Katzenpension?

Hallo WWW-Experten!

Ich habe seit einem Jahr einen wirklich tollen Kater und möchte nun gerne mal für zwei Wochen in den Urlaub fahren. In dieser Zeit will ich mein geliebtes Tier aber nur ungern einem Nachbarn anvertrauen und überlege deswegen, ob eine Katzenpension besser wäre.

Zur Person: männlich, kastriert, 6 Jahre alt, geimpft (Katzenseuche, -schnupfen, Tollwut, Leukose), sehr gesellig und menschenlieb, verträgt sich mit allen anderen Katzen (außer mit dem kleinen tyrannischen Weib der Nachbarn), überhaupt nicht scheu, verspielt, unkompliziert, Freigänger, hat es aber lieber bequem Zuhause.

Er war zwar schon ein mal ein ganzes Wochenende allein Zuhause, ich habe aber trotzdem Bedenken ihn gleich zwei ganze Wochen -in eine für ihn neue Umgebung- wegzugeben.

Hat jemand Erfahrungen mit Katzenpensionen und kann darüber berichten? Bin danbar für alle Berichte und Tips!

Gruß

Alex

Hallo,

da Katzen sehr ortsgebunden sind, wäre es vielleicht besser die Betreuung zuhause zu gewährleisten. Viele Katzen reagieren empfindlicher auf Ortswechsel als auf Wechsel der Betreuungspersonen. Dass sich die Betreuungsperson dabei zeitlich begrenzt mit der Katze beschäftig und nicht die ganze Zeit jemand anwesend ist, wird immer noch leichter weggesteckt, als die Verbringung in eine völlig fremde Umgebung.

Wie wäre eine Urlaubsbetreuung à la „versorge ich Dein Tier, versorgst Du meins“? (Bei Tierärzten fragen)

Oder sowas:
http://www.miau.de/s_brett/40.html
http://www.catsitting-club.de/
http://katzen.haustiere-info.de/katzenbetreuung/urla…
http://www.fireball.de/webkatalog/webkatalog.php,10…

Wenn da nix passendes dabei ist, benutze einfach die darin enthaltenen Schlagworte und suche in Google für Deine Gegend nach etwas passendem.

Alternative wäre noch Freunde und/oder Bekannte zu fragen, evtl. kann man sich ja auch abwechseln.

Gruß
Maja

hallo Alex,

also ich würde mich Maja auch anschließen. Katzen mögen es normalerweise gar nicht, wo
anders untergebracht zu werden; eher ist es ihnen noch egal, ob sich jemand mit ihnen
außer der Verpflegung beschäftigt.

und bei einer so langen Zeit (für eine Katze) würde ich auf jeden Fall jemanden aus
Freundes- und/oder Bekanntenkreis fragen.
Mein TA verteufelt alle Katzenpensionen, das wird schon seinen Grund haben.

liebe Grüße
Martina

Hallo Maja,

vielen Dank für Deine Antwort und die wirklich sehr interessanten Links!
Leider ist es mir nicht möglich eine/-n Freund/-in als Katzensitter einzusetzen (fahren zusammen in den Urlaub, bzw. wohnen zu weit weg, mögen keine Katzen usw) und da mein Kater gerne ständig jemanden zur seiner persönlichen Belustigung hätte, wäre eine Katzenpension eine interessante Alternative. Ich denke, ich werde ihn mal probeweise für ein Tag in eine Pension einquartieren und mal sehen wie es ihm gefällt oder eben nicht gefällt. Aber auf jeden Fall werde ich mich nach einem Catsitting-Club in unserer Umgebung umsehen.
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße

Alex

Hallo,

und da mein Kater
gerne ständig jemanden zur seiner persönlichen Belustigung
hätte, wäre eine Katzenpension eine interessante Alternative.

Nein, nicht wirklich…jedenfalls nicht aus Sicht der Katze.

Ich denke, ich werde ihn mal probeweise für ein Tag in eine
Pension einquartieren und mal sehen wie es ihm gefällt oder
eben nicht gefällt.

Ein einzelner Tag ist totaler Quatsch. Er wird Stress und evtl. auch richtig Angst haben…nicht fressen etc. PP…Du wirst so nicht feststellen können, ob ihm das gefällt.
Im Gegenzug dazu riskierst Du, dass Du nachher einen unsauberen Kater hast…was nicht heißen soll, dass wenn er nicht unsauber wird, dass er in der Pension das gleiche Urlaubsfeeling genossen hat wie Du.

Aber auf jeden Fall werde ich mich nach
einem Catsitting-Club in unserer Umgebung umsehen.

Ja bitte tu das.

Gruß
Maja

Ich denke, ich werde ihn mal probeweise für ein Tag in eine
Pension einquartieren und mal sehen wie es ihm gefällt oder
eben nicht gefällt.

Ganz schlechte Idee. Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass es keiner Katze in einer Katzenpension wirklich „gefällt“. Sie hassen Veränderungen, hassen es mit vielen anderen fremden Katzen zusammenzusein, hassen es wenn sie nicht rauskönnen. Die meisten Katzen kommen aber irgendwie klar damit, fressen dort normal und sind beim Abholen nur kurz böse und dann wieder ganz OK.

Wenn es keine Nachbarn/Bekannten gibt, die den Kater in seinem Zuhause versorgen können, dann bleibt nur die Pension (schau sie Dir vorher genau an, aber spare Dir den Testtag) oder ein Catsitter.

Gruß,

Myriam

Hi alex
kenne selber 2 Katzenpensionen(hab durch meinen Beruf auch mit diesen hie und da Kontakt) und ich muss sagen, meine Streuner wären unglücklich darüber.
Nix gegen Pensionen, aber Hunde kann man beschäftigen und sie vertragen es eher im Zimmer zu sein. Eine Katze aber… ich kann mir nicht vorstellen daß die da Happy sind.
Warum frägst du nicht im Tierschutz nach ob jemand für Geld bei dir nach dem Rechten sieht.
Evtl. gibts ja sowas wie eine „Katzenhilfe.ev“ auch bei dir. In Stuttgart gibts da sowas.
Gruß Steffen

Hi

Eine Freundin von mir (die die gleichaltrige Schwesterkatze meiner Katze hat) wollte ihre Katze für 1 Woche in eine Pension abgeben.
Hat sie auch und fuhr samt ihrer Familie in den Urlaub.
Nach 2 Tagen ist die Katze dort irgenwie ausgebüxt (war ein verschlossener Raum) und sie wurde im Urlaub darüber informiert.

Ende vom Lied: ein abgebrochener Urlaub und 1 verstörte Katze.
Nach nem Monat war die Katze aber wieder normal.

MfG
Lilly

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich hatte von Anfang an eine Betreuung meines Stinkers Zuhause ausgeschlossen, weil er im Gegensatz zu einer „typischen“ Katze viel Gesellschaft haben möchte (liegt wohl an seiner bösen Vergangenheit). Deswegen fand ich es zu wenig, wenn ein Nachbar/Freund nur ein paar mal am Tag nach ihm sieht und in einer Pension hätte er zumindest ein paar Kumpels zum toben. Aber gestern Abend habe ich mir eine Katzenpension mal angesehen. Ich glaube jetzt, dass es keine gute Idee ist…

Vielen Dank noch mal

Liebe Grüße

Alex