Katzenpisse im Putz

Hallo,

unser neues Haus hat einen noch nicht vollständig ausgebauten Hobbykeller. Dort hatte die Vorbesitzerin die Katzentoilette in einem Eck aufgestellt. Sie hatte wohl vergessen ihrem Kater zu sagen, er solle genau zielen. Jedenfalls hat er wohl regelmäßig über den Rand gegen die Wand gepinkelt. Ich habe den Putz dort abgeschlagen und alles bisher zweimal mit Schimmelvernichter (Hypochlorit) eingesprüht. Das scheint den geruch etwas zu mindern. Eigentlich ist es nur schlimm, wenn es nass wird.

Weiß jemand noch eine gute Möglichkeit, den Untergrund (Betonmauer bzw Estrich) möglichst völlig geruchsfrei zu bekommen. Ich möchte den Raum jetzt nutzen, habe selber Katzen und möchte nicht, dass sie glauben, die Ecke sei das Katzenklo.

Gruß, Niels

Hi Nils,

Putz abschlagen ist auf jeden Fall eine gute Maßnahme. Wenn der Putz gut herunten ist, gibt es Grundierungen zum Beispiel so eine:

http://download.r-g.de/G%204.pdf

Diese Grundierungen sperren Feuchtigkeit und somit auch das durchkommen der Katzenpisse aus der Mauer. Dann kannst du die Mauer wieder verputzen und streichen.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Sperrfarbe aufzutragen. Diese wird für Raucherzimmer usw. verwendet und wirkt ähnlich wie die Grundierung.
Für eine Renovierung reicht das nach meiner Meinung. Der Mensch wird sicherlich nichts mehr riechen, ob allerdings die Katzen damit auch zufrieden sind, weiß ich nicht.
Denke auch an den Fußboden, der kann ebenso etwas aufgenommen haben, kommt auch darauf an, ob z.B. Laminat gelegt ist, dann kann da etwas darunter gelaufen sein und weiter müffeln.

Viel Spaß beim renovieren, und immer daran denken: ist die Katze draußen, freut sich der Mensch *g

MFG

Klaus

Hallo,

zusätzlich zum schon Gesagten noch ein professioneller Urinentferner, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe:

http://www.urine-off.de

Gruß,

Myriam

Hallo
Es handelt sich vermutlich um Ammoniak der auch gesundheitsschädlich ist. Schimmelentferner bringt hier nichts.
Ich würde auch den Putz großflächig entfernen!
Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es handelt sich vermutlich um Ammoniak der auch
gesundheitsschädlich ist.

naja, soviel Katzenpisse ist das nun auch wieder nicht, dass dabei eine Gesundheitsgefahr durch Ammoniak entsteht.

Schimmelentferner bringt hier
nichts.

Das habe ich auch vermutet, war aber das einzige, was gerade zur Verfügung stand. Ihc bin davon ausgegangen, dass das eine oder andere „Aromamolekül“ dadurch zerstört wird.

Ich würde auch den Putz großflächig entfernen!

das habe ich - wie gesagt - bereits gemacht.

Gruß, Niels