Hi,
mein Kater interessiert sich nicht für seine Sisalmatten. Habe ihm zusätzlich ein Stück Sisal auf ein Holzbrett gepinnt, er geht jedoch immer wieder dazu über seine Krallen am flachen Holzbrett zu schärfen. Der stramm gewickelte Sisalbaum wird manchmal genutzt, aber mehrmals am Tag die Holzbretter, eines ist ein flaches „Baumstammbrett“ das von einem Naturgartenzaun stammt und er hat ein Kieferbrett aus dem Baumarkt, was ichm al weiterverarbiten wollte und er sich jetzt als Nagelbaum erklärt hat. Er arbeitet da mächtig dran, aber ich weiß nciht, da die KRallen da ja nur dran entlangschleifen, ob ihm das was bringt. Di Krallen sind extrem spitz. Jetzt überlge ich, ob ich irgendwie weicheres Holz aus dem Baumarkt holen soll, da ich nciht weiß ob seine Holzaktivitäten den Nägeln wirklich helfen sich zu häuten. Seine Krallen können sich mit jedem Raubtier messen, sie sind maximal spitz, aber man kann sich damit arrangieren. Nägel schneiden kommt nicht in Frage.
Danke! Grüße von uns
Petra
Hallo,
spitz sollen die Krallen ja sein, das ist der Sinn der Sache. Nur zu lang sollten sie nicht werden, das merkt man daran, wenn die Katze im Teppich hängenbleibt.
Wenn die Katze Holz bevorzugt, würde ich versuchen, ein Stück Naturholzstamm mit Rinde zu bekommen, Obstbaum soll gut sein.
Gruß,
Myriam
Hai, Petra,
unsere finden Sisal auch blöd, der extra beschaffte Teil-Baum wird nur zum Klettern und Rumalbern benutzt - Krallenpflege-Favorit ist ein Balken unseres Hochbettes. Das Teil ist zwölf x zwölf Zentimeter (OK - Korrektur: er war mal 12 x 12, inzwischen ist er mit 9x9-Taille versehen
) und aus unbehandelter Kiefer.
Demnächst ist wieder ein neuer fällig - der dritte dann…
Gruß
Sibylle
), ach ja, da hab ich doch einen ganz normalen besonders schlauen Kater. Muß mal sehen ob ich was hochkantiger stellen kann. Derzeit geht er an die ebenen DInger gerne dran. ISt halt so wie mit den Schlafplätzen, je mehr davon um so besser
Grüße petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
spitz sollen die Krallen ja sein, das ist der Sinn der Sache.
Dann macht er alles richtig,st sind 10 Dolche 
Nur zu lang sollten sie nicht werden, das merkt man daran,
wenn die Katze im Teppich hängenbleibt.
sieht eher nciht so aus
Wenn die Katze Holz bevorzugt, würde ich versuchen, ein Stück
Naturholzstamm mit Rinde zu bekommen, Obstbaum soll gut sein.
hm, einen weiteren geplätteten gartenzaunpfahl werd ich schon herkriegen, mit dem Obstbaum wirds wohl nix.
Danke,
grüße v. Petra