Hallo!
Meine katze ist nun etwas über 1 jahr alt! die ersten paar monate ging sie immer ganz brav aufs kisterl!
seit nun 5 monaten erledigt sie ihr großes geschäft so gut wie immer (außer sie hat durchfall oder dergleichen) ca. 20 cm neben dem eigentlichen Katzenkisterl!
Hab schon so einiges versucht:
Kisterl in einen anderen Raum stellen (katzenkisterl steht in einem sehr kleinen Abstellraum) - Katze verrichtete ihr kleines geschäft brav am neuen Ort und der Kot wurde wieder direkt daneben abgelegt
Größeres Kisterl anschaffen - das selbe wie oben
anderes Katzenstreu - das selbe wie oben
anderes Putzmittel - siehe oben
- katzenkisterl zulegen und daneben (und auch woanders) hinstellen - half auch nichts - das große geschäft wurde neben einem der beiden katzenklos verrichtet
wenn man sie direkt dabei erwischt und sie mit einem „nein“ zurechtweist und direkt dabei noch ins kisterl setzt geht sie das erste mal danach meist aufs kisterl (wird dann auch immer gaaanz toll gelobt) und das nächste mal ist es wieder das selbe!
den kot im nachhinein ins kisterl zu legen hilft auch nichts - er wird zwar brav verscharrt aber der nächste haufen ist wieder daneben!
und es ist nicht immer die selbe stelle - irgendwo neben dem kisterl
und wie gesagt sobald die kleine durchfall hat geht sie brav ins kisterl…
und sie war ja prinzipiell schon mal stubenrein!
hab auch schon darauf geachtet ob irgendwelche äußeren störfaktoren dazukommen (besuch, lärm, andere verhaltensmuster und tagesabläufe meinerseits) - aber bis jetzt konnte ich nichts herausfinden!
was ich bis jetzt noch nicht probiert habe sind duftmittel und öl etc.
helfen diese? wenn ja welche? und wo? welche auf die besagten stellen und welche direkt ins katzenklo? (eine bekannte gab mir den tipp baldrian-tropfen ins klo zu geben - hab mich aber noch nicht getraut, da ich nach wie vor angst habe, dass sie auch ihr kleines geschäft an andere plätze auslagert wenn ich was mit dem katzenklo anstelle!)
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
würde mich über jeden tipp freuen!
danke!
liebe grüße
Irene