Hallo an alle Katzenfreunde,
Da meine Katzenbrigade den Heizungsraum in meinem Keller jetzt als Nachtquartier entdeckt hat, benötige ich jetzt eine Katzenklappe.
Sie sollen dadurch auch weiterhin Zugang haben, da ja über kurz oder lang mit Minustemperaturen zu rechnen ist und ich die Außentür vom Keller sowie die vom Heizungsraum schließen möchte.
Das Angebot an Katzenklappen nur bei eBay hat mich fast umgehauen.
Wer die Wahl, hat auch die Qu…
Was könntet Ihr mir aus Eurer Erfahrung empfehlen. Welcher Hersteller, welche Größe der Öffnung wo die Pelztiere durchmüssen??
Die Klappe die ich benötige muß ganz einfach nur in beide Richtungen öffnen und schließen. Es muß auch keine zusätzliche Verriegelung dran sein. Ich werde sie wahrscheinlich im Kellerfenster einbauen. Und sie ist bei mir auch nicht dem Wetter (Sonne bzw. Regen ausgesetzt.
Für Eure Tipps schon mal Danke
Gruß Bernd O.
Hallo Bernd!
Meine Erfahrung mit Katzenklappen ist, dass sie sich hauptsächlich in der Art der Montage unterscheiden. Otto-Normalverbraucher-Klappen gehen außerdem so alle 2 Jahre mal kaputt, wenn sie der Witterung ausgesetzt sind. Ob teurere länger halten, weiß ich nicht. Aber wenn das Loch mal da ist, ist es ja nicht so viel Arbeit eine neue 10-Euro Tür einzubauen. Für dickere Türen sind Türen mit „Tunnel“ zu empfehlen. Da können sich die Fellnase auch bestimmt nicht verletzen.
Viel Erfolg bei der Suche!
lg infi
Hallo Bernd-O
gerne schildere ich Dir meine Geschichte zur Anschaffung unserer Katzenklappe:
Es kamen also die drei Kätzchen in das Alter, in dem sie auch sebstständig entscheiden durften, ob sie gerne Drinnen oder Draussen sein möchten, und so sprach ich zu meinem besten Ehemann von Allen :„Geh und machen den Katzen eine Katzenklappe“.
Er eilte also ins Katzenklappenfachgeschäft und wurde dort von der Katzenklappenfachverkäuferin engehends beraten, und zwar dahingehend, dass „eine Katze natürlich immer nur durch eine durchsichtige Klappe gehe, denn keine Katze der Welt geht durch eine Klappe bei der sie nicht sehen kann, was auf der anderen Seite ist“.
So wurde also eine braune,durchsichtige Katzenklappe angeschafft und mit nach Hause gebracht. Dort angekommen traf mich fast der Schlag und mit den Worten „Dieses hässliche braune Plastikdings wird nicht in meine wunderschöne antike Holztür eingebaut!“ begab sich mein Gatte also wieder zurück zur Katzenklappenfachverkäuferin um die Katzenklappe zurück zu geben und den Kaufpreis wieder zu bekommen.
Zuhause angekommen schnitt er eine kleine ( ca. 15cm breite auf 20 cm hohe ) Tür in die Holztür, versah diese mit einem Metallstift rechts und links und hängte sie wieder ins Holz ein. Drei Mal steckten wir jede Katze von jeder Seite durch die Tür, dann hatten die Kleinen es begriffen.
Seither gehen unsere drei Katzen durch die hölzerne Schwingtür und wenn sie nicht gestorben sind dann schwingt die Tür noch heute.
Mit felligen Grüßen, auch an alle Katzenklappenverkäufer,
Karin
Hallo Bernd-O!
Kann Dir zwar den Hersteller unserer Katzenklappe nicht nennen (ist ne ganz normale, durchsichtig-braune Klappe), aber was ich Dir raten möchte (gerade wenn mehrere Fellmonster die benutzen sollen, hehe) ist: Kauf Dir schon mal ne Tube Sekundenkleber…
Unsere Kater kloppen sich gerne durch die Klappe (einer sitzt dahinter und haut zu, wenn der nächste durchwill…). Dabei, und wenn die Nasen im gestreckten Galopp durchfliegen wollen, bricht die (Plastik-)Klappe gerne mal raus. Unsere Klappe hat 40EUR gekostet und ist schon ca. 8 mal geklebt worden (40 x 8 =…).
Ansonsten ist so´ne Klappe ne Supersache!
Gruß finnie