Hallo zusammen
Wir haben ein Problem mir unserer 11 jährigen Katze Mandy.
Weder Tierartzt,Verein der Katzenfreunde oder sonst eine Anlaustelle konnte uns bisher weiterhelfen.
Sie ist nich mehr Stubenrein. Mandy hat freien Auslauf was sie eigentlich nie in Anspruch nimmt, da sie von Geburt an schon sehr scheu war. Mehrere Katzentoiletten haben wir schon im Haus aufgestellt. Auch wurden keine Umbauten oder Veränderungen in ihrem Umfeld vorgenommen, daß das Verhalten ausgelöst haben könnte.
Wir wissen nicht mehr weiter. Es sind immer neue Stellen die sie mit Kot oder Urin im Haus verschmutzt. Die Katzentoiletten werden ignoriert. Soweit ist sie noch sehr fitt, sodass das Problem nicht mit dem Alter in Zusammnehang gebracht werden kann.
Dies ist wirklich meine letzte Hoffnung -für einen Tipp.
Sonnst bleibt mir keine andere Möglichkeit als sie einzuschläfern ,was uns sehr sehr weh tun würde.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Stone
Hallo Stone!
Seit wann geht das denn schon so mit der Unsauberkeit? Und hat sich denn wirklich gar nichts geändert bei Euch? Sind vielleicht neue Personen eingezogen, hat sich Nachwuchs eingestellt, sind andere Tiere hinzugekommen (vielleicht auch in der unmittelbaren Nachbarschaft?) oder ist einfach weniger Zeit für Mandy da?
Habt Ihr vielleicht das Futter, die Katzenstreu oder das Reinigungsmittel für die Toilette geändert?
Wenn sie 10 Jahre stubenrein war, muß es doch einen Grund geben für ihre plötzliche Unsauberkeit. Sie wird das ja nicht aus reiner Bosheit tun; irgendein psychisches oder physisches Problem muß doch der Auslöser sein.
Hat sie sich denn auch sonst im Verhalten geändert? Ist sie ängstlicher oder aggressiver geworden? Spielt sie noch unbekümmert in der Gegend umher? Trinkt sie mehr oder ist appetitlos?
Wurde sie vom Tierarzt auch komplett durchgecheckt auf Blasen-, Harnweg-, Nieren- oder Darmprobleme, eventuell auch Diabetes? Hast Du es schon mal mit einem anderen Tierarzt probiert? Oder einem Tierhomöopathen (Bach-Blüten, Akupunktur, Wohlfühlstoff Feliway für die verschmutzten Stellen o. ä.)?
Und wenn gar nichts hilft: Kennst Du denn niemanden, der bereit ist, Mandy auch mit diesem Problem aufzunehmen? Es wäre doch wirklich fürchterlich, sie deswegen einzuschläfern!
Leider habe ich nur Fragen gestellt und keine wirkliche Lösung geliefert, aber vielleicht habe ich ja irgendetwas genannt, woran Ihr noch nicht gedacht habt …
Lieben Gruß
Jacqueline
Also einschläfern…
…sollte das allerletzte Mittel sein, da gibt es noch bestimmt noch andere Möglichkeiten!
Habt Ihr wirklich alle Möglichkeiten der ärztlichen Untersuchungen durch? Ultraschall und Röntgen auch? Bis auf Kot-verteilen erinnert mich dein Posting sehr an meine kleine Katze, die im Alter von 9 Jahren an Blasenkrebs starb, oder besser: ich ließ sie schweren Herzens einschläfern, weil sie sich super gequält hat.
Bitte, gib nicht auf, jedenfalls nicht so schnell!
Ich halte dir und vor allem ihr die Daumen!
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
gibt es denn sonst Änderungen in eurem Leben?
Längerer Besuch, andere Arbeitszeiten etc? Katzen sind ja megasensibel…
Kleiner Tipp zum Vermeiden der Unreinheit:
Wenn sie sich mal wieder neben das Klo setzt sofort mit einer Wasserpsitole auf sie schiessen, eigentlich merken Katzen sich das und gehen nicht mehr an diese Stelle( mit Glück auch nur noch aufs Katzenklo), du kannst auch die beliebten Stellen mit Haarspray besprühen( das habe ich selber noch nie ausprobiert, aber war mal ein Tipp von ner Freundin). Zwiebelsaft mögen Katzen auch nicht.
