Hallo,
wie kann man ein Dachfenster (Velux) sichern, damit die Katze nicht hinausfällt, wenn es offen ist? Gibt es da eine Lösung?
Herzliche Grüße
Manfred
Hallo,
wie kann man ein Dachfenster (Velux) sichern, damit die Katze nicht hinausfällt, wenn es offen ist? Gibt es da eine Lösung?
Herzliche Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
ich würde da mal im Handwerks- u. Heimwerkerbrett nachfragen, oder beim Veluxhändler. Interessant wäre es auch, ob es sich um ein Schwing- oder um ein Klapp-Schwing-Fenster handelt.
Bei zweiterem könnte ich mir eine Art Fliegenfenstereinsatz vorstellen, den man von Innen bei Bedarf einsetzt.
Apropos Katze u. Dachfenster!
Unsere Kater (Freigänger) lieben es übrigens ab und zu (zumindest im Frühjahr u. Herbst) sich auf den gewärmten Dachziegeln einen faulen Lenz zu machen. Oder mal eine Runde zu drehen.
Kommt natürlich auf die Neigung der Dachfläche an. Wieviel Grad unsere hat kann ich nicht genau sagen, ist aber auch nicht besonders flach. Abgestützt ist noch keiner.
Grüße Motorradmieze
Hallo Manfred,
ich habe mir im Baumarkt ein Insektenfenster gekauft. Es hat einen starren Alurahmen in dem ein Insektennetz eingespannt ist. Dieses habe ich mit zwei Schienen seitlich befestigt. Der Rahmen hat nicht ganz die Höhe des Fensterausschnitts, so dass ich es nach oben schieben kann und das Fenster entriegeln kann. Ich kann das Ganze auch komplett wegnehmen. Die Löcher für die Leisten sind in die seitl. Wände gebohrt, so dass ich dies bei Auszug auch wieder zukleistern kann.
Funktioniert bei mir ganz gut, meine Katze scheint garnicht zu merken, dass das Fenster auf ist. Sie zeigt jedenfalls kein Interesse.
Der Preis für das lag so bei 30 Euro.
viele Grüße
verena
Danke Euch, das sind schon mal gute Tips.
Herzlichst
Manfred