Katzenkratzbaum

hallo katzenbesitzer! unsere katze ist wie alle katzen sehr kratzbürstig :smile: das sieht man an ihren beiden kratzbäumen. nun will ich das net immer alles neu kaufen: wo kann man das seil, das um den kratzbaum gewickelt ist, einzeln herbekommen? kennt da jemand was? im tierzubehörhandel jedenfalls war nix zu machen.
danke!

Hallo rasdo,

wir haben unseren Katzenkratzbaum selbst gebaut und bis auf den Baumstamm haben wir das übrige Material im Baumarkt erstanden, u.a. auch die Seile.

Viele Grüße
Diana

Das Seil ist übrigens meist aus Sisal -owT-

hallo rasdo,
die fertig umwickelten Teile gibt es auch bei Futterhaus, Fressnapf ect…
Grüße Almut

Hallo,

die Erfahrung hat uns gelehrt, das das neu kaufen der Kratzbäume kostengünstiger ist. Zu DM Preisen kostete die Sisalrolle 20 DM, ein neuer Kratzbaum 39,95 DM. Und heutzutage sind die einfachen Kratzbäume einfach noch billiger geworden. Ähm Anmerkung: Ich rede jetzt von den Bäumen die eine Höhle und zwei Etagen haben. Wenn du natürlich einen Deckenhohen hast ist es tatsächlich günstiger Sisal nachzukaufen *g*

Gruss, Ulrike

Hallo,

gleiches Problem haben wir auch. Wir haben letztens die betroffenen Teile ausgetauscht, da unser Kratzbaum drei Sisalteile hat, die gleich groß waren, war das kein Problem.

Da meine eine Katze eine richtige Zerlegerin ist (das Sisalseil hing in Fetzen davon), aber immer nur an einer Stelle kratzt, haben wir erstmal das Teil umgedreht, so dass sie an dem fast wie neuen Ende des Elements nun kratzen kann. Ist das kaputt, tauschen wir es mit dem Element aus, welches so gut wie gar nicht bisher zum Kratzen gebraucht worden. Dann wieder das Ganze umdrehen. Bis dann der Kratzbaum kaputt ist, vergehen bestimmt noch 6-9 Jahre. Und dann leisten wir uns mal einen neuen.

Ok, sieht nicht gut aus, aber man sieht, dass er nicht nur als Staubfänger dient.

Viele Grüße
Manor

Hallo Rasdo, hier ein Link zum Pussy-Versand. Gib bei „Artikel suchen“ einfach „Sisal“ ein, dann findest du u.a. auch ein Sisalseil (ich glaube als 12. Artikel).

http://www.pussy-versand.de/index.phtml?ip=107709343…

Grüße
Dana