Katzenkot genau neben Katzenklo

Hallo,

wir haben seit Jannuar einen zweiten Kater bekommen. Stubenrein, supersüß, versteht sich bis ein paar spilererischen Ruaferein mit dem zweiten (kastrierten Kater) supergut, soweit alles roger!!! Nach ca. zwei Monaten haben wir ihn unbeabsichtigt mal unter Tags (für ca. 8h) im Kinderzimmer eingesperrt. Ein Häufchen am Laminat war die Folge. Er tat uns leid und bekam danach Extrakuscheleinheiten.
Es dürfte ihm aber Spaß gemacht haben, denn 2x machte er das ganze nochmal im Kinderzimmer ohne eingespert zu sein. Seither bleibt die Tür vom Kinderzimmer, wenn wir nicht daheim sind, verschlossen.
Seit diesem Vorkommen geht er nicht mehr aufs Katzenklo um Häufchen zu machen sondern immer genau daneben (was äußerst inakzebtabel, nervenaufreibend,… ist).
Pinkeln funktioniert einwandfrei. Geht auf die Katzentoilette urinieren, kommt raus und kackt daneben.

• Wir waren schon beim Tierarzt (alles ok)
  • Haben mit dem Züchter über dessen Katzenstreu gesprochen
  • Zwei Katzenklos aufgestellt (mit Dach, ohne Dach, unterschiedlichen Streu, gleichem Streu, nur mit Wasser gereinigt, mit Spülmittel gereinigt, mal auch mit Felliweil eingeduftet, mit Katzenminze eingeduftet, …)
  • Bei uns stehen die Katzenklos auf der Toilette mit Katzentür begehbar.
  • Alles ist und wird immer bei uns sauber gehalten.
  • Es wurden keine Veränderungen vorgenommen!
  • Alles mögliche mit dem Fressen schon ausprobiert.
  • Böse gewesen
  • mit ins Klo reinheben versucht und gelobt wenn alles geklappt hat (das tut es nämlich ab und an), auch mit Leckerlis gelobt.
  • nach dem gründlichen wegwischen mit veschiedenen Mitteln den Boden danach besprüht (Fernhaltespray)
  • auch nach der Kastration vor 3Wochen hat sich nichts verändert.
  • ich denke wir haben ALLES gemacht

Da uns nach 3Monaten die Geduld, Motivation und Liebe zur Katze verläßt bitten wir um letzten Rat und Hilfe. Wir haben auch Angst unseren nicht stubenreinen Kater zu verkaufen (sowas kann man doch nicht machen).

Eines sei noch gesagt. Wir haben eine große saubere Wohnung mit supergroßer Terasse wo sie herumtollen können. Auch draußen haben wir eine Toilette aufgestellt die er nicht nutzt. Ob er irgendwo auf der Terasse kackt konnten wir bis dato nicht herausgefunden, vermuten es aber, da dieses Maleur nicht vorkommt wenn er den ganzen Tag auf der Terasse war. Über Nacht sind die Katzen in der Wohnung und können nicht hinaus (es gibt keine Möglichkeit!). In der Früh siehe da, wurde wieder genau daneben gemacht!

BITTE UM RAT!
Danke.

LG
Markus

Hey,

also aus Erfahrung da ich in einem Tierheim arbeite weiß ich, dass es manche Katzen gibt die sehr nachtragend sind. Vielleicht hat ihm das Eingesperrtsein so geärgert dass er aus Trotz in der Wohnung was hin macht. Besteht die Möglichkeit auf Freigang? Viel kannst du in der Situation jetzt nicht mehr machen.

Was das verkaufen angeht, meist ist es so dass Unsauberkeit woanders nicht mehr auftritt wenn es daran liegt, dass die Katze ein persönliches Problem mit der Wohnung oder dir hat.

Liebe Grüße

hallo,
falls es immer die gleiche stelle ist, wo er sein geschäft hinterlässt, dann stell genau an diese stelle ein kleines katzenklo. das hat bei mir geholfen.
es kann sein, dass sich die katze auch nicht mehr geliebt fühlt, da sie ja wegen ihrem unsauberen verhalten des öfteren geschimpft wird und dann aus protest wieder daneben macht.
ein weiterer grund könnte sein, dass die katze vielleicht nicht damit zurecht kommt, dass sie rein und raus kann wie sie möchte. bei manchen tieren ist das ein großes problem.
du könntest es mal mit lavendel versuchen. sprüh an die stellen, wo er ständig hinmacht lavendelduft. soll helfen, habs aber selbst noch nicht ausprobiert. ansonsten gibts beim tierarzt feliway, aber das hast du wahrscheinlich schon ausprobiert?! sollte aber normalerweise auch ganz gut helfen.
ich kann aus der erfahrung mit meinen katzen sagen, dass es sich bei zeitweise unsauberen verhalten immer um irgendwelche protestaktionen gehandelt hat. wurden diese behoben, funktionierte alles wieder wunderbar.

hi,

es mag absurd klingen - aber kauf doch mal katzenminze u. lass ihn am offenen päckchen riechen - normal gehen die ab wie zäpfchen auf das zeug…

ich würde dann einfach mal ein päckchen ins saubere klo streuen in der hoffnung er ist mit dem klo wieder per du *g*

andere idee hab ich leider keine…

meine hat das auch gemacht, hatte aber darmentzündung und wollte so sagen - das klo tut ihr weh…(hat mir der tierarzt erklärt)

lg u. viel glück