Katzenniesen bei Bewegung - im Ruhezustand nicht

Hallo ihr Lieben,

eine der Katzen niesst feucht seit gestern Nacht ständig, bei allem was sie mit Bewegung tut. Ob fressen, laufen, spielen… Keine triefenden Augen / Nase oder anderen Ausfluss - und normal fit. Im Ruhezustand ist garnichts!

Die anderen sind normal wie immer.

Was kann das sein und wie kann ich mit „Hausmittel“ erstmal helfen bitte??

Lieben Dank mit Gruß Tinka

Hallo!
Da liegt wohl eine Reizung der Atemwege vor, die sich bemerkbar macht, wenn das Tier bei Bewegung schneller und tiefer atmet. Kann harmlos sein, auch Katzen gerät mal was in die Nase, was sie ausschniefen müssen, aber falls sich das nicht schnellstens beruhigt, würde ich doch mal zum TA …

Gruß,
Eva
P.S. Mein Kater hatte das in der „Zeit der großen Hitze“, aber im Ruhezustand. Der TA meinte, es läge an der extrem trockenen Luft und den enorm vielen herumfliegenden Pollen. Scheint recht gehabt zu haben, aber die Gegebenheiten liegen ja momentan nicht vor.

Hallo Tinka,

Das kann alles und nichts sein… vom harmlosen Infekt bis hin zu
„sag ich dir nicht weil ich dich nicht eunruhigen will und ausserdem eher unwahrscheinlich ist“.

Ich würde, wenn es die nächsten drei Tage anhält und die Nerven habe so was zu beobachten dann einen Tierarzt aufsuchen. Wenn ich die Nerven nicht habe, eher gleich.

Hast du der Katze mal Fieber gemessen?

Gruss HighQ