Katzenkot auf Kinderspielplatz!

Ich arbeite in einer Kindertagesstätte und sämtliche Katzen aus der Nachbarschaft benutzen unseren Sandbereich als Katzenklo!!! Wir haben den Sandkasten schon abgedeckt, aber natürlich verrichten die Katzen ihr Geschäft außenrum im Sand. An warmen Tagen hält man es dort kaum aus, ständig müssen die Kinder ihr Spiel unterbrechen,um Hände zu waschen oder Klamotten zu wechseln und unsere Kleinen haben noch nicht so eine gute Nase, das heißt die dreckigen Hände wandern auch mal in den Mund… also auch evtl. ein echtes Gesundheitsrisiko? Ich will klarstellen, dass ich echt ein tierlieber Mensch bin, aber wir müssen etwas unternehmen, bevor die Kids nicht mehr im Sand spielen dürfen!!! Und meiner Erfahrung nach nutzt bei Katzen nicht viel außer a)einfangen und ein paar Stunden einsperren oder b) ein Hund
und beides ist aus nachvollziehbaren Gründen auf dem Kindergartengelände nicht möglich! Vielleicht kann mich jemand über das Gesundheitsrisiko aufklären und noch wichtiger - vielleicht hat jemand ein Tipp das Ganze einzudämmen!!!

Hallo also es gibt 2 möglich keiten einmal das ganze grundstück einzeunen oder
Mit bestimte haushals mitteln um den ganzen spielplatz ein sprühen wie zum beispiel mit essig oder katzen schreck was man im baumarkt bekommt
Ich hoffe das ich euch etwas weiter helfen konte
Solten noch frage dies bezüglich offen sein könnt ihr mich noch einmal hir
Ansprechen
Mfg
M.Runschke
Katzensicherheiten

Hallo…
vielen Dank für die Antwort, aber ich denke, dass iwas sprühen nichts hilft, da sich die Katzen ganz schnell an einen fremden Geruch gewöhnen und ihn ignorieren oder bzw eine Geruchsbarriere locker überwinden würden… und ein neuer Zaun müsste ja immens hoch sein oder so ein Schutz zum Überklettern haben, und das würde wahrscheinlich immens viel kosten :frowning:

Hallo ich werde mich diese woche noch mal schlau machen was wirklich das beste für den schutz des spielplatzes geeignet ist und würde mich dan noch mal bei ihnen melden
Mfg
M.Runschke
Katzensicherheiten

Hallo, ja das ist wirklich doof! Wenn es irgend geht, würde ich rundum ein Katzennetz aufstellen, das ist anstrengend und kostet ein wenig, aber man findet immer Leute, die dafür spenden und helfen es aufzubauen. Damit hat man dann echt Riuhe.

Abdecken, aber RICHTIG, wäre die andere Alternative, da die Katzen das ja nicht nutzen, wenn die Kinder drin sind.

Viel bessere Lösungen gibt es nicht, denn das Zeig, dass die Katzen abschreckt, stinkt bestialisch und ist dann auch nichts für die Kinder.

Wenn jemand Zeit hat, nachts immer wieder aus dem Hinterhalt etwas hinwefen, was die Katzenerschrekt (wirkt total) ist wahrscheinlich nicht machbar? Dazu braucht man 1-2 Nächte eine Nachtwache :wink:

Viele Grüße
Eva

Hallo Dippche,
Meiner Meinung nach gibt es einige Möglichkeiten dieses Problem zu beseitigen bzw. einzudämmen

1. Man sorgt dafür, das die Katzen nicht auf den Spielbereich der Kindertagestätte kommen indem man einen katzensicheren Zaun errichtet. Es gibt zum Beispiel spezielle Drahtmatten, die so engmaschig sind, das Katzen nicht an ihnen raufklettern können. Ein nach innen rechtwinklig verlaufender ausreichend hoher Zaun erfült wohl den gleichen Zweck.
    Dies ist zugegebenermaßen eine recht teure und kostenintensive Maßnahme. Außerdem sieht ein Zaun auch nicht besonders schön aus.

2. Wie von Dir schon angesprochen:
    Alle Sandflächen konsequent Abdecken wenn die Kindertagesstätte zu ist und wenn die Sandflächen zum Beispiel nicht genutzt werden ( z.B. bei schlechtem Wetter ). Natürlich muss aus verschütteter Sand beseitigt werden, wenn die Katzen auch hier ihr Geschäft einbuddeln können. Natürlich ist es schwierig dies zu 100% zu gewährleisten.

3. Es gibt glaube ich Geräte, die man aufstellen kann, die einen hohfrequenten Ton erzeugen der unter anderem auch Katzen im betimmten Umkreis abschrecken soll.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das wirklich funktioniert.

4. Katzen hassen bekanntlich Wasser. Wenn man eine Katze die man im Spielbereich erwischt ordentlich mit einer Wasserpistole nassspritzt, kommt diese wohl nicht so schnell wieder. Aber wenn direkt angrenzend eine Straße ist, würde ich dies vielleicht lieber lassen, weil die Katze dann eher überfahren werden könnte.

Was das Gesundheitsrisiko anbelangt:

Man muss wohl davon ausgehen, das auch Katzen dabei sind die Würmer haben, da sie nicht durch den Besitzer entwurmt werden. Die sind für die Kinder, wenn sie sie über den Mund aufnehmen, wohl nicht ganz ungefährlich.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG,
nucku2

Hallo! Vielen Dank für deine Atnwort!
Mit einem Zaun ist es halt schwierig, wir haben einen ziemlich neuen, da kommen die Katzen halt ohne Probleme drüber und unser Träger wir dafür leider kein Geld mehr ausgeben :frowning: Wir decken den Sandkasten ab, in dem die Kinder hauptsächlich buddeln, aber der Sandbereich außen rum wird eben auch mal genutzt und den können wir nicht abdecken (wegen den ganzen Spielgeräten, Kletterhaus, Rutsche etc und der ist auch ca 15m mal 10m groß, also viel zu groß). Mit diesen „Piepsteilen“ hab ich auch schon überlegt, aber ich weiß von Mardern, wo dieses System ja auch benutzt wird, um sie von Auto fernzuhalten, dass sie sich nach kurzer Zeit nicht mehr davon beeindrucken lassen und es sich trotzdem wieder im Auto bequem machen… die muss es wohl auch in Verbindung mit Licht (wie auch immer?) geben, aber ob das wirklich langfristig hilft??? Da muss ich mich vielleicht nochmal genauer drüber informieren, dass wäre natürlich eine bequeme Lösung… wenn nicht bleibt uns wohl nur die Möglichkeit mal im Frühling mit Wasserpistolen bewaffnet eine Nachtwache zu schieben -vllt. bekomm ich ja Überstunden dafür :wink:

Dann bedanke ich mich nochmal, Liebe Grüße