Möchten eine Katzenklappe einbauen. Problem:haben 3 Katzen, aber nur 2 sind Freigänger, eine darf nicht raus. Laut Nachfrage in Geschäften gibt es wohl keine Katzenklappe (weder Magnet, noch Chip), die es ermöglichen kann, das nur DIE ZWEI raus können und nicht die dritte. Weiß jemand eine Lösung???
Hallo,
Möchten eine Katzenklappe einbauen. Problem:haben 3 Katzen,
aber nur 2 sind Freigänger, eine darf nicht raus.
Katzenklappen mit Chiperkennung können so programmiert werden, dass die Verriegelung nur auf bestimmte Chipnummern reagiert.
http://www.google.de/#newwindow=1&sclient=psy-ab&q=c…
Gruß
Johnny
Danke für die schnelle Antwort!! Wir haben auch gemeint, dass dies so ist, aber lt. mehrerer Aussagen geht es bei der Chiperkennung immer nur um das Reinkommen (sprich, es sollen keine fremden Tiere rein). Zum Rauskommen ist dies wohl nicht der Fall. Viele Klappen haben zwar die Möglichkeit für 4 verschiedene Möglichkeiten der Öffnung und Schließung, aber diese werden manuell gesteuert und nicht über den Chip. Wir müssten die Klappe auf „rein und raus geöffnet“ stellen, aber wie gesagt, der Chiperkennungsmechanismus ließe dann zwar nur die gechipten Katzen rein, aber raus können alle und genau das soll nicht sein, da ja eine nicht raus darf. Dies ist aus den Beschreibungen der Klappen nicht erkennbar. Ich kann es aber kaum glauben, das kein anderer ein ähnliches Problem hat und hoffe darauf, dass es doch eine Möglichkeit gibt, meinen zwei Rackern den Freigang zu gewähren und Nr. 3 im Haus zu behalten.
Hallo,
wie habt Ihr denn vor, die Katzenklappe einzubauen? Also wir hatten zwei im Keller, die erste in einer Kellertür (innen) und die zweite dann nach draußen vom Keller (Durchgang durch die Kasematte mit Katzentreppe).
Meine Idee wäre nun, auch zwei Klappen (wenn möglich) einzubauen: die erste „falsch herum“, so dass die eine Katze nicht hinaus (bez. in den Raum kann, wo es nach draußen geht) kann die anderen beiden aber schon. Die andere richtig herum, so dass die fremden Katzen nicht ins Haus kommen nur die eigenen. Ist kostspieliger als eine Katzenklappe und von den Gegebenheiten nicht überall durchführbar, aber sicherlich für die Freigänger der Mühe wert.
Alternativ, wenn das „Einsteigen“ der fremden Katzen kein Thema ist, könnte man die Katzenklappe auch gleich „falsch herum“ einbauen. Dann bliebe es bei der einen. Allerdings warne ich immer davor, weil fremde Katzen ganz schnell zum „Pinkelproblem“ der eigenen Katzen werden können… wir haben es selbst erlebt ):
Viele Grüße
Inge
Hallo
Doch, andere haben dein Problem auch
Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
-
Du baust die Katzentür ganz einfach verkehrtherum ein. Das geht nur, wenn du keine Probleme mit allenfalls eindringenden Nachbarskatzen hast. Denn die Klappe steht so ja von aussen nach innen für alle offen, wer aber mal drin ist, kommt ohne vorherige Chip-Programmierung nicht mehr raus!
-
Ich habe mal ein Bild gesehen im Internet von einer eigentlichen Katzenschleuse. „Von aussen nach innen“ (also für hineinwollende Katzen) sah das so aus: In der Fensterscheibe Katzentür Nr. 1, die nur die „zugelassenen“ Katzen reinliess. Innen an der Fensterscheibe schloss ein geschlossener Tunnel aus Holz an, ca. 1,5 oder 2 Katzenlängen lang. Am Ausgang des Tunnels Katzentür Nr. 2 umgekehrt eingebaut, so dass von der Wohnung her nur die zugelassenen Katzen in den Tunnel konnten, während alle im Tunnel befindlichen Katzen frei in die Wohnung konnten (aber wegen der 1. Katzentür sind ja nur zugelassene Katzen überhaupt im Tunnel drin).
Äh, das war etwas kompliziert. Kurz zusammengefasst: Ein Tunnel, der von beiden Seiten so mit einer Katzentür verschlossen ist, dass von beiden Seiten her nur die zugelassenen Katzen in den Tunnel können. Ist halt etwas geld- und bastelaufwändig.
Gruss
D.
Hallo
Du hast es gleichzeitig wie ich, aber viel kürzer und unkomplizierter hingebracht
Gruss
D.
Hi,
es gibt Klappen die mit einem Halsband als „Check-In“ gehen. Das Halsband hat einen Magneten und nur diese kommen auch rein.
Gruß vom Raben
Hallo,
Laut
Nachfrage in Geschäften gibt es wohl keine Katzenklappe (weder
Magnet, noch Chip), die es ermöglichen kann, das nur DIE ZWEI
raus können und nicht die dritte.
Aha? Wo hast du denn da gefragt?
Gib einfach nur den beiden Katzen, die raus dürfen, das Halsband mit dem Magneten bzw. Chip. Die dritte Katze bekommt kein Halsband. Problem gelöst.
Schöne Grüße
Petra