du selber betroffen warst?
Das ist nämlich der häufigste Grund, warum NH das Trauern zugesprochen wird.

Tue ich nciht. Im Gegenteil.
das sieht amn wohl schon daran das ich hier der IEnzige bin, der versucht einen Unterschied zwischen Menschen und Nicht-Menschen zu machen -und nicht zwischen Tier und Mensch.
Der Mensch ist nämlich auch ein Tier.
Deswegen unterscheide ich anders.
Ich unterschätze die NH nicht.

das kenn ich nun eher von Menschen

Bei jedem Menschen.
Bei jedem Tier.

KLEINER HINWEIS:
1970 fing die Trauer-These an.
Da haben selbsternannte „Tier-Transzendele“ (Schreibt man glaub’ ich so) gesagt; der Fleischfresser wüsste das er gerade ein anderes Tier das Leben genommen hat und bekäme Gewissensbisse. Die beriefen sich darauf das das NH nicht sofort anfing zu fressen, sondern erst wartete und sich umsah und den Kadaver betrachtete. Es dauerte aber nicht lange bis der wahre Grund bewiesen wurde. Der Jäger wollte sichergehen das ihm kein anderer sinee Beute klaut.
Wieder keine Trauer.

Gruß

Merrick

Hallo,

Dem kann ich nur zustimmen. Schnuppern am Platz des
Verstorbenen und Rufen / Laute von sich geben und suchend,
rastlos umherlaufen - all das ist mir auch bekannt.

Mir auch. Nur hat das andere Gründe.

Es kann
einem das Herz zerreissen das mit ansehen zu müssen und dem
Tier nicht erklären zu können was los ist.

Das meinte ich.
Ihr seit selber emotional betroffen und interpretiert dann mehr in das Verhalten als vorhanden.

Gruß

Merrick

eigentlich geht es darum das meine ratte angst hat und nicht darum ob tiere trauern können. aber ja, tiere können trauern. als meine katze verstorben war, wurde mein hund total lustlos, hat sich über nichts mehr gefreud und lag nur noch an dem platz wo sonst auch die katze lag. als ich ihr das katzenklo wegnehmen wollte (versucht mal ein trauernden 15kilo-beagle aus einem katzenklo zubekommen) ist sie völlig ausgerastet und wollte mich sogar beissen. also wenn das keine anzeichen von trauer sein soll, dann weiss ich´s auch nicht.

der vorschlag eine neue ratte zu holen find ich nicht gut. stellt euch vor, jemand stirbt den ihr sehr lieb habt und dann kommt da plötzlich ein fremder in eure wohnung und will nu mit bei euch wohnen. neue ratte ja, aber erst später. sie ist auch nicht alleine. sie hat noch eine maus mit im käfig sitzen.

Hallo,

…und interpretiert dann
mehr in das Verhalten als vorhanden.

Sicher??
Kannst du mir garantieren, dass ich es nur falsch interpretiere und die Tiere nicht wirklich trauern?
Oder ist das nur Deine Interpretation - welche (genau so wie meine) falsch oder richtig sein könnte … (??)

liebe Grüße
Jasmin

Hi,

das ist so schlichtweg falsch. Sicher trauern Tiere anders als der Mensch, aber trauern tun sie. Schwäne gehen häufig ein, wenn der Partner stirbt, Elefanten trauern definitiv, Hunde trauern um ihre verlorenen Besitzer, und es gibt noch genug andere Beispiele.

Dass du einen Doktor in Tiermedizin haben sollst bezweifle ich langsam, nachem ich mehrere Beiträge von dir gelesen habe …

Gruß
Cess

1 Like

Das meinte ich.
Ihr seit selber emotional betroffen und interpretiert dann

Aber was ist denn Trauer beim Menschen anderes? Man ist verwirrt, kommt mit dem Alltag nicht klar und weiß nicht, wie man ohne den anderen klarkommen soll. Nach einiger Zeit gibt sich das dann, weil ein neuer Partner kommt oder man eine Gruppe Menschen findet, mit denen es einem besser geht.

Genau das beschreibst du bei den Tieren: Verwirrtheit weil der „Boss“ fehlt, Irritation weil etwas anders ist, als es bisher war, aber wenn sie einen neuen Artgenossen bekommen oder in eine Gruppe kommen, lässt das nach.

Warum also nicht von Trauer sprechen?

Gruß
Cess

1 Like

Hallo,

…und interpretiert dann

Sicher??

Ja.

Kannst du mir garantieren, dass ich es nur falsch
interpretiere und die Tiere nicht wirklich trauern?

Garantieren nicht, nur wenn du selbst traurig bist ist so der erste Gedanke „Hey, die sind wohl auch traurig“.
Eien sofortige Interpretation.

Oder ist das nur Deine Interpretation - welche (genau so wie
meine) falsch oder richtig sein könnte … (??)

Ich interpretiere erst am Ende. Ich nenne es eher’Urteil fällen’
Ich kucke mir alles an, überleg’ was ich davon schon kenne, rezidiviere, ändere und das was dann ncoh übrig bleibt, das ist dann Interpretationsfähig.

