Katzennetz und Schwalben :(

Hallo liebe Wissenden,

ich wohne seit zwei Wochen im 4. OG Altbau mit einem schönen großen Balkon (ca. 1,30m x 4m), der nachträglich rangesetzt, also freistehend, ist. Damit mein Kater raus kann, ohne daß ich angst haben müßte, daß er den Vögeln hinterher springt habe ich ein transparentes Katzennetz angebracht. An allen vier Ecken halten Spannstangen, die oben abgewinkelt sind, das Netz fest.

Jetzt ist aber das Problem, daß schräg über dem Balkon eine Schwalbenfamilie ein Nest hat, was ich vorher nicht gesehen oder gehört habe. Da die kleinen in ihrem Flug noch nicht so geschickt sind kommen sie öfter mal auf den Balkon und dann nicht mehr davon weg, weil das Netz durchsichtig ist und sie damit nichts anfangen können schätze ich.

Ich habe jetzt schon bunte Bändchen (kleine Geschenkbändchen) an das Netz gemacht, in der Hoffnung, daß das hilft, aber das tut es nicht. Diese Woche mußte ich schon 3 Schwalben retten und einmal sogar das Netz aufschneiden. Im Internet habe ich immer nur Einträge gefunden, wo die Vögel durch die Maschen wieder nach draußen geflattert sind, aber meine Schwalben sind wohl noch zu klein, um das richtig zu können.

Hat irgendwer noch irgendeinen Tip für mich? Ein neues Netz in schwarz? Das wäre ziemlich teuer… Breitere Bändchen?

Vielen Dank!
Gruß
Twingels

Hi,

einen 100 % Tip kann ich Dir leider nicht geben;o(

Versuche es mal mit Alufolie die Du um den Rand des Netzes kebst und noch ein paar Alu-Flatterdinger bastels.

Oder vielleicht kann man das Netz weiter zurück setzen,damit das Nest weiter frei ist.

Ist echt schwierig,man will ja das den Kleinen nichts passiert und Katze soll ja auch nichts passieren.Echt verzwickt.

LG Biene

Hallo Sabine,

Ich habe das Spannseil jetzt bin einem breiten roten Band umwickelt. Ich weiß nicht ob Schwalben Farben sehen können, aber zumindest ist es kontrastreicher als das weiße Band und seit Freitag ist noch nichts weiter passiert *aufholzklopf*

Versuche es mal mit Alufolie die Du um den Rand des Netzes
kebst und noch ein paar Alu-Flatterdinger bastels.

Alufolie klingt gut. Mal schauen, ob ich sowas hinbekomme. Ansonsten gibt es ja auch silbernes oder goldenes Geschenkband :smile:

Oder vielleicht kann man das Netz weiter zurück setzen,damit
das Nest weiter frei ist.

Dafür müßte ich den Balkon kürzen :smile:

Echt verzwickt.

Definitiv. Ich hoffe mal, daß das mit dem Band soweit hilft, werde aber morgen noch ein paar reflektierende Dinge ins Netz basteln. Der Balkon sieht langsam mehr nach Party aus, als alles andere :wink:

Gruß
Twingel

1 Like