Hat der Tierarzt sie denn auch auf organische Probleme/krankheiten untersucht? Blase und Niere?
Oder versuch es mal mit Bachblüten.
http://www.zahn-online.de/dentalfirma.shtml
Frage am Besten deinen TA danach.
LG Manu und ich hoffe, ihr bekommt das Problem geregelt
Hallo Manou!
Kleiner Tipp zum Vermeiden der Unreinheit:
Wenn sie sich mal wieder neben das Klo setzt sofort mit einer
Wasserpsitole auf sie schiessen, eigentlich merken Katzen sich
das und gehen nicht mehr an diese Stelle( mit Glück auch nur
noch aufs Katzenklo)
Ich bin nicht ganz sicher, ob das wirklich die richtige Methode ist. Ich habe schon häufiger gehört/gelesen, dass man die ohnehin schon gestresste Katze nicht noch durch Strafaktionen belasten soll. Also eher mit Leckerbissen belohnen, wenn sie die Toilette benutzt. Und Fehlverhalten einfach ignorieren. Ansonsten sich halt intensiver und liebevoller mit der Katze beschäftigen.
du kannst auch die beliebten Stellen mit
Haarspray besprühen( das habe ich selber noch nie ausprobiert,
aber war mal ein Tipp von ner Freundin). Zwiebelsaft mögen
Katzen auch nicht.
Oder mit Essigwasser Stelle reinigen und anschliessend mit Orangenöl betupfen (habe ich auch noch nicht ausprobiert).
Ein Markieren der verunreinigten Stellen mit Feliway (einem der Katze ähnlichen Wohlfühlstoff) kann den Stress der Katze zusätzlich eduzieren.
Bin aber, wie gesagt, selber nicht sicher, was nun besser ist!!!
Lieben Gruß,
Jacqueline
Hallo zusammen
Hallo Stone:smile:
Wir haben ein Problem mir unserer 11 jährigen Katze Mandy.
Weder Tierartzt,Verein der Katzenfreunde oder sonst eine
Anlaustelle konnte uns bisher weiterhelfen.
Vielleicht könnte es helfen mal einen anderen Tierarzt zu konsultieren…und auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden…wenn gar nichts hilft, könnte diese Adresse vielleicht weiterhelfen:
http://www.tierkommunikation.net/
Lieben Gruss
Suse
Hallo Stone!
Mögliche Ursachen haben die anderen ja schon angesprochen, ich möchte nur nochmal auf das von Jacqueline genannte Feliway eingehen.
Es gibt Feliway nicht nur als Spray für Stellen, die die Katze zum Beschmutzen bevorzugt, sondern auch als Dispenser für die Steckdose.
Vielleicht kennst Du ja diese Anti-Mücken-Stecker oder von diese Lufterfrischer, die man in die Steckdose packt.
So wird auch das Feliway im Raum verteilt. Für Menschen ist es sowohl unschädlich als auch geruchslos, Du bemerkst davon also nichts.
Das Wirkprinzip sind Botenstoffe, die die Katzen selbst auch produzieren. Du hast Deine Katze sicher schon gesehen, wie sie ihren Kopf mit der Kinnregion an einem Gegenstand oder Dir gerieben hat. Dadurch verteilt sie solche Botenstoffe.
Die Stoffe in Feliway sind dieselben, die kleine Kätzchen wahrnehmen, wenn sie bei ihrer Mutter an der Milchbar hängen und trinken. Diese Stoffe vermitteln der Katze ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden.
Durch das Zerstäuben in der Steckdose will man erreichen, dass sich die Katze insgesamt stressfreier fühlt. Das reicht oft schon aus, um „Pinkelkatzen“ von ihrem Tun abzuhalten.
Es ist sicherlich kein Allheilmittel, aber bevor ich auch nur ansatzweise über radikale Lösungen nachdenkt, versucht es.
Feliway bekommt ihr über den Tierarzt. Ich würde an eurer Stelle die Zerstäuber nehmen und zusätzlich das Spray, um die bevorzugten Löseplätze nochmal extra zu behandeln.
Ansonsten setzt euch bitte nochmal mit den verschiedenen Tierschutzorganisationen auseinander, es gibt immer (!!) Menschen, die auch inkontinente Tiere aufnehmen. Die Suche nach solchen ist zwar schwer, aber nicht unmöglich. Es sind Leute, die ihr häusliches Umfeld darauf eingerichtet haben, dass es eben schnell zu säubern ist.