Ich sag’ ja nicht, das meine Sicht auf jeden Fall richtig ist, aber es geht eher in meine Richtung als in die der Trauer. Besonders wenn dann von ehem. Besitzern immer kommt: „Ich war so tarurig, und der Vogel auch. Der hat den Tod auch gespürt, da war ich mir ganz sicher.“

Kuck’ dir doch mal die Katzen in Hospizen an.
JAhrhunderelang immer: „Ja, die können hellsehen, die wissen wann einer stirbt.“ Das hat sich jahrelang gehalten und hält sich auf heute noch. Diese Art, NH Menschliche oder höhergestellte Züge zu geben ist ja auch veil schöner/romantischer/emotionaler als die Erklärung das die Katzen den VErwesungsgeruch der ORgane anziehend finden. Ist ja auch viel gefühlvoller zu sagen „Die weiß es“, als zu sagen „Die Katze mag den Geruch des Todes“.

Das eine ist Positiv das andere Negativ.
Udn der EMotionale MEnsch tendiert immer zum Positiven.

Wie bei der Elefantenherde. Positiv ist es zu sagen „Die trauern um ihre Anführerin“. Negativ hieße dann „Die sind ohne ihre Anführerin hilflos“.

Und in anderen BEriehcdne ist es ja genauso.
Bspw. gerade in Österreich.
Es ist schöner zu sagen, der hätte nicht auf die Straße geachtet und der Rest ist Schmutzkampagne. Welcher ANgehöriger würde sich selbst eingestehen, das der ein Doppelleben asu Homosexualität und Alkohol gehführt hat?

Wie gesagt, wenn es -besonders auf lange Sicht- Anzeichen für trauriges Verhalten gibt, ok. Aber die Situationen die hier jetzt beschrieben wurden (auch in den Weblinks) geben dafür keinerlei hinreichende Anzeichen.

Wenn du eine Situation hast, wo alles andere ausgeschlossen ist, dann sag’s mir.

Gruß

Merrick

PS
Ich sage nur wo es hindeutet. Jeder kann das gerne weiterglauben.
So wie jeder an Gott glauben kann. Nur die Zeichen gehen in die andere Richtung.

Hallo,

Sicher??

Ja.

Garantieren nicht,

Danke!

Grüße
jasmin

hi

Wer sagt das Fische bspw. keine Sozialen Beziehungen aufbauen?

keine im sinne von Freundschaft

Aktualisiere mal deinen Wissensstand.

der ist aktuell

Fische arbeiten wei die
meisten anderen Tiere in der Gruppe und es herrscht eien rege
Kommunikation.

kommunikation ist nicht gleichbedeutend mit Freundschaft aufbauen

Hunde, Katzen, Pferde, Vögel, Meerschweinchen … bei allen
habe ich schon tiefe Trauer erleben dürfen/müssen - und das

Wirklich Trauer? Oder typsiches Verhalten weil der Anführer
egstroben ist?

nein, nicht der Anführer des rudels bzw. der Herde … sondern der Freund bzw. die Freundin

Und als zweites: Selbstständiges Verhalten oder Verhalten vom
Menschen übernommen?

selbständiges Verhalten weil es z.B. mehrfach in einer von Menschen ziemlich unberührten Herde vorkam

ebenso bei Katzen oder Hunden gesehen, die nach dem Tode ihres langjährigen Partners nicht in eine eigenständiges Leben zurückfinden und sich auch nicht mehr vergesellschaften liessen

Das NH negatives Verhalten zeigen, wenn
es der Mensch vormacht ist bewiesen und hat nichts mit Trauer
zu tun.

wer oder was ist NH ? Nicht-Humanoide ?

war nicht einfach nur ein „ey, ich glaube meine Lebensumstände
haben sich geändert - ich bin verunsichert“ sondern ein echtes

Was es so?

ja es war so

Oder hast du es so interpretiert, weil du selber betroffen
warst?

war ich nicht, denn es waren nicht meine Tiere und sie hatten auch keinen Kontakt zu mir, hätten mich also auch nicht spiegeln können.

Teilweise kannte ich nichtmal die Eigentümer - manchmal gab es keine Eigentümer weil es Wildtiere waren

Das ist nämlich der häufigste Grund, warum NH das Trauern
zugesprochen wird.

du bist Apserger-Autist, ja? Hmmmm, dann denke ich, dass wenn du von Gefühlen sprichst noch dazu über angeblich nicht vorhande Gefühle wie Freundschaft/Trauer bei Tieren, kommt das bei mir so an, als wollte mir ein Blinder die Farben des Regenbogens beschreiben

das sieht amn wohl schon daran das ich hier der IEnzige bin,
der versucht einen Unterschied zwischen Menschen und
Nicht-Menschen zu machen -u nd nicht zwischen Tier und Mensch.

nein das bist du absolut nicht

Der Mensch ist nämlich auch ein Tier.

natürlich und genau DESWEGEN dürfen wir „Menschen“ uns nicht erdreisten Tieren „höhere“ Gefühle wie Freundschaft, Trauer etc. abzusprechen - aber genau das tust du.

Gruß H.

