Katzenklappe verkleinern

Hallo,

mein Problem: habe vor Jahren eine neue Haustür vom Tischer anfertigen lassen und eine kleine Katzenklappe mitbestellt.
Die Tischler haben genommen, was grad da war, die größte Klappe am Markt. Da passt auch mein Hund durch, was dieser manchmal auch nachts nutzt und die Nachbarn nervt.
Klappe schließen geht wegen der Katze nicht.
Gibt es kleine Katzenklappen, die einen so breiten Rahmen haben, dass man damit die große Öffnung in der Tür überbrücken kann? Türblatt ist aus Alu, Hartschaum und Furnier.
Oder andere Möglichkeiten, die nicht allzu arg nach Gefuddel aussehen?
Mir fällt dazu nichts wirklich Sinniges ein.

Danke für Tipps,
Paran

Hi

Man könnte eine Chip-Steuerung einbauen - ich nehme an deine Haustiere sind gechipt?

Gruß h

Eine Blende vor die Klappe geht nicht?

Hallo Paran,
wir haben selbst keine Katzenklappe. Aber ich vermute mal, die meisten Katzenklappen schwenken nach Innen und Außen, die Katzen wollen ja rein und raus … Dann funktionieren keine Blenden oder irgendwas was davor stellen, weil dann eine Richtung blockiert ist.

Man könnte allerdings unten und/oder seitlich Blenden anbringen, und die Klappe dementsprechend verkleinern, so dass sie frei schwenken kann.
Alternativ könnte man gleich eine kleinere Klappe einbauen und dazu einen breiten Einbau-Rahmen speziell in der alten Größe anfertigen lassen.

Ist die Tür aus dem Ganzen, oder hat sie unten ein eingesetztes Türblatt-Teil?
In letzterem Fall kann der Tür/Fensterbauer nur das Teil unten wechseln, mit einer passenden kleinen Klappe …
Mach doch viell. mal ein Foto.

kauf dir ne katzenklappe von surepetcare.com

wenn deine Vierbeiner gechipt sind, sind all deine Probleme damit gelöst.

LG

Hi,

ich gehe davon aus, dass eine neue Tür nicht in Frage kommt.

Na ja, du verrätst nicht, wie groß dieTüröffnung ist, und wie du schon festgestellt hast, gibt’s Klappen in verschiedensten Größen (möglicherweise hast du auch eine Haustier- und keine Katzenklappe, die sind auch i. d. R. größer).

Am besten mit Zollstock daneben.

Hast du nicht die Möglichkeit, den Hund die Nächte in einem Teil des Hauses verbringen zu lassen, von wo aus die Haustür nicht erreichbar ist? In einem extra Zimmer oder so?

Gruß
Christa

Das was davor steht kann beliebig groß sein. Z.B. ein Kasten, der einen kleinen Katzen-Eingang hat.

Du kennst Trichter? Die haben auch zwei verschieden große Öffnungen.

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Der Kater ist nicht gechipt, aber das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wie läuft das bei solchen Klappen mit der Energieversorgung?

Die Öffnung der Klappe beträgt ca. 18 x 19 cm, der Rahmen misst außen BxH 23,5 x 25. Eine 5-6 cm schmalere Öffnung wäre sinnvoll.

Das Türblatt unten wechseln dürfte sehr aufwendig sein. Das würde mir zu kostspielig. Gleiches gilt für die Extraanfertigung eines Innenrahmens für die derzeitige Klappenöffnung, zumal man hier eh keinen Tischler für Kleinkram findet, die haben alle genug lukrativere Aufträge.
Aber auch wegen der sehr unguten Erfahrungen mit den Türtischlern würde ich, wenn passende Klappen nicht zu haben sind, lieber selbst etwas machen. Mir fehlt nur eine elegante Idee dafür. Habt Ihr nicht eine?
Mein Hauptproblem ist das Material des Türblatts. In Holz könnte ich ein passendes Holzstück einpassen und befestigen, aber in Hartschaum und Alu?

Gruß,
Paran

Batterien :upside_down_face: unsere Chipklappe haben wir außer Haus verbaut und grenzt unseren Garten nach draußen ab, so dass nur unser Kater rein (und raus) darf. Die braucht trotz deutlicher Temperaturschwankungen Max 1 Satz von 6 Batterien alle 2 Jahre

Wir haben diese https://www.medpets.de/sureflap-mikrochip-haustierklappe/?gclid=EAIaIQobChMIxsDBgqOD-AIVAoXVCh1yiwu0EAQYAiABEgK6XvD_BwE&var=7166

Maße stehen dabei …

Gruß h

Eine sehr einfache, energiesparende Lösung wäre ein Holzrahmen, der mit der Katzenklappe aufschwingt, aber den Hund nicht durchlässt.

