Katzennetz unter Fliesen fixieren?

Und ich hab angenommen, daß du damit meinst, ich bin so langsam in allem, da wĂ€chst ja ein Baum schneller
wurde mir ja schon mal vorgeworfen
falls man sich erinnert .

Also bin ich eine die hinterm Mond lebt ja? Reden wir grad aneinander vorbei? Verstehen wir uns grad falsch?
Aber all dein Wissen ist fĂŒr mich wertvoll. Das du das jetzt so erklĂ€rt hast, finde ich sehr nett und nicht selbstverstĂ€ndlich. Großen Dank dafĂŒr.

Ahhh jetztt gehts wieder los! Übrigens hab ich die Ignorieroption gefunden und hab die Katzenlady hier stummgeschalten. Grad juckt es mir in den Fingern. Welche Absicht unterstellst du mir ich frage hier weil ich lernen will und verstehen will. Wenn du nur ein Foto gepostet hĂ€ttest oder eine Skizze, hĂ€tte ich es sicher besser verstanden. Du unterstellst mir Absicht es nicht verstehen zu wollen?

Ich bin weder durch 1 Fuge noch durch 1 Fliese durch.

Danke, dir BefĂŒrchtung hab ich auch gehabt. Ich schau mir das vorgeschlagene Netz mal an.

Mach ich, bin zwar nicht durch die Fliese, aber ja
bei soviel Panik hier, bin ich auch nervös geworden. Was machen denn all die Leute dessen Fliesen am Balkon zersprungen sind und die auch so unwissend sind wie ich?

Wozu hab ich Versicherung? Spaß beiseite. Was passiert da grauenhaftes eigentlich ? FĂ€llt das Haus an dieser Seite zusammen? Ich hab da mal ein Foto das wird euch wohl in Nervenkrisen stĂŒrzen. Ich fĂŒhle mich bei der Sache auch nicht ganz wohl wenn ich irgendwo ein Loch bohren muss um ein Bild aufzuhĂ€ngen. Aber das Leben meiner Katze muss ich auch schĂŒtzen.

Das alles weil ich ein paar Milimeter in eine Fuge oder Fliese gebohrt habe? Bei Gott, am besten ich gieße die Planzen nicht mehr. Da kommt auch Wasser auf die Fliese
was wenn da irgendwo ein Kratzer ist??? Hilfee dann bricht ja die Apokalypse aussss!
Ich lese alle Antworten sobald ich etwas Luft habe, sollte ich es einmal vergessen haben tut es mir leid. Ich schaue mir auch meine anderen Theeads noch an.

Benutze ich mehrmals sogar an der gleichen Stellebumbganz sicher zu gehen.

Ja

Mach dir bitte nicht so einen Kopf, ich mache alles damit das GebĂ€ude wegen mir nicht einstĂŒrzt. Wird schon schief gehen. Dann sollen bitte die Facharbeiter nicht so viel Geld verlangen! eine Leuchte austauschen 160 €.

Habe ich schon die Geschichte erzĂ€hlt dass ein Fachmann gekommen ist ein Elektriker wegen der Leuchte? Er hat prompt einen Wasserrohr getroffen und ich habe ĂŒber 500 € an den Vermieter zahlen mĂŒssen.

Ich wĂ€re vorher mit dem OrtungsgerĂ€t mal drĂŒber gegangen. Aber bin ja halt eine unwissende undver der Fachmann. Ich hatte tagelang kein Wasser. Also DAS hĂ€tte ich selber auch hinbekommen.

Eigentlich sollte ich meinen Nick hier Ă€ndern. Hera, oder zerstörende Amazone. Tobende Unwissende

Ich bin zu dem Schluss gekommen dass ich diese Betonplatten Dinger besorge und das mit den Kabelbindern und dem GelÀnder irgendwie versuche umzusetzen. Mal schauen. Also kann sich jeder jetzt wieder beruhigen und gut ist es.

Aber das Schreckensfoto muß ich noch posten. Dann wird hier wieder herum geschimpft und vorgeworfen und dazwischen findet sich vielleicht eine Hilfe. Aber da muss ich jetzt durch. Man(n) könnte doch meinen mit einer Herzdame wĂŒrde man sensibler umgehen.

hi,

Ja das schrieb ich mal, als du nach sehr langer Zeit immer noch mit dem Thema „DĂŒbel“ im großen und ganzen beschĂ€ftigt warst.
Du wirst sicher verstehen, dass es bei dieser Zeitspanne durchaus auch die Meinung geben könnte, das wĂ€re langsamer als man ĂŒblich dafĂŒr brauchen wĂŒrde.

Wenn du deinerseits nun wieder meinst, du wĂ€rst irgendwie langsam in deinen Vorhaben, nur weil die Zerstörung von Beton, Mörtel und anderem mit Hilfe von Wasser und Frost wirklich (ich schwöre!) mehrere Jahre braucht
 ja sorry, da kann ich nun auch nix fĂŒr.

ausfĂŒhrlich, was ich denke:
Ich denke nicht, dass jemand so blöde ist und nicht weiß wo der Boden ist.
Und ich denke, dass so ziemlich jeder einen Abstand von 2cm zum Boden zweifelsfrei deuten kann.

