Hallo, Experten!
Ich habe zwei Katzen, die auf den Balkon hnausdürfen und auch gerne mal an Pflanzen knabbern. Ich habe zur Berankung des Balkons Feuerbohnen gesät, die jetzt wunderbar gedeihen, nur habe ich nicht bedacht, dass sie giftig sind. Habe mich nach Alternativen umgesehen: Edelwicke, Jelängerjelieber, Clematis, und festgestellt, sie sind alle ebenfalls mehr oder minder giftig. Was gibt es für eine schnellwaxende, unschädliche Rankenpflanze, die nicht zu gewaltig wird und pralle Sonne (Südseite) verträgt?
Merci schonmal!
Gruß,
Eva
Hallo,
Hopfen, (ob die Blätter giftig sind weiß ich nicht, die Dolden vertrage ich gekocht ganz gut) der wächst allerdings bis 10m hoch.
Vielleicht sind die Katzen dann ruhiger 
Cu Rene
Hai, Eva,
biete Deinen Pelztieren 'ne Alternative: Katzengras (meist Weizen), Bambus wird gerne gefressen (der niedrige, grasartige - ACHTUNG, nach dem Kauf gründlich waschen, dann erst hinstellen), eine flache Schale mit Rasen (ich hab Tiergarten-Mischung - da kann sie sich die einzelnen Grashalme aussuchen), in die Mitte ein paar Wiesenblumen, dann sieht’s auch noch hübsch aus, Katzenminze (soll Miezen 'ne Art Rausch verschaffen - ich weiß aber nicht, ob sie dann auch ‚nen Kater kriegen
), Kräuter aller Art - wenn die Katz‘ sie nicht mag, hast Du was davon.
Zu Füssen der Feuerbohnen würde ich Lavendel setzen (da hat mein Stubentiger einmal reingebissen - das Gesicht war köstlich…)
Mein Viech hat die Neigung, bei Futter-nicht-gefallen mit pathetischem Gesichtsausdruck trockene Blätter zu fressen…
Gruß
Sibylle
biete Deinen Pelztieren 'ne Alternative: Katzengras (meist
Weizen), Bambus wird gerne gefressen (der niedrige, grasartige
- ACHTUNG, nach dem Kauf gründlich waschen, dann erst
hinstellen), eine flache Schale mit Rasen (ich hab
Tiergarten-Mischung - da kann sie sich die einzelnen Grashalme
aussuchen), in die Mitte ein paar Wiesenblumen, dann sieht’s
auch noch hübsch aus,
Hallo Sibylle!
Das hamse. Eine große Mörtelwanne mit Rasen zum drauf faulenzen, einen großen Pott mit Gräsermischung zum Weiden
Ich such’ was zum Beranken von wegen Sonnen- und Sichtschutz auf Balkong. Nehme vielleicht wirklich Hopfen, wie in anderer Mail empfohlen (ob ich mir im Keller 'ne kleine Privatbrauerei einrichte…?)
Katzenminze (soll Miezen 'ne Art Rausch
verschaffen - ich weiß aber nicht, ob sie dann auch 'nen Kater
kriegen
),
Ganz normale Pfefferminze tut’s auch, jedenfalls mein Kater hat wonnevoll das gesicht drin gebadet und auch ziemlich viel davon gefressen, ohne das übliche Na-der-Verdauung-zuliebe Mienenspiel.
Danke für die Tipps.
Grüße,
Eva 
Hallo Ursel!
vielleicht Kresse?
Das ist eine gute Idee. Ich esse gerne Gurkensalat mit Kresse-Joghurt Dressing. Von den Pflanzen hätten wir alle was von!
Gruß,
Eva