Katzennahrung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen 14jährigen Perserkater, mit Niereninsuffizienz, der schon seit Jahren unter mangelndem Appetit leidet. Heikel und stur war er schon immer. Jetzt hat er, nach der Entfernung eines Auges nur mehr 3kg und der Appetit ist noch schlechter geworden. Aufgrund seiner Niereninsuffizienz muss er Diät halten, also wenig Proteine, was ein weiteres Problem ist. Fleisch, auch rohes, mochte er eher, auch Sheba usw. war einigermaßen in Ordnung für ihn, aber das Diät-futter für die Niere mit weniger Proteinen mag er gar nicht. Gibt es irgendwelche Duftstoffe, Tricks o.ä. damit er wieder mehr frißt?
lg Josef

Lieber Josef, danke für Deinen Bericht!
Es gibt Tierärzte, die eine Eiweißreduktion für nicht notwendig halten, sondern eher auf Nahrungsumstellung setzen. Dem schließe ich mich an. Sehr viele Nierenprobleme sind auf falsche Ernährung (Trockenfutter, wenig Fleisch) zurück zu führen. Diätfutter ist oft Trockenfutter ist sehr ungeeignet. Ein altes Tier benötigt aber besonders hochwertige Nahrung, da es ja schon weniger frisst.
Gerne kann ich Dir ausführliche Informationen geben. Unter www.der-fellnasen-dienst.de findest Du meine Kontaktdaten oder aber per email, wenn die hier sichtbar ist.
Ganz lieben Gruß,
Carmen