2 Like

Hi,

das ist so schlichtweg falsch.

Du hast den Beweis gefunden?
Nenne hn mir!
Bis heute gibt es einen Streit darüber.
Auch die Zeitungsberichte die ‚der Andere‘ eingegeben hat, können sich nciht zu einer eindeutigen aussage hinreissen.
Die Frage bleibt im Raum.

Und ‚schlichtweg falsch‘ ist genauso falsch wie ‚schlichtweg richtig‘.

Sicher trauern Tiere anders als
der Mensch, aber trauern tun sie. Schwäne gehen häufig ein,
wenn der Partner stirbt, Elefanten trauern definitiv, Hunde
trauern um ihre verlorenen Besitzer, und es gibt noch genug
andere Beispiele.

Ja, hab’ jetzt schon an die 20 Beispiele gelesen und von gehört.
Gibt bisher genug ‚natürliche‘ Ursachen.
Nur weil es sich gefühlvoller anhört, das die sterben weil sie trauern, ist das noch kein Beweis. Eher eine emotionale Bindung.

Dass du einen Doktor in Tiermedizin haben sollst bezweifle ich
langsam, nachem ich mehrere Beiträge von dir gelesen habe …

Wenn du Bauchschmerzen hast, gehst du dann zum Psychologen?
Wenn du schon durchblicken lässt, das du so genau Bescheid weisst, dann mache nicht diesen Fehler und unterscheide bitte zwischen der Allgemeinmedizin und der empirischen Wissenschaft der Psycholgie.

Falls du es verschlafen hast: Seit Ende der 80er Jahre gibt es auch bei den NH die zwei Bereiche Tiermedizin (respective Tierarzt) und Tierpsychologie.

Gruß

Merrick

Das meinte ich.
Ihr seit selber emotional betroffen und interpretiert dann

Aber was ist denn Trauer beim Menschen anderes? Man ist
verwirrt, kommt mit dem Alltag nicht klar und weiß nicht, wie
man ohne den anderen klarkommen soll. Nach einiger Zeit gibt
sich das dann, weil ein neuer Partner kommt oder man eine
Gruppe Menschen findet, mit denen es einem besser geht.

Gibt es sich oder wird es verdängt?
Ich kenne da nämlcih eine Frau (Nummer wieder auf Anfrage), die wurde als Kidn vergewaltigt (etwa 1960) und von allen Sieten hieß es: „War nciht so schlimm, vergiss’ es einfach“. -Falls jemand diese Zeit kennt: Fürher war Missbrauch udn Vergewaltgung eher ‚normal‘, kein Thema in den Medien oder überhautp.

Jedenfalls dahcte die Frau sie hätte es vergessen. Aber das stimmte nicht. Si ehat es die Jahre nur verdängt und jedesmal kommt es wieder hoch und esführt zu Emotionalen Brüchen.
Menschen vergessen es nicht. Es wird nur verdängt.

Und das ist ein großer Unterschied zu den NH.
Die vergessen es. Warum weiß man noch nicht.
Aber es wird vergessen. Das bestätigen nicht nur Besitzer, sondern es wurde auch bewiesen -dank des MRT.

Und das ist der größte Untershcied zwischen Menschen und anderen Tieren, Der Mensch verdrängt. Das NH vergisst.

Genau das beschreibst du bei den Tieren: Verwirrtheit weil der
„Boss“ fehlt, Irritation weil etwas anders ist, als es bisher
war, aber wenn sie einen neuen Artgenossen bekommen oder in
eine Gruppe kommen, lässt das nach.

Wenn bei den Menschen die Mutter stribt, ist das kInd dann verwirrt weil die Anführerin gestroben ist? Nein.
Wenn dein Chef stirbt, und du bist erstmal verwirrt weil du alle Aufgaben jetzt ohne Anleitungen und Hilfe erledigen muss, bist du dann traurig? Nein.

Wenn dein Verlobter stirbt, den du so geliebt hast -wirst du dann nach ein paar Wochen wieder normal weil da ein neuer Typ ist der so änlich ist? Ich glaube nicht.

Warum also nicht von Trauer sprechen?

Das ist der Unterschied den ich meine.
Die Menschen sind emtoional betroffen und es bleibt ein Riss, der ewig bleibt. Bei den NH ist das anders. Die sind zwar augenscheinlich betroffen, aber wenn du dann einen ‚Neuen‘ dazusetzt und dieser akzeptiert wird, ist das ganze Verhalten wieder wie vorher.

Wie wäre es mit einem Kompromiss?
Ich feile gerade an einem.

NH und Trauer, das ist nämlich wie die Frage ob es einen Gott gibt.
(Und obwohl ich Atheist bin rede ich mit jedem Gläubigen darüber)

Gruß

Merrick

Hallo,

Garantieren nicht,

Danke!

Man kann nichts garantieren.
Auch du wirst nicht garantieren können, das einer aus deiner Familie mal einen Mord begeht.

Kannst du mir beweisen das sie trauern?
Eine Sache reicht mir schon, die nicht durch Anderes zu erklären ist
-und ich nehme alles zurück.

Gruß

Merrick

1 Like