Meine Minka und mein Woddy sind aus dem gleichen Wurf und 2 Jahre alt. Seit ca- 2 wochen faucht und knurrt Woody die Minka immer an. Davor haben sich die zwei Katzen immer super verstanden. Ich weis einfach nicht woher das plötzlich kommt und wie ich das wieder ihm wegtrainieren soll. Hilfe!!!
Hei,
zuerst einmal: wegtrainieren - vergiss es! Auch unter Geschwister-Katzen gibt es Machtspielchen. Mal hat der eine das Sagen, dann wieder der andere.
Wahrscheinlich wird es sich irgendwann in die andere Richtung ändern, dann knurrt und faucht der momentan ‚Überlegene‘. Bei meinen beiden (auch Geschwister aus einem Wurf und ebenfalls Männlein und Weiblein) kann ich es schon vorausahnen, wenn sich die Rangordnung ändert.
Das fängt beim Fressen an: Wer der jeweilige Machthaber ist, sitzt zuerst am Napf. Der andere kommt dann dazu. Und wer das Sagen hat, kommt auch zuerst ins Bett, wenn ich schlafen gehe. Der andere kommt auch hier später dazu. Dasselbe, wenn ich auf der Couch sitze. Oder wenn es ums Spielen geht: Wer gerade nicht das Sagen hat, lässt erst einmal den anderen spielen. Oder er/sie knurrt und faucht und prügelt so lange, bis er/sie zuerst spielen/fressen/kuscheln darf. Dann geht alles von vorne los…
Es kann allerdings auch sein, dass es einer der Katzen weniger gut geht als der anderen. Wenn mein Kater mal wieder eine neue Medikamentendosierung benötigt (er ist leider auf Medis angewiesen), ist er länger als gewöhnlich derjenige, der faucht und knurrt. Solltest Du also das Gefühl haben, dass Minka zum Tierarzt sollte (Durchfall, frisst nicht, trinkt nicht oder zu viel, schläft nicht, spielt nicht, struppiges Fell usw. usw.), dann geh mit ihr hin. Normalerweise sollte das aber unnötig sein, da - wie oben schon gesagt - auch bei Katzen die Machtverhältnisse variieren.
Grüße
Natascha