Katzenschnupfen trotz antibiotika?

Hallo,
mein Kater(11 Wochen alt) bekam vor 7 Tagen nach der Diagnose Katzenschnupfen eine Spritze mit einem Langzeitantibiotikum. Zu der Zeit war sein linkes Auge eitrig und geschwollen. Zudem bekamen wir ein Antibiotika in Form von Augensalbe, die wir dem Tier 3+ täglich verabreicht haben. Nun nach einer Woche fängt sein rechtes Auge an zu eitern und anzuschwillen und auch das Niesen nimmt wieder stark zu. Meine Frage daher: Kann er trotz Gabe von Antibiotika erneut Katzenschnupfen bekommen?
VG Fr. Rex

Ruf beim TA an und frag nach, was es für ein Antibiotikum war. Ein Langzeit-AB hält in der Regel 14 Tage an. Vielleicht war es zu wenig?! Notfalls TA wechseln!

Hallo,

Katzenschnupfen wird häufig durch Viren übertragen, da hilft kein AB.
Es wird nur von den Ärzten in dder Regel gegeben, damit keine „Nebenwirkungen“ ie Lungenentzündungen usw. dazu kommen.

Frag Deinen Arzt dringendst nach Feliserin
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000…

und Zylexis
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000…

notfalls hilft auch eine Kur mit Interferon ( wenns ganz schlimm ist)
Lass Dich bitte beim Doc beraten

Alles Gute
Margit

vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde morgen noch mal zum Tierarzt gehen. Wir haben das Tier aus dem Tierheim und können da dann zum Arzt.
VG. Birgit

na ja, die Behandlungen sind nicht billig…kannst Du draußen nicht zu einem Arzt gehen ?
Notfalls sollen die die Behandllung dann bezahlen, wenn der Arzt dort nicht vorran macht.

Es kann aber auch ebenso gut sein, dass er das Kitten dann schon mit den Medikamenten versorgt hat und es einfach noch etwas dauert bis das Kleine sich erholt hat.
Frag ihn was bisher gegeben wurde, das ist auch wichtig, falls Du noch wo anders hin willst…

Alles Gute
Margit

Ja, ich werde mich morgen mal erkundigen. Der Kleine tut mir echt leid. Ich hoffe, dass es ihm bela besser gehen wird. Zur Not wechsel ich den Tierarzt, wenn das überhaupt geht, da das Tier ja aus dem Tierheim ist… werde mich morgen mal schlau machen. Trotzdem vielen Dank für dein Interesse.
VG Birgit

werde mich morgen mal beim Tierarzt erkundigen…ansonsten wechsel ich den Tierarzt. Schau ich mal.
Vielen Dank
Birgit

Hallo,
ich möchte dich nicht entmutigen, nur deutlich machen was sein KANN:
Wir hatten früher auch Kätzchen bekommen, die leichten Katzenschnupfen hatten, wir haben jahrelang ALLES probiert, aber die Katzen hatten den Schnupfen ihr ganzes Leben lang.

Grüße,
Julia

war das dann sehr schlimm? Musstet ihr immer zum Tierarzt? Es ist komisch das mein kater Katzenschnupfen hat. Er wurde einmal vor drei wochen geimpft und eine Woche später war er das erste mal krank.
LG Birgit

Hallo,

war das dann sehr schlimm?

Wie mans nimmt. Die Katzen haben immer „rumgerotzt“, haben also oft geniest und der Rotz ist geflogen. Nach vielen Besuchen bei Tierärzten und Tier-HPs haben wir dann aufgegeben. Aber es wurde mit der Zeit ziemlich eklig und unhygienisch. Als wir dann ein Baby hatten, durften die Katzen aus diesem Grund nicht mehr in die Wohnräume. Der Kater ist später an FIP gestorben (damals war die Impfung noch nicht gängig). Als wir uns einen Hund anschafften, konnte sich dieser nie ganz an die Katze gewöhnen, weil sie nicht in den Wohnräumen war. Das führte dazu, dass er sie einmal richtig verletzt hat. Daraufhin haben wir sie schweren Herzens weg gegeben, weil sie bei uns eh kein so tolles Leben hatte. Sie hat aber einen so tollen Platz bekommen, dass ich es nicht bereute.

Letztlich war der Katzenschnupfen schuld, dass sie kein so schönes Leben bei uns haben konnte, weil das mit den Babys zu unhygienisch war. Insofern war es für unsere Katze schon traurig.

Vielleicht hast du Glück und es kam nur von der Impfung und geht bald wieder vorbei. Das gibt es ja auch!

LG,
Julia