Hi, die Eltern meiner Freundin haben ein kleines Problem:
Notebook neu gekauft und nu hat da ne Katze drauf gepisst, total durchgesuppt. Hat wer ne Idee ob da noch was zu retten ist und ob das unter den Garantieanspruch fÀllt? Danke im Vorraus
ob das unter den Garantieanspruch fÀllt?
Gegen die Katze, falls die Pisse nicht wirkt?
Hi
ist und ob das unter den Garantieanspruch fÀllt?
Der Teil der Frage ist aber nicht ernst gemeint, oder doch?
GruĂ
Edith
*dieimmernochĂŒberraschwerdenkannunddaherdiesefragestellt*
Sind die Kinder jetzt fertig und bekomme ich bitte eine ernsthafte Antwort?
Sind die Kinder jetzt fertig und bekomme ich bitte eine
ernsthafte Antwort?
Die ernsthafte Antwort: Nein, es gibt weder einen Garantie- noch einen GewÀhrleistungsanspruch.
Aber die anderen Antworten waren irgendwie angemessener.
GruĂ
Christian
Hi
ernsthafte Antwort?
Was erwartest Du bei so einer Fragestellung?
Wenn eine Katze auf irgendwas piĂt, kann das nicht unter irgendwelche GarantieansprĂŒche fallen.
Katzenurin ist ziemlich konzentriert, viel Chancen gibt es da nicht, aber google spukt bei der Suchanfrage âKatzenurin im Laptopâ ganz ernsthaft folgenden Link aus.
Na dann: http://www.derpcfuchs.de/computer-reinigung-duesseldâŠ
GruĂ
Edith
Hallo,
auch wenn alle sich wundern. Als Besitzer dreier Kampftiger kann ich die Probleme durchaus nachvollziehen =:wink:
Notebook neu gekauft und nu hat da ne Katze drauf gepisst,
total durchgesuppt. Hat wer ne Idee ob da noch was zu retten
ist und ob das unter den Garantieanspruch fÀllt? Danke im
also Garantie kann da nicht bestehen, das ist klar (es sei denn, du hast es ausdruecklich als Urinfest gekauft, dann haettest du Ansprueche!), aber der die Katze ist beim Halter in der Haftplfichversicherung eingeschlossen, somit kann man das Notebook auf Kosten der Versicherung profesionell reinigen, ggf. sogar ersetzen lassen.
Ansonsten: oeffnen, mit dest. Wasser vorsichtig reinigen (Netzstecker und Akku entfernen!) und hoffen, dass alles laeuft. Aber: ein Tropfen Katzenurin auf einem Kuehlkoerper mit Luefter daneben kann etliche Kubikmeter Raumluft verpesten!!! Eigene Erfahrung!
Ciao! Bjoern
Hallo,
SofortmaĂnahme bei jeglichen Wasser-/PissschĂ€den sollte das
Entfernen aller Stromquellen (Netzteil/Akku/Backupbatt.) sein.
Unter Spannung stehende Leitungen werden sonst durch Elektroerrosion
sehr schnell zerstört.
Bei aggr. Medien ist danach zeitnah neutralisieren bzw.
spĂŒlen/reinigen angesagt.
Da man dazu das GerĂ€t mind. teilweise domontieren muĂ,
sollte das jemand mit Sachverstand machen.
Unter solchen UmstÀnden sollte es kaum zu SchÀden kommen.
Zu der Garantie wurde ja schon einiges gesagt. Solche AnsprĂŒche
wĂ€ren gleichbedeutend mit Garantie fĂŒr den Fall, daĂ du ganz
âversehentlichâ einen 10kg-Vorschlaghammer hast drauf fallen lassen.
GruĂ Uwi
Vorraus
Hallo,
Vorraus
das Zeug wirkt wie SalzsĂ€ure, Ă€tzt also alles weg. Vor Jahren hatte ich mal einen Desktop PC zur Reparatur bekommen, in den eine Katze geschifft hatte (durch die LĂŒftungsschlitze). Alle Platinen war total aufgequollen und sogar die verzinkten Bleche vom GehĂ€use waren angegriffen. Kurzum: Vielleicht kann man aus dem Notebook noch das eine oder andere Teil retten und bei Ebay verkaufen. Ansonsten: 100% Totalschaden.
Zur Garantie wurde ja schon einiges gesagt. Ein Garantieanspruch setzt aber idR. immer ein Verschulden des Garantiegebers voraus. Was kann der aber dafĂŒr, dass die Katze unter Inkontinenz oder zwanghaftem Markierungsverlangen leidet? Dann könnte ich ja auch meinen Teppich auf Garantie tauschen lassen, wenn mein Zimmertiger sich darauf erleichtert hatâŠ
GruĂ
S.J.
aber der die Katze ist beim Halter
in der Haftplfichversicherung eingeschlossen, somit kann man
das Notebook auf Kosten der Versicherung profesionell
reinigen, ggf. sogar ersetzen lassen.
Soweit mir bekannt, ersetzt die Haftpflicht nur SchĂ€den, die einem âfremdenâ Notebook zugefĂŒgt werden.
âŠArmin
Vorraus
hi,
wenns nen full-rugged-toughbook ist: unter der dusche mit wasser abspĂŒhlen, und weiter gehts - ansonsten kannstes mit der garantie versuchen.
gruss wgn
ernsthafte Antwort?
âŠwĂŒrdest du ernsthafte Fragen stellen. Ob du oder die Katze draufgepisst hat, es macht keinen Unterschied, es ist dein Problem.
Was hat eine Garantie damit zu tun? Eigentlich muss man das nicht fragen.
WĂ€re es nicht deine Katze und sie wĂ€re Haftpflichtversichert oder du hĂ€ttest eine KatzenpissschutzversicherungâŠ
Ein bekannter hatte das mit Hundekotze letztes Jahr. Seine Freundin kommt zu ihm, der Hund lĂ€uft rein, geht zum Notebook was neben der Couch liegt und kotzt auf die TastaturâŠ
Soweit mir bekannt, ersetzt die Haftpflicht nur SchÀden, die
einem âfremdenâ Notebook zugefĂŒgt werden.âŠArmin
Da hat er vielleicht sogar GlĂŒck, weil es gar nicht seins, sondern aus der UniversitĂ€t war, also werd ich dem Papa mal sagen, dass er es u.U. mit der HAftpflicht abdecken kann, danke fĂŒr die Antworten