Wenn also jemand daher kommt und meint, er wĂŒsste nicht wo der Boden sich nun genau befindet, dann - spĂ€testens dann - denke ich, er stellt sich absichtlich dĂ€mlich um zu provozieren.
Darauf gehe ich bestenfalls nÀher ein, wenn die Person (hier du) damit weiter macht.
Niemand ist so blöd und weiß nicht wo der Boden ist, wenn es um Fliesen auf einem Balkon geht.
Niemand.

ich denke sehr falsch.
Gut möglich, das kann ich vielleicht nicht einschÀtzen, dass dir der Zusammenhang zwischen
„Wasser in Glasflasche im Gefrierfach“
und
„Wasser in HohlrĂ€umen zwischen Estrich und Fliese sowie Frost auf dem Balkon“
wirklich nicht in den Sinn kommt.
Da könnte man aber nett nachfragen, denn alles zu erklÀren wÀre ein ewig langer Text.
Dann mĂŒsste man auch erklĂ€ren, wie das Wasser unter die Fliese kommt, wenn doch ein Bohrer im Loch drin steckt.
Ich hoffe du verstehst, worauf in hinaus will. Eine Antwort basiert letztlich immer auf einer Grundlage an Wissen/VerstÀndnis, von der man ausgeht.

die ist hier total dÀmlich, dass ich mir sicher bin, du liest es dennoch.

nein, :face_with_hand_over_mouth: ich sags nicht.

das kann ich dir beantworten:
Nichts.
Die machen nichts.
Der Extremfall war mal ein kleines BĂ€umchen, welches aus der Fuge wuchs.
Das war ein Totalschaden bist zur Betonplatte.
Nach Jahren ist es dann aber meist so, dass die ersten 10 bis 15 cm Estrich komplett zu Sand zerfallen sind. Wasser und Frost ist eben nix.

Bei dir im speziellen kommt dazu, dass Feinsteinzeug aktuell nicht mehr das Mittel der Wahl im Außenbereich ist (beim verkleben, lose verlegt ist das Top)
Denn die sind so dicht gesintert, da hĂ€lt der Kleber auf Dauer eben doch nicht. Da geht man eher wieder auf Klinkerplatten, wenn man denn unbedingt kleben muss oder holt bei Feinsteinzeug bei der Kleberauswahl die ganz schweren GeschĂŒtze raus.

Noch besser sind nur die Kunden, die Wetterschenkel an der Balkonkante haben und diese Tropfkante nicht sauber halten. (alternativ mit einem GelÀnder so verbauen, dass sie nicht sauber zu halten ist)
Dann kann das Wasser nĂ€mlich an der Unterkante vom Balkon wieder zurĂŒck. Und alte Betonteile haben oft eine richtig miese Betondeckung, was dann dazu fĂŒhrt, dann nach vielen Jahren (echt jetzt!) die Bewehrung rostet, der Beton abplatzt und das einzige, was den Balkon wirklich hĂ€lt, weg ist.
Gut, auf Zug sind es eher die oberen Lagen die hier StabilitÀt geben, aber eine Betonsanierung ist dann in jedem Fall mal nötig.

zeitlich sortiert: der Mörtel verwittert und die Platten können vom Kleber abreißen, die Fugen bekommen Risse, was den Vorgang beschleunigt.
Je nach Abdichtung (gibt verschiedene Arten) wird auch diese Schaden - wenn ĂŒberhaupt vorhanden) nehmen.
Wenn darunter ein Estrich ist, wird der sich komplett vollsaugen, das Wasser kommt da nicht wieder raus.
Wenn Beton darunter ist, wird der Nass, nur erheblich langsamer. DafĂŒr aber dauerhaft und nicht wie im freien, nur mal kurz.
Kleinste Poren fĂŒllen sich mit Wasser und warten ganz geduldig auf den nĂ€chsten Frost. Dann wird der Beton einfach weggesprengt, die Poren vergrĂ¶ĂŸern sich und fĂŒllen sich wieder mit Wasser.
Was Spiel geht dann mehrere Jahre.

die Fliese selbst ist Wasserdicht. Der Boden hat ein GefÀlle, das Wasser lÀuft ab.
LĂ€uft aber Wasser in der Bohrloch, wo soll das hinlaufen?
Entscheidend sind hier auch nicht Sommertage mit 30°C, sondern eben der Winter, an dem es TagsĂŒber taut, sich das Wasser im Bohrloch sammelt und es nachts dann Frost gibt.
Es geht auch nicht darum ob die Hausseite einstĂŒrzt, aber man sollte doch soviel Anstand haben, dass man des Vermieters Eigentum so behandelt, dass es keinen Schaden nimmt.
Wenn du Sachen verleihst, erwartest du das doch sicher auch von anderen einen pfleglichen Umgang.

dann hilf uns doch bitte dabei.
Wie wĂŒrdest du es formulieren, bzw. formuliere den Hinweis doch bitte um, damit wir uns daran orientieren können.

ich bin gespannt.
Ich denke, du baust dir gerad ein Feindbild auf und liest den Text dann auch entsprechend.
Logischerweise steckst auch du bereits in einer Schublade (ja, mit mindestens einer Katze) und die Antworten dĂŒrften unabsichtlich (meistens) entsprechend gewĂŒrzt sein.
Da wird man wohl durch mĂŒssen.

