Katzenkrankheit IBD

Bei meinem 16 Jahre alten Kater wurde IBD (Inflammatory Bowel Disease) diagnostiziert. Er nimmt immer mehr ab. Hat Heißhungerattacken und erbricht sich dann wieder. Stuhl ist sehr unterschiedlich. Mal normal, mal Durchfall. Spritzen helfen nur zeitweise weiter.

Gibt es ein Medikament, das dauerhaft helfen könnte oder sollte ich es mal mit alternativer Medizin (Homöopathie) probieren?

Von einer Bekannten wurde mir das Medikament Perenterol empfohlen zu verabreichen. Dies habe ich bislang nicht gewagt.

Als Laie bin ich für jeden Ratschlag dankbar und sage schon mal vorab vielen Dank für Tipps!

Gerhard

Hallo Gerhard,

ich bin leider kein Tierarzt und kenne das Blutbild des Katers nicht. Haben Sie ein großes Blutbild machen lassen?

Sie können es mir gerne zukommen lassen und ich lasse meinen Tierarzt drüberschauen

Viele Grüße

Jessica

Hallo Gerhard,
wie wurde die Erkrankung diagnostiziert? Nur so auf Verdacht oder mittels Biopsie? Wurde auch eine Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen? Das ist der T-4-Wert im Laborbericht. Die Symptome sind nämlich zum Teil ähnlich, nur ist der Behandlungsansatz anders.

Perenterol ist nur ein Mittel gegen Durchfall, Hefekulturen, das kannst du bedenkenlos geben, es wird die Symptome des Erbrechens und die Gewichtsabnahme jedoch nicht lindern.

Sehr oft wird zur Behandlung Cortison eingesetzt, das auch wohl recht gut hilft, nur leider manchmal bewirkt, dass ein Cortisondiabetes entstehen kann.

Eigene Erfahrungen habe ich mit IBD zum Glück bei meinen Katzen nicht. Es gibt eine yahoogroup, wo du dich anmelden solltest, dort gibt es etliche IBD-Katzen

http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben/

Alles Gute für deine Katze

H.

guten tag,
zum einen würde ich tatsächlich raten, einen guten teilheilpraktiker aufzusuchen (bin das selbst auch)

und zum anderen bekommen sie den alten Kater u.U. mit Perenterol tatsächlich nach einer Gabe nach 20 Minuten zum Essen, was wichtig ist, weil katzen sich schnell merken, wenn sie nicht essen wollen oder können.

es ist aber nicht sinnvoll, wenn er sich danach wieder erbrechen sollte. einen versuch mit dem Medi oder mit Valium ist es allemal wert.

bedenken sie bitte das alter des tieres!

Zur dauertherapie sind die o.g. Mittel nicht geeignet, es geht nur darum, ihm Appetit zu machen. Wenn das dann klappt, muss aber aufgehört werden mit Perenterol und Valium.

Bitte diese Medis nur unter Aufsicht des Tierarztes anwenden.

Alles Gute für Ihr Tier
wünscht Heidi Schulz

Hallo Gerhard,

leider bin ich auch nur Laie.
Und leider kann ich dir da gar nichts zu sagen.
Jedoch finde ich das Dein Kater schon ein stolzes Alter erreicht hat.
Und ich hoffe das Dir und Deinem Kater geholfen wird.
Viel Glück und alles Gute.
Gruß fledermausfly

Fragen Sie Ihren Tierarzt, der das diagnostiziert hat! Man sollte das Tier ja auch kennen und speziell darauf eingehen, einfach was aus der Apotheke oder unfachlichen Ratschlägen aus dem Internet zu folgen ist nicht gut. Ich bin Tierarzt, aber ohne Untersuchung und das Tier zu kennen, kann ich keinen Ratschlag geben.