Eure Katze hat es nicht verdient, wegen so etwas eingeschläfert zu werden! Das kann und darf nur die Lösung für unheilbar kranke oder verletzte Tiere sein, es darf aber nicht dazu dienen, Probleme abzuschieben.
Eigentlich sollte auch kein Tierarzt wegen so einer Problematik zur Spritze greifen…die Tipps, die von uns hier kommen, sind Dinge, die jeder Tierarzt wissen muss…
Falls unsere Tipps nichts bringen, melde Dich bitte wieder hier, bevor ihr zu einer so endgültigen Lösung greift!
Ansonsten würde ich mich natürlich umso mehr über eine Erfolgsmeldung freuen 
Liebe Grüsse und viel Erfolg!!
Bine 
Wenn sie schon nicht auf ihr altes Klo geht,geht sie auf die neuen die dann auch noch woanders stehen schon zweimal nicht denke ich.
Wirklich nichts verändert ?
Ein anderer Reiniger womit das Klo oder der Fussboden gereinigt wurde ?
Andere Katzenstreu ?
War vor kurzem ein fremdes Tier oder schreiende Kleinkinder in der Wohnung ?
Oder gibt es in der Nachbarschaft seit neuestem welche ?
Es gibt Katzen,die lassen sich bei ihrem Geschäft nicht gerne beobachten.
Ist nun bei der Wärme draussen vielleicht eine Tür oder Fenster offen was sonst immer geschlossen war ?
Ansonsten hoffe ich,daß du dir das mit dem einschläfern bitte nochmal überlegst.
Alleine der Gedanke tut mir schon weh,ich würde für meine Katzen täglich mit einem Lappen auf allen vieren durch die Wohnung rutschen,„nur“ damit sie länger leben würden.
Man kann ihr doch auch noch draussen eine ordentliche Behausung bauen,wenn sie eh raus darf.
Draussen leben ist schöner als tod zu sein.
Hallo Stone
Ich würde Dir dringend einen homöopathischen Tierarzt empfehlen oder einen Tierheilpraktiker oder einen Tierkommunikator. Eine 11jährige Katze einschläfern, „nur“ weil sie nicht mehr „stubenrein“ ist, finde ich keine Lösung! Musst Dich halt „durchgoogeln“, aber einen Anfang hab ich schon gemacht. Ich weiss zwar nicht, wo Du wohnst, aber Du hättest zumindest mal eine "Anruf"stelle, wo Du sicher auch nachfragen kannst, wo es einen hom. Tierarzt in Deiner Nähe gibt:
http://anzeige.anthro24.de/anzeige/detail.php?siteid=43
Ich bin sicher, dass man hier auch mit Bachblüten weiterhelfen kann - bitte einfach nichts unversucht lassen! Sowas braucht Geduld (ich rede aus eigener Erfahrung mit unserem Kater!).
Ich drück Dir die Daumen und alles Gute!
LG
Moni
Hallo Stone,
meist ist so ein Problem auf den Katzenhalter zurück zu führen, wenn keine körperliche Ursache vorhanden ist. Die Katze fühlt sich aufgrund irgend welcher Umstände momentan sehr unwohl und möchte protestieren. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Kater, der in jeder Stress-Situation des Besitzers die Toilette nicht benutzt.
Offen gesagt finde ich es geradezu pervers, aufgrund von momentanen Sauberkeitsproblemen auch nur einen Gedanken an das Einschläfern lassen zu verschwenden.
Hallo zusammen
Danke für die vielen Tips.
Aber alles Vorgeschlagen und angesprochene haben wir versucht. Wir haben mitlerweile 3 Katzentoiletten im Haus, bauliche Veränderungen gab es nicht, auch keine neuen Möbel. Der Tierartzt hat nichts festgestellt und bei einem alternativen Ratgeber waren wir auch.
Es sind auch keine bestimmten Plätze die sie beschmutzt. Deswegen suche ich morgens schon überall den Haufen. Den Urin lässt sie einfach laufen wo sie gerade steht oder sitzt.
An Zuwendung fehlt es bestimmt nicht , obwohl ich zugeben muß, daß es mir in den letzten Wochen sehr schwer fällt.
