Hallo,
also meine Katze drückt die Klappe mit dem Kopf auf und springt pfeilschnell durch - x Mal am Tag!!!
Aber sicher macht das jede Katze anders. Ich kann es mir nicht vorstellen wie eine Katze die Klappe (die ja nach vorne aufgeht) mit der Pfote öffnet??!
Liebe GRüße und VIEL Erfolg
Eve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zur Technik: meine Katzen gehen durch den Fliegenvorhang,
indem sie ihn mit einer Pfote öffnen und dann mit dem Kopf
durchschlüpfen. „Kopf voran“ kann ich mir nicht vorstellen.
Das gibt es aber! Der Kater meiner Freundin geht immer mit Kopf zuerst durch den Fliegenvorhang, meine Beiden machen das mal so mal so, mal mit Kopf zuerst, mal mit Pfote zuerst!
Nach Lektüre der Antworten hier muss ich davon ausgehen, dass
meine Katzen Memmen sind.
Na, das sag ihnen aber nicht Ich habe gerade nochmals meine Katzen
beobachtet, sie sind beide mit dem Kopf zuerst durchs Fliegengitter
gegangen. Wie um mich zu bestätigen
Gruß
Renate
Mal 'ne doofe Frage: Wie kommt die Katze aus der Wohnung raus?
Gar nicht, die Klappe verbindet Wohnzimmer mit Flur in
Richtung Katzenklo, wollte nur angesichts des nächsten Winters
nicht wieder die Türe ewig offen stehen lassen.´
Dazu sag ich jetzt mal nichts. Breit grins.
Mum meinte, Du sollst es mal mit Katzenminze versuchen.
Vielleicht wirkt das ja!?
Fixier doch das Klebeband an der Klappe so, dass sie ganz leicht durchkommt. Und wenn das eine Weile prima funktioniert, versuche, das Klebeband so zu fixieren, dass die Klappe nur noch zu hälfte offen ist, sie sich also durchdrücken muß. Dann rafft sie es vielleicht!?
… wollte nur angesichts des nächsten Winters
nicht wieder die Türe ewig offen stehen lassen.´
Dazu sag ich jetzt mal nichts. Breit grins.
Das ist aber gemein: nichts sagen und breit grinsen
Mum meinte, Du sollst es mal mit Katzenminze versuchen.
Vielleicht wirkt das ja!?
Es gab diverse Tests bis in den späten Abend hinein, bis ich schließlich diese blöden Magnete entfernen konnte. Und dann - oh Wunder - es war um Mitterancht herum, schaffte sie immerhin vom Flur ins Wohnzimmer durchzuhuschen, obwohl die Klappe also nicht mittels Klebeband hochgehalten wurde. Aber nur in diese Richtung schaffte sie es, also vom dunklen Flur ins helle Wohnzimmer. In umgekehrte Richtung scheint sie eine Blockade zu haben, weil wohl die Tür dann direkt vor ihr sitzt, ohne ausgeschnittene Vertiefung wie von der anderen Seite, wo sie immerhin den Beginn einer Höhle wohl ausmacht, durch die man ja steigen könnte. Da ich aber nachts schlafe, ist ja denkbar, dass sie es doch geschafft hat; denn das Katzenklo war benutzt…
Spätestens in einem Jahr wird sie wohl voll durchblicken, und dann werde ich wohl auch die Magnete wieder einbauen.
also meine Katze drückt die Klappe mit dem Kopf auf und
springt pfeilschnell durch - x Mal am Tag!!!
Pfeilschnell? Hast Du die Zeit zwischen Absprung und Landung und die Strecke selbst auch gemessen?
Aber sicher macht das jede Katze anders.
Das ist wohl so bei den Tieren wie bei den Menschen: Alles unterschiedliche Charaktere.
Ich kann es mir nicht
vorstellen wie eine Katze die Klappe (die ja nach vorne
aufgeht) mit der Pfote öffnet??!
Doch, macht sie: ganz zaghaft und vorsichtig, vermutlich weil noch neu für sie. Aber was heißt schon „nach vorne“ aufgehen? Die Klappe schwingt doch in beide Richtungen (wenn man sie nicht einseitig fixiert). Du meinst also in Laufrichtung der Katze sicher. Da sie im Augenblick nur eine Richtung beherrscht (vom tieferen Ausschnitt in der Türe her, die Klappe hängt also nicht symetrisch in der Mitte der Türe von der Draufsicht gesehen), bietet sich dort auch die Pfotenlösunge an. Die andere Richtung wird heute geübt. Vielleicht wird’s ja noch perfekt.
Fixier doch das Klebeband an der Klappe so, dass sie ganz
leicht durchkommt.
Hätte ich auch gemacht, wenn sich nicht gestern nacht das erste Erfolgserlebnis eingestellt hätte.
Und wenn das eine Weile prima funktioniert,
versuche, das Klebeband so zu fixieren, dass die Klappe nur
noch zu hälfte offen ist, sie sich also durchdrücken muß. Dann
rafft sie es vielleicht!?
