Katzenschnupfen!

Hallo,
Ich habe einen ca. 3-4 Monate alten Kater. Diesen habe ich als Welpen
mit mittelstarkem Katzenschnupfen gefunden. Körperlich hat er sich
erholt und benimmt sich wie ein ganz normaler Halbstarker. Doch der
ständige Schnupfen, verbunden mit Schniefen (bei körperlicher
Aktivität, je nach Anstrengung immer lauter) und klarem Augenausfluss und gelblichem Nasenausfluss,(unterschiedlich stark, Tagesform abhängig) hört einfach nicht auf.
Gibt es homöopatische Mittel, nützt eventuell eine Stärkung der
Abwehrkräfte (Echinacea o.ä.),Inhalieren oder Nasenspray, um diesen Zustand zu lindern oder aus zu heilen?
lG Claudia Tänzer

Hi!
Warst Du denn schonmal beim Arzt und hast das checken lassen? Meine Katzen waren auch, als sie so kleine waren, so anfällig für Schnupfen und sowas. Da haben sie so kleine Kügelchen bekommen, um die Abwehrkräfte zu stärken. Ich glaube, Globuli oder so. Aber wie die genau hießen, weiß ich leider auch nicht mehr.

Grüße und gute Besserunge dem Kleinen!
Phytia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia

Ich rate Dir, einen homöopathischen Tierarzt zu kontaktieren, der sich das Katerchen mal ansehen soll. Bitte nicht selber „ausprobieren“ - auch mit der Homöopathie kann man Schaden anrichten, wenn man keine Kenntnis davon hat! Unser Jüngster hat „dank“ der Katzenschnupfenimpfung den Katzenschnupfen resp. die Symptome seither. Und unser hom. TA hat ihm eigentlich nicht ein Mittel gegen tränende Augen usw. gegeben, sondern ein konstitutionelles Mittel, d.h., eines, das dem kleinen Kerl v.a. Selbstbewusstsein wieder gegeben hat, und somit sind die Katzenschnupfensymptome fast vollständig verschwunden. Bitte stell ihn unbedingt einem ausgebildeten hom. TA vor!

Liebe Grüsse und alles Gute!
Moni :smile:

Hallo Claudia,

ich habe mich mittlerweile a) von der Apotheke, b) aus dem Internet, c) aus Fachbüchern sowie d) vom Tierarzt informieren lassen, dass Katzenschnupfen sofort in die Behandlung eines Tierarztes gehört und man nicht selbst rumdocktern sollte, da er sehr schnell chronisch werden kann. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie eklig solch ein Schnupfen (und vorallem der dann fliegende gelbliche Ausfluss *schauder*) sein kann.
Du kannst vielleicht mal ein Fieberthermometer kaufen und vorab Fieber messen. Hat er welches, dann sowieso sofort zum Arzt.

Gelesen habe ich aus einem Katzenbuch, dass Echinacea ohne Alkohol auch helfen kann. Aber die Apotheke hat es mir nicht verkaufen wollen, sie überredeten mich zum Tierarzt zu gehen.

LG
Carina

Hallo Claudia,
ich denke auch, Tierarzt wäre das beste. Nach total überraschenden tollen Erfahrungen mit Homöopathie bei Katze ( vorher hab ich nicht dran geglaubt, war aber schließlich verzweifelt genug, dennoch diese Methode zu probieren) würde auch ich der Homoöpathie den Vorrang geben.

Warum ich Dir aber schreibe: Vorsicht mit Echinacin!!! Zumindest beim Menschen stärkt das Mittel, entgegen aller Meinung, nicht die Abwehrkraft, kann aber schwerwiegende NW haben. Wenn das den Tieren/ Katzen auch so ginge … gute Besserung dem kleinen Kranköllich, I.