Bei aller Katzenliebe und die haben wir bestimmt, wird der Gestankt immer schlimmer.
Zu dem Ratgeber der meinte ich wäre böse " nur weil sie alles durch den Kot und Urin verschmutzt und ich als einzige Lösung eine Einschläferung in Betracht ziehe".
Ich bringe sie dir gerne vorbei und wenn ich 1000 KM fahren muß.
Gruß
Stone
Nochmal hi!
Dass du genervt bist, kann ich gut verstehen, wenn ich dieses Posting lese. Aber trotzdem noch eine Frage: hast du Thomas’ Posting gelesen? Klar, hast du, aber dann wäre es für die vielen Leser, die versuchen, dir weiterzuhelfen, sehr nett, wenn du gerade auf dieses Posting einmal direkt antwortest. Thomas hat einige interessante Vorschläge gemacht, wie zum Beispiel die Katze draußen „wohnen“ zu lassen. Oder was ist mit dem Katzenstreu? Lies es nochmals und geh es chronologisch durch, vielleicht helfen deine Antworten uns hier weiter, dir wiederum Ratschläge zu geben. War jetzt ein bisschen quer, aber vielleicht doch noch so gerade eben verständlich?
Renate
Hallo Stone,
hat sich auch im menschlichen Bereich nichts verändert?
Kind dazugekommen, oder neuer Freund, oder andere Katze?
Den Urin lässt sie einfach laufen wo sie gerade steht oder sitzt.
Ich würde da doch sicherheitshalber bei einem anderen Tierarzt oder einer Tierklinik checken lassen. Vielleicht ist sie nicht mehr in der Lage, aufgrund eines gesundheitlichen Problems den Schließmuskel zu kontrollieren. Hat sie vielleicht einen Unfall gehabt?
Ich hatte selbst eine Katze, die nicht mehr in der Lage war, zur Toilette zu gehen und mußte täglich mehrfach den Platz reinigen, an dem sie lag. Weiß also, wie unangenehm so etwas ist.
Gruß
Monika
Bachblüten - Dringend!
Hey Stone
Bitte, bitte, bitte versucht’s noch mit Bachblüten. Es ist erstaunlich, was man damit alles erreichen kann! Hier ein paar Links; lies sie durch, klick wenn’s nötig ist, jede einzelne Bachblüte an und lies, was dort steht. Es ist jeweils das Verhalten der Katze beschrieben, und irgendeins wird wohl auf Mandy passen:
http://www.bachblueten2000.de/bachblueten2000/bachbl…
(bei diesem Link etwas runterscrollen, dann erscheint jede einzelne Bachblüte, und wenn Du die dann jeweils anklickst, erscheint auch die Beschreibung dazu)
http://www.bachblueten-shop.com/tiere-pferde-hunde-k…
(auch hier auf „Direktlinks zu den Essenzen“ anklicken)
http://www.bach-blueten-tiere.de/
(wenn Du hier z.B. auf „Experten“ klickst, findest Du dort u.a. einen Link auf die Homepage der „Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin“, der Dir sicher auch weiterhelfen kann)
Ich bitte Dich nochmal eindringlichst, hier wirklich NICHTS unversucht zu lassen. Wie gesagt, bei Bachblüten (und auch homöopathischer Medizin) braucht man Geduld und nochmal Geduld! Ich kann es aber nur empfehlen, denn auch ich musste schon auf Bachblüten und auf unseren homöopathischen Tierarzt „zurückgreifen“, wenn unsere drei Racker Probleme hatten, bei denen unser „normaler“ Tierarzt nicht mehr weiter wusste!
Viel Glück!
Moni 
Windeln?
Hallo, Stone
wäre vielleicht auch einen Versuch wert:
http://www.luna-cat.de/phpkit/include.php?path=conte…
Gruß
karin
Hallo Karin und Stone!
Das wäre auch einer meiner Vorschläge gewesen…ob ein Tier mit sowas im Alltag wirklich zurechtkommt, weiss ich nicht, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Evt. kann man auch über diese Homepage einen neuen Platz für die Katze finden!
Ansonsten hatte ich ja schon den Tipp gegeben, die diversen Katzenschutzorganisationen durchzuforsten, wo eine Stelle für die Katze frei ist, aber darauf wurde leider nicht eingegangen.
Liebe Grüsse
Bine