Hallo- bei uns zuhause ist die Stimmung grad am Tiefpunkt- die Katze meines Großvaters ist bei ihrem ersten Aufenthalt im Freien gleich ausgebüchst. wir wissen zwar mittelrweile wo sie sit- aber das nützt auch net viel- sie hat sich in einen Spalt eines Holzstoßes verkrochen und lässt nicht dazu bringen da wieder hervorzukommen- kennt wer ein wirkungsvolles Mittel- dachte etwa an spezielle Düfte (natürlich unschädlich für die Katz)oder ähnliches die sie da zum hervorkommen zwingen.
cu Christian
Hallo Christian,
wie immer vorneweg: Ich bin kein Katzenexperte, aber:
- Versuch’s mal mit gut zureden, wen mag die Katze denn am liebsten?
- Oder mit Bestechung: Leiblingsfutter?
- Oder mit Abwarten: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das „Versteck“ nicht gerade weit weg, oder? Normalerweise sind Katzen sehr ortsgebunden und kommen von alleine wieder.
- Oder nochmal mit Abwarten: Bis jemand kommt der eine klügere Idee hat.
Viel Erfolg,
Anwar
Hallo
sie hat sich in einen Spalt
eines Holzstoßes verkrochen und lässt nicht dazu bringen da
wieder hervorzukommen- kennt wer ein wirkungsvolles Mittel
viel Geduld, etwas Katzenfutter, gutes Zureden und notfalls eine
Wasserspritzpistole - das sollte reichen.
Gruss Jan
Hallo,
einen Geruch kenne ich (der ist vielleicht etwas brutal, aber auch ein Hausmittel, um Katzen von bestimmten Orten in der Wohnung fernzuhalten): Zwiebel.
Ansonsten schließe ich mich der Vorantwort an. Vielleicht besonderes wie Schinken oder Fisch zum Herauslocken. Und nicht zu viele Personen auf einmal.
Viele Grüße und viel Glück
Manor
rascheln mit der trockenfutterschachtel hilft auch manchmal.
Hi Christian,
Ihr wisst, wo sie steckt - das ist schon einmal sehr gut. Wenn sie sich nicht mit Futter (mit Trockenfutter oder Leckerlis funktioniert das meistens nicht, weil die Katze es von weitem nicht riechen kann) anlocken läßt, läßt Du sie am besten in Ruhe - sie wird da schon von allein rauskommen. Im Augenblick scheint sie sehr verängstigt zu sein und solche Katzen wagen sich meistens erst im Dunkeln aus ihrem Versteck heraus.
Eine andere Möglichkeit: Du versuchst sie mit dem folgenden Gemisch da rauszuekeln: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…. Die Variante ‚mit Düften anlocken‘ funktioniert meistens nur bei Kratzbäumen…
Viel Erfolg bei der Jagd wünscht
Renee
Hallo Christian,
keine Panik. Die Katze wird nun selber erstmal angst haben und muss die Lage peilen. Meist kommen sie aus ihrem Versteck wieder vor sobald es draussen ruhiger geworden ist. Verhalte dich einfach ruhig und wenn moeglich warte halt einfach ein bissel vor dem Holzstabel. Nur keine lauten Geraeusche etc.
Koenntest sie locken mit Fisch, Thunfisch oder eben Baldriantropfen. Die Tropfen vielleicht auf ein spielzeug, ne alte Socke getraeufelt, das ganze an einen Bindfaden gehangen und in die Naehe der Katze gebracht. Du koenntest das ganze dann immer ein Stueck weiter hervorziehen. Vielleicht lockst du damit die Katze.
Hab so auch schon mal meine Katze unter einer alten Werkbank hervorgelockt.
Nur wenn die Katze nicht will, hilft halt nur warten.
Vielleicht trollt sie sich dann auch ueber nacht wieder raus, wenns ruhig geworden ist. Spaetestens wenn sie Hunger hat, kommt sie bestimmt wieder.
Drueck die Daumen.
Viele Gruesse Manu