Katzenkinder - der Vater ist auch der Opa!

Halo,

da ich für vier Wochen von zuhause weg mußte, habe ich meine Katze meinem Freund anvertraut, in der Hoffnung, daß sie in der Zwischenzeit nicht rollig werden würde. Mein Freund hat einen Kater. Natürlich ist sie doch rollig geworden und die Natur nahm ihren Lauf. Das Problem ist nur, das der Vater der Babies auch der Vater der Mutter ist und nun mache ich mir ziemlich große Sorgen um die Gesundheit des Nachwuchses. Kann mir jemand sagen, wie groß das Risiko von kranken Kätzchen ist? Falls alles gut geht, werden wir so umrum Weihnachten Mutti und ca. 10 Wochen später hätte ich dann ein paar - hoffentlich - süße 3/4 Maincoon-Babies abzugeben. Aber nur an ganz liebe Menschen!!

Schon mal „Danke“ für Eure Antworten.

Angelika

…dann bleibts ja in der Familie *gg*
Hallo Angelika,

kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich glaube bei Katzen ist die Gefahr wohl weniger gering als wie beim Menschen, das da etwas „missgebildetes“ raus kommt. Aber ich wuerde an deiner Stelle lieber mal einen Tierarzt fragen, man weiss ja nie.

Warum hast du eigentlich nicht mal ueber eine Kastration deiner Katze nachgedacht ? Wolltest du ohnehin Katzennachwuchs oder ist deine Fellnase noch nicht so alt ?
Bin ja immer gegen Katzennachwuchs, denn es gibt weiss gott schon viele Tiger, die unsere Tierheime ueberschwemmen oder dann auf den Strassen landen. Nicht falsch verstehen, aber das ist nun mal meine Meinung.

Viele Gruesse und druecke die Daumen fuer einen gesunden Nachwuchs :smile:))

Viele Gruesse Manu

Hallo,

wenn die Tiere nicht vorher schon nah verwandt waren, brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen. Nur sollten die Kinder nicht nochmal die Chance haben, vom Opavater gedeckt zu werden, dann wirds eng mit dem Genpool.

Grüße Maja

PS Nur so nebenbei,was haben die Tiere denn für Farben?

Sorry,