Hallo,
eine Zuchtkatze darf idR max. 3 Würfe in zwei Jahren haben, aber ein seriöser Züchter reizt das selten aus, denn Tragzeiten und die anschliessende Aufzucht der Jungtiere kosten enorm viel Energie!!
Die muss die Mutterkatze erstmal aufbringen können.
Um für eine solche Tortur ordentlich gewappnet zu sein, braucht sie Erholung! gutes Futter und die passende Haltung.
Dann wird das auch was mit gesundem stabilem Nachwuchs und gesunder Mutterkatze.
Katzen die regelmäßig bei jeder Rolligkeit belegt werden, verkümmern zu Gebärmaschinen und diese Ausbeutung der Resourcen macht sich nicht nur bei der Mutterkatze sondern auch beim Nachwuchs bemerkbar. Ein denkbar schlechter Start in ein Katzenleben…
Ich würde ein solches Tier nicht haben wollen, (wenn es sich nicht gerade um eine Halbwilde in einer Notlage handeln würde) und kaufen schon gar nicht.
Das hat dann auch nichts mit Zucht zu tun, sondern dient der reinen Vermehrung…inkl der Kröten im eigenen Geldbeutel bei Billigproduktion.
Wer züchten Will benötigt neben dem allgemeinen Sachverstand die passenden Rassekatzen, deren (bereits vorhandenen) Stammbäume, Kenntnisse der Genetik (Lektüre, erfahrener Züchter als Lehrmeister), ein Zuchtziel und natürlich muss man Mitglied sein in einem Zuchtverband, sonst wird das nichts mit gültigen Papieren.
Würfe planen!
Interessenten sollten vor der geplanten Verpaarung möglichst in 3 facher Besetzung vorhanden sein, denn erfahrungsgemäß springen immer mutmaßliche Käufer ab, kurz bevor es ernst wird.
Ein seriöser Züchter züchtet eher „auf Nachfrage“ (Mundpropaganda, Kontakte) und versucht Anzeigen zu umgehen, denn die haben manchmal einen Touch à la „Resterampe“
Genügend finanzielle Rücklagen…Katzenkinder fressen ganz schön an den Finanzen, bis sie vollständig geimpft und entwurmt sind.
Krankheiten sollten immer finaztechnisch grundsätzlich eingeplant sein.
Ausreichend Platz sollte auch vorhanden sein (auch mal ein Zimmer zum Separieren)
Wenn Du jedoch wirklich nur eine Katzenliebhaberin bist, dann sei doch bitte so tierlieb und lass die beiden Katzen kastrieren und erfreue Dich an zwei gesunden Katzen die Dir bei guter Haltung eine lange Freundschaft schenken können.
Stelle Deine eigenen Interessen nicht auf Teufel komm raus über die Deiner Dir anvertrauten Tiere.
Wenn Du züchten willst, dann erfülle die oben erwähnten Kriterien und mache es richtig oder lass es ganz bleiben und sorge dafür, dass Deine Katzen unfruchtbar gemacht werden…den Tieren zu Liebe.
Gruß
M.