Wenn man ihn (den Rahmen, nicht den Hund) nur innen anbringt, kann der Hund rein (weil der Rahmen mit der Klappe öffnet), aber nicht raus (weil der Hund die Klappe nicht öffnen kann).

Hallo,

der Hund muss auch nach Innen nicht durch die Klappe können.

Gruß,
Paran

bei meiner Katzenklappe von SurePet brauchst du 4xAA Batterien. Ich nehme hier immer die Eneloop-Akkus. Die sind unempfindlich gegenüber der Temperatur und enorm stark. Generell die besten AA(A)-Akkus die man kaufen kann - wenn ich hier mal Werbung/Empfehlung geben darf. Wichtig dabei ist, die WEISSEN (gibt auch schwarze). Die sind zwar nicht so stark wie die Schwarzen, sind aber dafür gegen Temperaturen unempfindlicher und haben mehr Ladezyklen.

Mit drei (einst vier) Katzen die ständig aus und ein spazieren komme ich ca. 3-4 Monate mit einem Satz Akkus aus.

Dein Kater muss dafür aber gechipt sein, sonst funktioniert der Spaß nicht.

Dann kannst dir noch ein W-LAN Modul dazu kaufen, wo du eine Meldung aufs Handy bekommst wenn dein Kater rein oder raus geht, kannst Zeiten festlegen wann er rein/raus darf, usw…
Diese Funktion verwende ich immer zu Silvester. Da müssens drin bleiben im Haus. Oder wenn eine Katze aus gesundheitlichen Gründen (OP usw.) nicht raus darf.

LG

1 Like

Gut, dann bringst du innen und außen so einen Rahmen an. Es gibt selbstklebendes Klettband, da musst du noch nichtmal die Tür anbohren zwecks Befestigung.

Klettband nur oben anbringen, damit der Rahmen von der Katze mit der Klappe hochgedrückt werden kann. Sorry, wenn das für dich selbstverständlich ist, aber hier lesen Menschen mit, die was zu meckern haben.

Man kann durchaus Alubleche im Baumarkt und auch Online in verschiedenen Standard-Zuschnitten aber auch auf Maß gefertigt (nicht nur Zuschnitt, sondern auch mit passender Öffnung für eine kleinere Katzenklappe und Bohrungen für Befestigungen) für akzeptables Geld bekommen.

An deiner Stelle würde ich mir einfach zwei Bleche mit passendem Ausschnitt für eine kleinere Klappe machen lassen, diese innen und außen an der Tür befestigen und dann eine kleinere Klappe montieren nachdem Du ggf. den Hohlraum von der alten Klappe noch etwas ausgestopft hast.

Beste Variante für die Bestellung wäre natürlich eine kleine CAD-Datei, die man mit einschlägigen Lösungen vorab erzeugen würde. Dann kann der Produzent die recht einfach in einen Lasercutter o.ä. einspielen und das Blech hierdurch bearbeiten lassen.

die Größe der von mir verlinkten Klappe :

Größe

  • Durchgang der Haustierklappe: 170 mm (B) x 178 mm (H)
  • Öffnung in der Tür: 207 mm (B) x 234 mm (H)
  • Rahmen der Haustierklappe: 262 mm (B) x 281 mm (H)

dann musst du weder dir Tür verblenden noch sonst etwas großartiges basteln … nur den Kater chippen lassen was du eh tun solltest, wenn er Freigänger ist

Gruß h.

1 Like

Hallo,

die Alubleche der Tür sind natürlich furniert. Das kann ich schlecht nachbauen und auch nicht im hiesigen Baumarkt machen lassen. Und die Befestigung erfordert wohl einige kleine Lochscheibchen und Schrauben. Würde am Ende wohl kaum besser aussehen, als ein eingepasstes und ebenso befestiges Holzteil, das ich farblich eher anpassen kann.

Das ist zwar einfach, gefällt mir aber optisch nicht. Deshalb frage ich ja hier nach eleganten Lösungen.

Gruß,
Paran

Hallo,

Danke für die Infos. Das ist jedenfalls leicht machbar.
Obwohl mich die Bastelei schon reizt.

Gruß,
Paran