Katzenklappe einbauen

Hallo zusammen!

Ich möchte für meine Katzen eine Katzenklappe zum Keller einbauen. Gleich hinter der Tür muss man aber die erste Stufe hinuntersteigen, so dass die Katzen quasi hinunterspringen müssten.

Oje, was kann man da machen? Werden sie das hinbekommen?

Hallo!

Das ist doch in erster Linie für Menschen ein Problem weil Stolpergefahr.

Wie hoch ist das denn ? Katze sollte rausspringen können und rein muss sie sich eben strecken. Man kann als Kletterhilfe einige Ziegelsteine lose gestapelt auf die Stufe legen.

Wer bisher da nicht gestolpert ist, wird auch auf die Steine achten !

Tür geht nach außen auf ? Dann könnte man eine schräge „Treppe“ oder Rampe unterhalb der Klappe an der Tür befestigen. Wenn Tür nach innen öffnet nicht.

Nur Probleme mit den Viechern !

MfG
duck313

klar bekommen sie das hin! Eine kleine Übungsstunde mit Superleckerlies (Leberwurst, Sardinen usw.) zum durchlocken und Du wirst sehen, das funktioniert wie geschmiert, wenn die ersteinmal geschnallt haben, dass es dort hinausgeht. Musst sie nur die ersten Male vorsichtig durchschieben (zweite Person auf der anderen Seite, die lockt und hält). Voraussetzung natürlich, dass die Stufe nicht zu schmal und zu hoch ist.
Ich würde übrigens versuchen, zuerst aus dem Keller nach oben die Katze zu locken. Die Katze kann so vermutlich besser die zu überwindende Hürde abschätzen. Die Klappe selbst würde ich die erste Zeit aushaken oder hochklappen.

Viel Erfolg
Inge

Hallo,

das Hinein ist weniger problematisch - das Heraus schon eher.

Lösung: Baue im Bereich der Klappe ein kleines Podest.

Gruß vom Raben

Hallo Bmw,

Ich möchte für meine Katzen eine Katzenklappe zum Keller
einbauen. Gleich hinter der Tür muss man aber die erste Stufe
hinuntersteigen, so dass die Katzen quasi hinunterspringen
müssten.

ich gehe davon aus das Wohnobjekt ist deines.
Es geht um die Tür zwischen Erdgeschoß und Keller? Wie kommen dann die katzen aus dem Keller raus? Andere Klappe?

Eine Kellertür die nach außen führt und wo man außen hinuntersteigen muß ist es nicht? Bei Häusern die am Hang gebaut sind gibt es seltsame Zuordnungen von Erdgeschoss usw.

Oje, was kann man da machen? Werden sie das hinbekommen?

Wenn sie wollen, ja.

Lade bitte mal mit picupload, s. FAQ:2606 aussagekräftige Bilder der Tür beidseits hoch.
Sehr vllt. könnte man das von CC ins Spielgebrachte Podest an der Tür anbringen.

Gruß
Reinhard