Katzennachwuchs

Hallo, liebe Tierfreunde,

meine Lilith, nun ein Jahr alt, hat gestern 4 Jungen auf die Welt gebracht. Alle sind wohl auf. Ich habe zur Zeit eine andere Katze für drei Wochen aufgenommen und möchte gern wissen, ob ich in Bezug auf den Nachwuchs bei der „Besucher“-Katze was beachten muss, um sie nicht gegen den Nachwuchs aufzubringen. Sollte ich die Katzen tagsüber, wenn ich nicht zu Hause bin, räumlich trennen oder wäre das gänzlich falsch?

Liebe Grüße
Ina

ich würd die voneinander trennen
nicht unbeaufsichtig zusammen in einem zimmer
wer weiß, ob die net eifersüchtig auf die ist

kannst ja mal schauen
wie die auf die kiddies reagiert
manchmal bekommt die muttergefühkle

Hallo,

wenn die Besucherkatze nur kurze Zeit da ist, also nicht bei Euch einzieht, dann unbedingt von dem Nachwuchs fernhalten!

Das würde viel zu viel Stress bedeuten - besonders für die Mama.

Gruss

Hallo,

als ich gestern nachfragte, hatte ich bereits ein schlechtes Gewissen, weil ich sie eben nicht allein in einem Zimmer gelassen hatte. Ich machte mir große Sorgen und wollte eigentlich was aufmunterndes :smile: hören. Wieder zu Hause staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass die Tür zum Schlafzimmer (sie hat auf meinem Federbett ihre Jungen bekommen!) geschlossen war. Sie muss sich solange dagegen gestemmt haben, bis die Tür zu war. Meine kluge Lilith! Heute früh habe ich die Tür selbst geschlossen. Ihr habt schon recht, sie braucht ihre Ruhe.

Übrigens habe ich gestern abend noch ein fünftes Junges gefunden. Der war dann wohl über 24 Stunden von der Mutter getrennt, schrie fürchterlich vor Hunger und Kälte. Mittlerweile geht es ihm gut, er verdrängt die anderen und holt auf.

Vielen Dank für euren Rat.

Liebe Grüße
Ina