Katzenmutter überfordert

Hallo zusammen
ich hoffe das mir jemand eine Antwort bzw. einen Tipp geben kann.

Wir haben am 15 August Kitten bekommen und zwar 7 süsse kleine Wollknäule. Am Anfang hatte unsere Süsse auch kein Problem damit, aber mittlerweile sind die Kleinen 4,5 Wochen alt und es entsteht natürlich immer wieder Zoff um die eine fehlende Zitze, welches der Mutter natürlich Schmerzen bereitet. Sie brummt und faucht, geht auch dann gleich auf die Flucht. 2 der Kitten fressen auch schon ein bisschen dazu, aber der Rest noch nicht. Leider!!! Nun meine Frage, ist es besser das ganze zu beobachten oder ist es besser mit Aufzuchtmilch zu unterstützen und nur immer 4 an die Zitzen zulassen??? Wir haben, nach wiegen, die stärksten immer mal weggenommen, damit ein bisschen mehr Ruhe entsteht. Aber auch das klappt nicht immer wenn die sich anfangen um eine bestimmt Zitze zu streiten.
Heute fing sie sogar an die Kitten konfus zu verteilen. 2 hat sie aus der Box geschleppt und das dritte fing sie an zu beissen. Aber ich denke das liegt an der Überforderung.

Liebe Grüße Andrea

Ja, besorge erstmal Aufzuchtmilch und mache dann nach und nach gutes Dosenfutter rein.

Hallo,

es gibt Katzenmütter, die ihren Kitten beizeiten beibringen, wie der Hase läuft. Deine scheint eine zu sein, die sie recht früh entwöhnen wird. Was aber kein Nachteil ist.

Ich würde keine Aufzuchtmilch kaufen, sondern Kittennassfutter. Zunächst nur diese Tütchen, die genügen. In kleine flache Schüsseln (von diesem Plastikhersteller gibt es welche, die für gekochten Schinken geeignet sind, gehen auch als Teller) füllen und mit de Gable etwas kleiner drücken.
Dann nimmst Du Dir ein Kitten nach dem anderen mit Ruhe und Geduld und setzt es vor das Futter. Vor Dir auf den Tisch. Der eine oder andere wird neugierig und auf den Geschmack kommen. Damit nimmst Du der Mutter ein Stück Arbeit ab und sie werden satter.
Aber gleichzeitig sollte in der Wurfkiste ein kleines Katzenklo bereit stehen, denn auch die Geschäftchen werden für die Mutter zuviel und sie müssen das mit dem Klo lernen.

Viele Grüße
Carmen