Hallo liebe Wissenden,
ich wohne seit zwei Wochen im 4. OG Altbau mit einem schönen großen Balkon (ca. 1,30m x 4m), der nachträglich rangesetzt, also freistehend, ist. Damit mein Kater raus kann, ohne daß ich angst haben müßte, daß er den Vögeln hinterher springt habe ich ein transparentes Katzennetz angebracht. An allen vier Ecken halten Spannstangen, die oben abgewinkelt sind, das Netz fest.
Jetzt ist aber das Problem, daß schräg über dem Balkon eine Schwalbenfamilie ein Nest hat, was ich vorher nicht gesehen oder gehört habe. Da die kleinen in ihrem Flug noch nicht so geschickt sind kommen sie öfter mal auf den Balkon und dann nicht mehr davon weg, weil das Netz durchsichtig ist und sie damit nichts anfangen können schätze ich.
Ich habe jetzt schon bunte Bändchen (kleine Geschenkbändchen) an das Netz gemacht, in der Hoffnung, daß das hilft, aber das tut es nicht. Diese Woche mußte ich schon 3 Schwalben retten und einmal sogar das Netz aufschneiden. Im Internet habe ich immer nur Einträge gefunden, wo die Vögel durch die Maschen wieder nach draußen geflattert sind, aber meine Schwalben sind wohl noch zu klein, um das richtig zu können.
Hat irgendwer noch irgendeinen Tip für mich? Ein neues Netz in schwarz? Das wäre ziemlich teuer… Breitere Bändchen?
Vielen Dank!
Gruß
Twingels