Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin die Tage um 0:30 über eine Landstraße nach Hause gefahren.
– Außerorts, 100kmh Landstraße, dunkel 90kmh gefahren.
Plötzlich ist mir eine Katze von links über die Straße vor mein Auto gelaufen, das trotz eines Bremsvorgang nicht verhindert wurde.
Ich hielt an, suchte das Tier,fand es in der Dunkelheit jedoch nicht.Durch die Dunkelheit habe ich auch keinen Sachschaden am Auto entdecken können.Da ich mein Handy vergessen hatte,konnte ich die Polizei nicht erreichen und wollte um die Uhrzeit keine anliegenden Bewohner aus dem Schlaf reißen.Sodass ich die Entscheidung fiel,auf direktem Wege,weiter nach Hause zu fahren.
Am darauffolgendem Tag,bemerkte ich jedoch einen Sachschaden am Auto,der durch eine Werkstatt festgestellt wurde,die ich besuchte,da die Servolenkung ausfiel.
Zeitgleich bin ich die Strecke erneut abgefahren, um eventuell das verletzte Tier zu identifizieren und es eventuell dem Besitzer zu melden,da ich dies auch vorraussetzen würde,wenn jemand mein Haustier anfahren würde.
Am hellichten Tage fand ich die Katze im Straßengraben,und machte mit meinem Handy Fotos von dem toten Tier.Da anliegend vom Unfallort ein Bauernhof zu verzeichnen war,begab ich mich dort hin.
Im hauseigenem Hofladen,sprach ich,die Besitzerin,eine Frau an,ob sie eventuell,wie auf dem Foto zu sehen, die Halterin der Katze sei.
Mit nassen Augen bestätigte sie meine Vorahnung und rief ihren Mann an,der nach einiger Zeit auftauchte und zu meinem nächsten Ansprechpartner wurde.
Ich teilte ihm den Unfallhergang mit, und fragte ihn nach einer eventuell vorhandenen Versicherung,die meinen Schaden ersetzt,da ihn mir sozusagen sein Eigentum einen zufügte.
Er bestätigte daraufhin meine Frage und gab mir seine Personalien,und teilte mir seine Versicherungsgesellschaft mit, die LVM
Nach dem Gespräch kontaktierte ich die Polizei,damit der Schaden handfest notiert wurde,indem die Katze,sowie mein Auto begutachtet wurden.
Von der Polizei erhielt ich im Anschluss dann ein Schadensbericht.
Laut Werkstatt ist durch die Katze ein Schaden von knapp 1000€ entstanden.
Meine frage ist nun,wer dafür aufkommen würde,muss ich mein Auto auf eigene Faust wieder reparieren?