Katzenschwestern streiten plötzlich!

Hallo erstmal :smile:
Seit 3 Jahren habe ich zwei Norwegische Waldkatzen, Von geburt an waren sie unzertrennlich wesshalb ich auch beide zu mir nahm. Zu ihrem normalen verhalten: Üblicherweise liegen sie lieber aufeinander statt nebeneinander, fressen gemeinsam, balgen liebevoll umd informieren sich gegenseitig wenn irgendwo etwas spannendes passiert. Seit ein paar Tagen ist das anders. Die kleinere von beiden faucht ständig ohne Grund, teilweise verkloppen sie sich ohne Anlass, an gemeinsames Schlafen oder putzen garnichtmehr zu denken! Sie sind beide kerngesund, wohnungskatzen (ab und zu an der leine im Garten) und nicht lastriert. Sie sind beide schon lange adult daher weiß ich mir nichtmehr zu helfen.
Ich danke für jede Antwort!

Lg

hallo sedativa,
mit waldkatzen kenne ich mich leider nicht aus. das verhalten scheint mir wirklich eigentümlich. vielleicht hakst DU mal bei einem tierarzt nach?
Liebe Grüße,
Katja

Kann es sein, dass eine von ihnen mit etwas in Berührung gekommen, wodurch sie
jetzt anders riecht. Versuche vielleicht einmal an beide etwas Lebertran oder
sonstiges zu tropfen, das sie wieder beide gleich riechen. Sonst weiß ich auch nicht
weiter.

Hallo!
Vielen dank für deine Antwort. Durch meine Ausbildung zur Tierarzthelferin habe ich Kontakt zu Tierärzten. Leider können die mir auch nur durch beruhigende Präparate helfen haben selbst aber keine anderen Erfahrungen. Desshalb wende ich mich hoer direkt an Zùchter und Halter. Das Verhalten ist nicht Rassebedingt. Seit 2 Tagen putzen sie sich auch nur noch selbst aber nichtmehr die andere. Ich bin Ratlos. Trennen muss ich sie nicht, es fliesst nie Blut. Es ist schlichtweg so das die unzertrennlichen Schwestern auf einmal keine Lust mehr haben die andere zu sehen.

Bitte entschuldigt die Schreibfehler, ich habe nur die kleine Handytastatur :smile:

Lg

Hey…

tut mir leid, kann dir leider nicht helfen… hatte das selbst noch nie…

LG, GrafDracula

Hallo Sedativa,
ich muss mich entschuldigen, das ich erst jetzt antworte,war verreist.

Dein Problem ist leider nicht einfach zu lösen, weil eigentlich viele Faktoren der Auslöser sein können.

Der erste Gedanke war, das es bei Deinen Katzen um die Rangfolge geht. Auch wenn die Katzen schon 3 Jahre alt sind und bis jetzt alles gut ging. Irgendwann geht es doch um die Rangfolge. Manchmal geht das im Stillen und man merkt es gar nicht.
Das Beste wäre wenn die Katzen kastriert werden.
Sie werden dann ruhiger und ausgeglichener. Die Kastration ist aber nicht immer ein Garant, das es dann vorbei ist.

Als erstes kann ich nur raten wenn niemand zu Hause ist,die Katzen zu trennen. Ansonsten mit viel Feingefühl, am besten spielerisch, die Katzen zusammen kommen lassen.
Braucht man viel Geduld.
Zur Unterstützung gibt es von FELIWAY ein Spray (Katze damit einsprühen) oder einen Stecker der diesen Stoff verdampft. Dieser Duftstoff soll die Katzen beruhigen, Dein Tierarzt müsste es haben.

Eine weitere Möglichkeit für die Aggressivität Deiner Katze wäre, das sie Schmerzen hat.
Schau doch mal ins Maul, vielleicht hat die Katze Zahnprobleme.

Gehe doch mal ins Internet, da wirst Du viele Beiträge finden, das Dein Problem ansprechen. Vielleicht kannst Du mit einem Leidesgenossen Kontakt aufnehmen.
Einfach unter GOOGLE „Katzen vertragen sich nicht mehr“ eingeben.

Auch wenn ich nicht viel helfen konnte, wünsche ich Dir und Deinen Katzen noch eine schöne ruhige Zeit

MfG