Jetzt hab ich meinen Kaffee leer gequatscht
 sowas aber auch.

grĂŒĂŸe
lipi

3 Like

„Wasser dann Zement“ ist schon der erste Fehler. „UmrĂŒhren fertig“ dann der zweite: Es fehlt die dritte Zutat, und die Reihenfolge ist falsch.

Und wenn Du nicht EigentĂŒmerin bist, solltest Du doir dringend eine Konstruktion ĂŒberlegen, die sich beschĂ€digungsfrei entfernen lĂ€sst. Holzlatten und Kabelbimder klingen da vielversprechend.

Gruß,
Max

1 Like

Hallo werde alles lesen. Hier mal das besagte Foto. Ich hatte 2 Randfliesen entfernt um eine LĂŒcke zu fĂŒllen. Dann Zement drauf. Ist, war das sehr schlimm? Darunter war nur Fliesenkleber. Bis bald

Hi

Wenn ich mal die ganzen Bauthemen außer Acht lassen darf, weil ich mich damit nicht auskenne, ABER was sagen dein Vermieter, die Hausverwaltung und deine Mitbewohner im Haus zu diesem Katzennetz? Gibt es bereits mehr Katzennetze im Haus?

Ich frage deswegen, weil ich im 5 Obergeschoss auch schon mal ein Katzennetz wieder entfernen musste, weil es den ‚Gesamteindruck des Hauses‘ störte
 Das ist dann nicht so richtig cool, wenn zwar Katzenhaltung erlaubt wird, aber ein Sicherungsnetz verboten wird.

Du solltest dich also, bevor du dich in Baumaßnahmen stĂŒrzt, die ggf. grĂ¶ĂŸere teure RĂŒckbaumaßnahmen erfordern, erstmal die rechtliche Seite klĂ€ren.Erst wenn du dieses okay bekommen hast, solltest du ggf. einen Handwerker beauftragen, der weiß was er tut - das könnte dir im Nachgang viele tausend Euro sparen

Gruß h

Es ist NICHT möglich IRGENDETWAS in einer Wohnung zu tun, daß kein Schaden entsteht. Also nicht rauchen, keine Pflanzen wegen Luftfeuchtigkeit, in jedem Zimmer heizen wegen Schimmel. Ob man sich das so leisten kann ist dahingestellt. Kein Bild aufhĂ€ngen, einfach nur mit einer GlĂŒhbirne leben. Bloss nicht bohren, nichts umbauen und ewige Jahre diese blöden grauen Fliesen anstand. Jetzt geht’s auch noch um meinen Anstand also das wird nix mehr mit uns.

Deine Menge an Wissen ist natĂŒrlich trotzdem fĂŒr mich wertvoll und richtig ĂŒberraschend. Aber deswegen kann ich nicht jedes mal ein Auge zudrĂŒcken

Danke, magst du vllt kurz auch sagen wies richtig geht? Online finde ich nichts. Meinst du vllt noch Sand? Kann man Zement nicht wie beschrieben an die Fassade draufklatschen, wie ich Ungeheuer es denn nun getan habe? Ungeheuer jetzt brav sein.

Danke fĂŒr die Belehrung aber das wĂ€re ein Thema das von mir lauten wĂŒrde „blöder Vermieter zwingt mich Katzennetz runterzumachen“. Damit wĂŒrde ich dann in einem Juraforum andere nerven. Tut jetzt nichts zur Sache.

Diese Platten sind ja zwischen 10, 20 kg. Ich brĂ€uchte 1 Reihe um die 3 meter lang. Bei 6 Platten wĂ€ren das ja auch schon mal 60 kg. Traglast Balkon? Wenn der ganze Balkon abstĂŒrzt, brauche ich auch nicht auf etliche Winter warten. Problem gelöst.

Die Traglast weiß eventuell dein Vermieter.

Aber 60 kg entspricht dem Gewicht eines leichteren Menschen. Das muss ein Balkon schon aushaltenđŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Ansonsten mein Tipp
 lege lÀngere Bretter drunter, und dort einige der schweren Platten/Steine drauf.

1 Like

Danke,
60 kg hat sich so viel angehört. Dabei dĂŒrfen doch ein paar Maxerl am Balkon ja auch stehen. Nur die gehen ja auch mal weg.

Die Steine bleiben. Ich ĂŒberleg ob ich vllt Ziegel nehmen soll. Die Ecken dĂŒrfen mir keine schlaflosen NĂ€chte bereiten. Lg