Katzenkollision verursacht Schden am Auto

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin die Tage um 0:30 über eine Landstraße nach Hause gefahren.
– Außerorts, 100kmh Landstraße, dunkel 90kmh gefahren.

Plötzlich ist mir eine Katze von links über die Straße vor mein Auto gelaufen, das trotz eines Bremsvorgang nicht verhindert wurde.
Ich hielt an, suchte das Tier,fand es in der Dunkelheit jedoch nicht.Durch die Dunkelheit habe ich auch keinen Sachschaden am Auto entdecken können.Da ich mein Handy vergessen hatte,konnte ich die Polizei nicht erreichen und wollte um die Uhrzeit keine anliegenden Bewohner aus dem Schlaf reißen.Sodass ich die Entscheidung fiel,auf direktem Wege,weiter nach Hause zu fahren.

Am darauffolgendem Tag,bemerkte ich jedoch einen Sachschaden am Auto,der durch eine Werkstatt festgestellt wurde,die ich besuchte,da die Servolenkung ausfiel.

Zeitgleich bin ich die Strecke erneut abgefahren, um eventuell das verletzte Tier zu identifizieren und es eventuell dem Besitzer zu melden,da ich dies auch vorraussetzen würde,wenn jemand mein Haustier anfahren würde.
Am hellichten Tage fand ich die Katze im Straßengraben,und machte mit meinem Handy Fotos von dem toten Tier.Da anliegend vom Unfallort ein Bauernhof zu verzeichnen war,begab ich mich dort hin.
Im hauseigenem Hofladen,sprach ich,die Besitzerin,eine Frau an,ob sie eventuell,wie auf dem Foto zu sehen, die Halterin der Katze sei.
Mit nassen Augen bestätigte sie meine Vorahnung und rief ihren Mann an,der nach einiger Zeit auftauchte und zu meinem nächsten Ansprechpartner wurde.
Ich teilte ihm den Unfallhergang mit, und fragte ihn nach einer eventuell vorhandenen Versicherung,die meinen Schaden ersetzt,da ihn mir sozusagen sein Eigentum einen zufügte.

Er bestätigte daraufhin meine Frage und gab mir seine Personalien,und teilte mir seine Versicherungsgesellschaft mit, die LVM

Nach dem Gespräch kontaktierte ich die Polizei,damit der Schaden handfest notiert wurde,indem die Katze,sowie mein Auto begutachtet wurden.
Von der Polizei erhielt ich im Anschluss dann ein Schadensbericht.

Laut Werkstatt ist durch die Katze ein Schaden von knapp 1000€ entstanden.

Meine frage ist nun,wer dafür aufkommen würde,muss ich mein Auto auf eigene Faust wieder reparieren?

Hallo,

Laut Werkstatt ist durch die Katze ein Schaden von knapp 1000€ entstanden.

Meine frage ist nun,wer dafür aufkommen würde,muss ich mein
Auto auf eigene Faust wieder reparieren?

leider kann ich keine genaue Auskunft erteilen. Falls du bei deinem Wagen eine Teilkasko hast, frage doch mal bei deiner Versicherung nach, ob hier Tierkollision versichert ist (also nicht nur Haarwild, sondern alle Tiere). Dann könntest du den Schaden über diese regulieren, falls sich die LVM weigern würde. Aber ich würde auch mal dort nachfragen.

Gruß,
Micha

Eine schöne und spannende Geschichte, aber…

Wie aus dem Profil ersichtlich, werden anonyme Anfragen nicht mehr beantwortet.
Ich bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Heydeck

Heydeck & Partner

• Jutta Heydeck, Horst Heydeck -
    Hellegrund 28
    31195 Lamspringe - Niedersachsen -
    Tel.: 05183 - 2187
    Fax: 05183 - 5463
    E-Mail: [email protected]
    www.versicherungen-check-24.de
    Versicherungsmakler mit Erlaubnispflicht nach § 34 d Abs. 1 GewO
    Zuständige Aufsichtsbehörde:
    Industrie und Handelskammer Hannover,
    Schiffgraben 49, 30175 Hannover
    Registrierungsnummer: D - QF5F-KYTPJ-95

Schlichtungsstellen.
Versicherungsombudsmann e.V. Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de
Für die private Kranken- und Pflegeversicherung:
Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung
Kronenstr. 13, 10117 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

So weit ich weiß, muß für eine Katze keiner extra Versicherung abgeschlossen werden. Im Zweifelsfall ist wohl die Haftpflicht des Besitzers für den Schaden zuständig. Weiß es aber nicht genau.

Hallo,

die eigene Vollkasko würde den Schaden zahlen aber auch die Teilkasko aber nur unter der Voraussetzung das Katzen auch mitversichert sind…

Ob die Vers. vom Halter zahlt kann ich nicht sagen da es da wieder drauf ankommt welche Bedingungen zu Grunde liegen…

Viel Erfolg bei der Regulierung des Schadens!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo, Die, Do 9.30 - 13.00h
und nach Vereinbarung

Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Leider kann ich Ihnen hier keine verbindliche Auskunft erteilen. Nehmen Sie sich am besten einen Rechtsanwalt.

Stephan Brückner