Katzenklappe

Hallo liebe Tierfreunde!

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich baue gerade eine Trockenbauwand, in der die Wohnungseingangstür ist, bzw. sein soll.
Es soll eine Katzenklappe eingebaut werden, diese habe ich schon gekauft.
Ich sehe nun 2 Möglichkeiten:

  1. Klappe in die Tür einbauen.
  2. In die die Trockenbauwand, das würde mir besser gefallen.
    Allerdings wird die Wand 14 cm dick. Da müsste dann in den Hohlraum zwischen den Gipskartonplatten logischerweise ein Kanal eingebaut werden, was auch ein ziemliches Gebastel wird.

Methode 2 bevorzuge ich, aber… ob die Katze da durchkann bzw. will?

Was meint Ihr?
Erfahrungen?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

wir haben 3 Katzen - zwei gehen durch Katzenklappen - die dritte nicht.

Den beiden, die durchgehen, ist egal, wo die Klappe ist, Hauptsache, sie kommen durch - also sollte, wenn Du der Katze zeigst: da geht’s durch, die Katze auch irgendwann durchgehen. Tür oder Wand ist, glaube ich, egal.

Ich hatte mal ein Fertighaus, da hätte man prima solche Sachen nachträglich einbauen können (hab ich dann nicht, aber erkundigt habe ich mich!) - ist aber auch schon ein paar Jahre her - da wurden dann auch „Tunnel“ für „zwischen“ die Klappen angeboten ohne große Bastelei - ich weiß aber nicht, ob’s das noch gibt, geschweige denn, ob es notwendig wäre.

Mein Fazit: Geht die Katze grundsätzlich durch solche Türen und ist der Durchgang groß genug - nimm die Lösung die Dir lieber ist.

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir haben hier eine der Katzenklappen auch in der Wand. Ich hab grad nochmal grob nachgemessen und komme auf 19cm Tunnel!

Alle drei Katzen schaffen es da durch, sogar unser dreibeiniger Kater.

Wir haben Katzeklappen mit fertigem Tunnel genommen, wobei wir dann fuer die Wand doch extra einen basteln mussten. Wie tief der mitgelieferte Tunnel maximal war kann ich auch nicht sagen. Unser Klappen haben wir aus dem Raiffeisen-Markt, Marke hab ich vergessen, St. ca. 20 Euro

Katzen kommen _ueberall_ hin!

Ciao! Bjoern

Hallo Steffen,

unsere Nachbarn haben eine Katzenklappe, die erst durch die Wand und dann noch unterm Kachelofen durchführt - zusammen bestimmt über 1 m Tunnel mit 2 „Kurven“ - da sollte so ein Trockbauwand kein Problem sein.

Gruß
Tania

Hallo!
Ich danke Euch für die ermutigenden Antworten,
dann werde ich morgen mal loslegen…

Grüße, Steffen!

Hallo,

wir haben bei insgesamt 4 Katzen 3 Katzenklappen bzw. Tunnel (Von draußen in den Heizungsraum einen Tunnel mit mehreren Kurven, von dort aus in die Wohnung nur Klappen). Den Tunnel gibt es schon seit Hausbau, dem entsprechend haben alle Katzen diesen von klein auf kennengelernt. Die Klappen wurden nachträglich installiert, es hat einige Tage gedauert, bis sie damit klar gekommen sind, dass die Klappe hochzudrücken ist, weiter hatten wir keine Probleme. Auch unsere 18-Jährige Katze hat die Klappe ohne Probleme akzeptiert.

Zum Einbau: Für die Klappen haben wir nachträglich in die Backsteinwände Löcher gestemmt und verputzt, um Dreckpfoten zu vermeiden liegen auf dem Boden dann noch Teppichreste.

Bei einer Trockenbauwand würde ich aus Holz o. ä. einen Tunnel basteln.

Gruss,
Julia

Hallo liebe Tierfreunde!

Hi Steffen,

  1. In die die Trockenbauwand, das würde mir besser gefallen.
    Allerdings wird die Wand 14 cm dick. Da müsste dann in den
    Hohlraum zwischen den Gipskartonplatten logischerweise ein
    Kanal eingebaut werden, was auch ein ziemliches Gebastel wird.

null Gebastel: Je nach Einrichtung Gltkanntbretter 16cm im entsprechenden Holz, als Rahmen ins Loch eingesetzt und in diesen Rahmen die Klappe motieren, fertig! Viel Spaß beim basteln

Tom