Das müsstest Du mir nochmal genauer (ggf in einer Mail) erklären: Wenn ich die Klappe mittels Klebeband nur halb hoch fixiere, geht nur eine Richtung, aber nicht die andere. Wie hast Du das nur gemeint?
Angi, mittlerweile auch leicht ratlos…
Wenn sie ein Kater wäre, wäre sie schon längt mit dem „Kopf durch die Wand“ gerannt, wie das ja bei Männern auch mitunter der Fall ist.
Aber sie ist nun mal ein ganz bedachtsames Weibchen, so sensibel, wie ich mir eigentlich auch eine Frau vorstelle. Vielleicht mag ich sie ja auch deshalb so.
Fixier doch das Klebeband an der Klappe so, dass sie ganz
leicht durchkommt.
Hätte ich auch gemacht, wenn sich nicht gestern nacht das
erste Erfolgserlebnis eingestellt hätte.
Wahrscheinlich liest die gute nachts heimlich im Internet hier mit und wollte sich keine weitere Blöße geben, hihi.
Und wenn das eine Weile prima funktioniert,
versuche, das Klebeband so zu fixieren, dass die Klappe nur
noch zu hälfte offen ist, sie sich also durchdrücken muß. Dann
rafft sie es vielleicht!?
Das müsstest Du mir nochmal genauer (ggf in einer Mail)
erklären: Wenn ich die Klappe mittels Klebeband nur halb hoch
fixiere, geht nur eine Richtung, aber nicht die andere. Wie
hast Du das nur gemeint?
Genau so! Also, dann steht die Klappe halt in einem 45-Grad-Winkel in eine Richtung und die Katze muß zusehen, wie sie da durch kommt.
Hey, Ihr Männer seid doch die Handwerker.
Angi, mittlerweile auch leicht ratlos…
Wenn sie ein Kater wäre, wäre sie schon längt mit dem „Kopf
durch die Wand“ gerannt, wie das ja bei Männern auch mitunter
der Fall ist.
Naja, ich habe 2 Kater (Brüder, ein Wurf), und einer ist sehr neuigierig und forsch, der andere suuuuuper-zurückhaltend.
Man(n) kann also nicht sagen, dass alle Männer mit dem Kopf durch die Wand rennen.
Aber sie ist nun mal ein ganz bedachtsames Weibchen, so
sensibel, wie ich mir eigentlich auch eine Frau vorstelle.
Vielleicht mag ich sie ja auch deshalb so.
Ihr habt also eine Schiebetür? Noch ne andere Variante in
groß, aber keine Katzenklappe. Bei Türen ist meine Mieze ganz
nee, nee, 'ne ganz normale Tür - aber Altbau, also riesig und schwergängig…
Ich werde also eine Kordel durch die Katzenklappe legen und am
Ende jeweils einen Korken fixieren, an dem ich auf der einen
Seite ziehen und sie auf der anderen Seite nachspringen kann.
Das wird ein lustiges Experiment… DANKE für den Tipp.
Neee - ohne! Korken. Du sollst die Schnur ja durchziehen, damit die Katz jagenderweise hinter der Schnur durch die Klappe kommt…
Übrigens hab ich inzwischen mit einer Freundin telefoniert. Deren Mieze hat 'ne weitere Variante zum durch-die-Klappe-kommen: die reibt ihren Kopf an der Klappe, lehnt sich seitlich dagegen und plumpst dann mit dem Bauch und der Hüfte zuerst durch - also mehr oder weniger rückwärts… (hat nicht irgendwer mal behauptet, Katzen wären intelligent?)
Neee - ohne! Korken. Du sollst die Schnur ja durchziehen,
damit die Katz jagenderweise hinter der Schnur durch die
Klappe kommt…
Die hat mir was gehustet. Mangels Korken habe ich zwei Drehverschlüsse für Flaschen genommen, weil ich da wohl auch mit Nadel und Kordel besser durchkam. Einfach belustigt zugeschaut hat sie, was der Alte da doch wieder sich für spinnertes Zeug ausgedacht hat…
Übrigens hab ich inzwischen mit einer Freundin telefoniert.
Deren Mieze hat 'ne weitere Variante zum
durch-die-Klappe-kommen: die reibt ihren Kopf an der Klappe,
lehnt sich seitlich dagegen und plumpst dann mit dem Bauch und
der Hüfte zuerst durch - also mehr oder weniger rückwärts…
Also entweder ist die Katze Deiner Freundin sehr klein oder die Klappe recht groß. Meine Klappe ist vom Lidl und also nicht so riesig, dass sie da quer durchkäme. Andererseits ist meine Mieze eine Bonsai-Ausgabe, das gleicht sich dann wieder aus.
(hat nicht irgendwer mal behauptet, Katzen wären intelligent?)
Ich suche immmer noch im Netz nach einem Wörterbuch für die Katzensprache: wie muss ich maunzen, damit sie mich versteht?